F87 Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Diskutiere Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät...
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Anzeige

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #21
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
SAMOHT schrieb:
Einige User hier im Forum haben Reifenschuhe gekauft
Es gibt hier auch ein Thread M2-Winterfest oder so ähnlich.
http://dasmobilwerk.de/shop/Reifenschuhe-Made-in-Germany

Gefunden:
http://www.2ertalk.de/topic/3665-m2-winterfest-machen/page-15?hl=winterfest

Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum Reifenschuhe knapp 150 Euro kosten müssen?

Ich habe mir vor 2 Jahren über ebay Reifenschuhe für ca. 30 Euro (4Stück) besorgt. Die funktionieren immer noch wunderbar und der Wagen steht jetzt wieder seit August auf den Schuhen.

Ansonsten nutze ich für den E30 und den M2 dieses Batterieerhaltungsgerät ( https://www.amazon.de/gp/product/B01FD85TW2/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1). Funktioniert seit 2 Jahren auch prima. Man braucht nur eben einen Stromanschluss, aber so bekommt man sein Fahrzeug mit sehr überschaubaren Kosten wunderbar über die Winterstandzeit.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #22
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich habe früher zu M346-Zeiten auch ab und zu eine Kabeltrommel quer durchs Haus am Wochenende übernacht bis in die Tiefgarage ausgerollt, um die Batterie mal nachladen zu können. Der M346 war nämlich schon nach 4 Wochen Standzeit leer...

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #23

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
ich fasse zusammen:

-laden fällt aus, da es ein "fremdes" hasu ist. . . ich stelle da nur mein auto rein. . .

-batterie wechseln (also die "volle" vom m140 rein in den m2, die vom m2 in den m140 für die nächsten wochen, sagt samoht es wäre keine gute idee. . . wegen besagter ibs. . .

-einfach mal fahren auf die piste 2h, ist mir das risiko zu gross - da auto nicht versichert. war auch eine fixe idee. . .

-einfach stehen lassen bis märz kommt und auf schönes wetter am 1. des monats hoffen. . . macht vllt. die batterie nicht mehr mit. . .

kurzum: ein ziemliches dilemma. . . ich bin ratlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #24

Gast2861

Guest
Was passiert eigentlich wenn die Batterie sich tatsächlich entlädt - außer dem Ausfall der Alarmanlage?
Die wird danach wahrscheinlich nicht zerstört sein.
Und am ersten Fahrtag kann man völlig überrascht den BMW Service, ADAC oder die anderen üblichen Verdächtigen aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Tipp, informiert Euch mal über Batterien.
Tiefentladungen sind Gift für eine Batterie.
Auch kostet eine OEM Batterie fast 300 Euro.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was soll passieren, wenn die Batterie leer ist? Nichts, einfach die Batterie überbrücken, sollte es nicht mehr zum starten reichen. Dann etwas länger fahren und regelmäßig, fertig ist die Sache.

Alternative, Motor starten und laufen lassen oder in der Tiefgarage rumfahren.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Ganz einfach, die Kapazität der Batterie sinkt und wenn die öfter tiefentladen wird dann wars das mit der Batterie.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #28
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Fazit: Batterie ausbauen, aufladen und wieder einbauen, oder gleich bis zum Frühjahr am Ladegerät lassen.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #29
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
R1-Rider schrieb:
Fazit: Batterie ausbauen, aufladen und wieder einbauen, oder gleich bis zum Frühjahr am Ladegerät lassen.

Nee, Fazit: Auto im Winter fahren und Spass haben :-D

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #30

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
misteran schrieb:
Was soll passieren, wenn die Batterie leer ist? Nichts, einfach die Batterie überbrücken, sollte es nicht mehr zum starten reichen. Dann etwas länger fahren und regelmäßig, fertig ist die Sache.

Alternative, Motor starten und laufen lassen oder in der Tiefgarage rumfahren.
die idee hatte ich auch schon. . . aber ist das nicht wiederum gift für den motor bzw. sammelt sich da nicht literweise wasser im auspuff? wie lange müßte man den motor wohl laufen lassen, damit sich ein effekt einstellt? belüftet ist die garage super, dahingehend kein problem. . .

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #31
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
soultrader schrieb:
ich fasse zusammen:

-laden fällt aus, da es ein "fremdes" hasu ist. . . ich stelle da nur mein auto rein. . .
-batterie wechseln (also die "volle" vom m140 rein in den m2, die vom m2 in den m140 für die nächsten wochen, sagt samoht es wäre keine gute idee. . . wegen besagter ibs. . .
-einfach mal fahren auf die piste 2h, ist mir das risiko zu gross - da auto nicht versichert. war auch eine fixe idee. . .
-einfach stehen lassen bis märz kommt und auf schönes wetter am 1. des monats hoffen. . . macht vllt. die batterie nicht mehr mit. . .

kurzum: ein ziemliches dilemma. . . ich bin ratlos!

Das wäre wohl in etwa deine Lösung, wenn auch umständlich:

https://www.motor-talk.de/forum/r1100-batterie-laden-ohne-steckdose-in-der-naehe-t2310575.html

Quasi ein „Akku“, den du zu Hause lädst, der dann deine Batterie lädt.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Du meinst doch nicht eine 2. Batterie mit der 12V Steckdose verbinden?
Verbindet man zwei Batterien miteinander summiert sich die Ladekapazität nicht aber die Spannung.
Angemeldet an den IBS sind 80 AH und plötzlich sind es über 120 AH und wieder arbeitet der IBS Sensor nicht korrekt.
Kommt auf das selbe raus wenn man die Batterie tauscht.

Vorschlag - generell eine Batterie mit einer höheren AH kaufen und registrieren, sofern diese ins Fahrzeug von den Abmessungen her passen.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
soultrader schrieb:
die idee hatte ich auch schon. . . aber ist das nicht wiederum gift für den motor bzw. sammelt sich da nicht literweise wasser im auspuff? wie lange müßte man den motor wohl laufen lassen, damit sich ein effekt einstellt? belüftet ist die garage super, dahingehend kein problem. . .

Ganz ehrlich, ich würde es drauf ankommen lassen. Entweder reicht es bis März oder nicht von der Spannung der Batterie. Die Batterie ist sowieso ein Verschleißteil, ob die nun ein Jahr früher oder später ausgetauscht werden muss, ist sowas von egal. Die Kosten sind auch zu vernachlässigen, bei den Gesamtkosten vom KFZ... sparst du ja wieder durch die Saisonanmeldung :D

Aber du machst dir zuviel Gedanken, es stehen soviele Autos Monatelang bei diviersen Händler auf dem Hof rum und werden nicht bewegt.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #34

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wenn Geld eine geringere Rolle spielen würde - wäre diese Leichtgewicht Batterie mit intelligentem Energiemanagement (auch über App) für mich 1. Wahl

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #35
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiß nicht wie sich das mit der ganzen Elektronik verhält, hab es bei modernen Autos noch nicht versucht, bei älteren Autos war das Abklemmen der Batterie auch ne Option

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #36

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
danik1977 schrieb:
Ich weiß nicht wie sich das mit der ganzen Elektronik verhält, hab es bei modernen Autos noch nicht versucht, bei älteren Autos war das Abklemmen der Batterie auch ne Option

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
guter punkt, das traue ich mich eben auch nicht. . .

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #38

Paule

Punkte Reaktionen
11
Also ist es kein Problem die Batterie auszubauen , zu laden und anschließend wieder einzubauen?

Gibt es hierbei etwas zu beachten?

Wieder anmelden, oder für das IBS? Hatte z.B. bei meinem Benz die Probleme dann mit Meldungen, Notlauf usw.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #39

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
Paule schrieb:
Also ist es kein Problem die Batterie auszubauen , zu laden und anschließend wieder einzubauen?

Gibt es hierbei etwas zu beachten?

Wieder anmelden, oder für das IBS? Hatte z.B. bei meinem Benz die Probleme dann mit Meldungen, Notlauf usw.
das würde mich auch sehr interessieren. wollte dazu mal zu bmw die tage. .

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #40

Seewolf

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab bei meinem die Batterie ausgebaut, steht im Keller.
Hatte auch schon mal abgeklemmt wegen Einbau Awron.

Da passiert nix....

Andere Frage:

Schon mal jemand die Sicherung der Benzin Pumpe gezogen ?

Nach dem Winter mach ich das bei meinen Autos und Orgle erst mal bis Öldruck da ist.
Ob das beim M2 auch geht oder ob er da nicht dreht?

Thema:

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen - Ähnliche Themen

F87 Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung?: Moin! Ich bekomme seit einiger Zeit starke Batterientladung Meldung, was ich für ok halte, denn mein Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt und auf...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten