Wie versprochen gibt es nun das Update zu JP Performance.
Mittlerweile ist eine ganze Menge Zeit verstrichen, aber wie gesagt bin ich einfach nicht dazu gekommen.
Also, kurz nachdem ich die Bewertung bei Facebook abgegeben hatte und den Post hier im Forum veröffentlicht hatte bekam ich einen Anruf. Es gab eine ausführliche und für mein Empfinden ernst gemeinte Entschuldigung vom Verkäufer, der mich betreut hat. Er habe das wohl anders aufgefasst und ihm sei nicht bewusst gewesen, dass ich gern mehr Informationen und mehr Transparenz gehabt hätte. Wie dem auch sei, ich hab das ganze so akzeptiert ( was sollte ich auch sonst tun ), auf ewige Diskussionen hatte ich eh keine Lust. Die Sache war ja schon gelaufen und von einer Entschuldigung kann ich mir auch nichts kaufen. Die Geste an sich war nett, aber auch irgendwo überfällig.
Die meisten Kunden dort sind wohl sehr einfach und geben ihren Schlüssel dort ab und holen das Auto dann auch wortlos wieder ab, ich bin da wohl doch eher von der komplizierteren Sorte, aber meiner Meinung nach gehört es zum Service so etwas zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Es ist ja nicht meine Aufgabe als Kunde das Unternehmen ständig daran zu erinnern mich zu informieren.
Zur Rückerstattung für die Kosten der Felgen konnte er nichts sagen, nur dass er das prüfen müsse. Hier hab ich mich direkt gefragt
"Was gibt es da zu prüfen? Zieh Rechnung B von Rechnung A ab und überweis mir die Differenz", aber das war scheinbar dann doch nicht so einfach
Es hat dann wieder ein oder zwei Tage gedauert und ich habe eine Mail bekommen, die mir sagte ich solle wiederum an eine andere Mail-Adresse eine Mail schicken mit meinen Kontodaten, dann bekäme ich eine Gutschrift und ein Schriftstück über diese Gutschrift. Gesagt getan, eine Antwort erhielt ich zunächst allerdings nicht.
Drei Tage später habe ich dann die Gutschrift erhalten, allerdings kein Schriftstück darüber. ( Ist ziemlich schlecht, wenn es sich um Geschäftsvorgänge zwischen zwei Firmen handelt... )
Also noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir ein Schriftstück zukommen zu lassen. Eine Antwort kam prompt und freundlich, man habe den Brief bereits verschickt.
Nach über einer Woche war immer noch nichts bei mir angekommen, ich habe also noch einmal nachgehakt und man wollte den Brief dann einfach noch einmal verschicken.
Diesmal klappte es auch und ich hatte endlich einen schriftlichen Nachweis über die Gutschrift.
Das ganze hat sich noch einmal wie man denken kann über mehrere Wochen hingezogen, bis dann endlich alles aus der Welt geschafft war. Über die Höhe der Gutschrift kann ich nur sagen, dass sie relativ üppig war, aber nicht annähernd an die "tatsächliche" Differenz zwischen den Felgen herankommt, wenn ich diese im Outlet bestellt hätte. Aber das sind ja nicht 1zu1 die Preise, die sie aufrufen, von daher war alles in Ordnung für mich.
Als Fazit würde ich das ganze noch immer so bewerten wie vor einigen Wochen. Durch die Entschuldigung und die Gutschrift hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Das hat meine Sichtweise über die Prozesse in der Firma nicht verbessert, es hat nur dafür gesorgt, dass ich nicht NOCH schlechter darüber denke. Beides war in meinen Augen völlig selbstverständlich und Teil meiner Erwartung an jede Firma.
Ich selbst würde es nicht wieder machen, kann aber auch nicht klar davon abraten. Wie gesagt, die Arbeiten sind alle in Ordnung gewesen und wer ein Video von seinem Auto bei JP sehen möchte kann das ganze gern tun. Wenn man geringere Ansprüche an Service und Transparenz hat als ich geht das ganze voll klar und man hat nichts zu "befürchten". Aber man sollte eben vorher wissen worauf man sich da einlässt und was für Probleme entstehen "könnten".
Ich denke das war nun alles zu dem Thema
Mehr von mir gibt es wieder bei neuen Videos oder spätestens bei den nächsten Umbauten
feifen:
Schönen Feiertag noch an alle :daumen: