F87 Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Diskutiere Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät...
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #61
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Ich würde noch empfehlen, die Batterie erst auszubauen, wenn der Wagen sämtliche Verbraucher runtergefahren hat. Also, Kofferraum auf, 20 Minuten warten und dann direkt die Kabel abklemmen ohne irgendeine Tür zu betätigen.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #62

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wie kommt man eigentlich wieder an den Kofferraum ran?
Schloss wird doch elektronisch entriegelt, wenn mich nicht alles täuscht...
Durch die Tür und dann durch die Rückbank durchklettern?
Bzw, kann man denn nun vorne im Motorraum an die Startkontakte eine Batterie anschließen, um den Bock zu öffnen?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #63
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geht über den Motorraum. Da ist kannst du das Auto überbrücken.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #64

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ok danke.
Dann sollte man darauf achten, dass der Plus Pol im Kofferraum nicht auf der Karosserie liegt nach dem Abklemmen, sonst könnte es im Frühling sehr intressant werden...

Andreas

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #65
Dexter

Dexter

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #66
Stephan74

Stephan74

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Ich denke auch, dass ein alle 1-2 Wochen laden besser ist als nix, die Batterie ausbauen möchte ich nicht. Hab zwar keinen Stromanschluss, aber werde mir ein Verlängerungskabel alle paar Wochen in die Garage legen und dann für ein paar Stunden laden.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #67
Dexter

Dexter

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann man eigentlich über die Starthilfepunkte im Motorraum nachladen?

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #68

Gast2676

Guest
Ja

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #69
Dexter

Dexter

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kurzes Feedback zur Entladung der Batterie über den Winter...

Der Emmy stand 4,5 Monate in einer gut durchlüfteten TG, in der es durchaus mal bis auf 0 Grad runtergehen kann.

Gestern habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt, hatte das Starthilfekabel schon in der Hand aber siehe da, der Hobel sprang doch tatsächlich noch an.

Er zeigte zwar an "Batterie tiefentladen im Stand" aber startete trotzdem.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #70
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Hatte die selbe Meldung nach 3 Monaten Standzeit. Nach der ersten Ausfahrt keinerlei Melsubg mehr. Dachte auch schon dass ich mit Kabel ran muss :)

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #71
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Einen Benzinmotor bei Plusgraden zu starten, ist im Vergleich zu einem Diesel bei -20 Grad nicht derart belastend für die Batterie.

Das Problem ist vielmehr, dass jede tiefe Entladung die Batterie schädigt. Die ist dann vielleicht schon nach drei Jahre hin. Wenn du einen Bleiakku immer geladen hälst, ist die Lebensdauer dagegen nahezu unbegrenzt.

Dexter schrieb:
Kurzes Feedback zur Entladung der Batterie über den Winter...

Der Emmy stand 4,5 Monate in einer gut durchlüfteten TG, in der es durchaus mal bis auf 0 Grad runtergehen kann.
Gestern habe ich ihn aus dem Winterschlaf geholt, hatte das Starthilfekabel schon in der Hand aber siehe da, der Hobel sprang doch tatsächlich noch an.
Er zeigte zwar an "Batterie tiefentladen im Stand" aber startete trotzdem.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #72

M2 Competition ib

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leute,
habe auch auch vor mein M2 competition über Winter in einer Einzelgarage stehen zu lassen. Hab mir sagen lassen einfach Minuspol abklemmen und gut ist. Nach dem Winter wieder ran und das passt wurde mir gesagt. Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann ich dann den Kofferraum aufmachen? Auto ist angemeldet ich möchte bloß nicht im Schnee fahren, eine Option wäre doch bei sauberen Straßen bisschen fahren, auch damit ich keinen standplatten kriege oder? Muss ich denn zusätzlich was einstellen wenn ich die Connected Drive App habe? Lüften etc kann ich ja, zeigt er mir dort an wenn die Batterie in einem kritischen Zustand ist? Mir fällt es halt schwer zu glauben dass eine nagelneue Batterie (3 Monate alt)die paar Monate nicht überlebt. Ich meine da wird im Normalfall höchstens 2-3 Monate Schnee liegen wenn überhaupt. Danke für eure Tipps.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #73
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Für mich lohnt sich ein Saisonkennzeichen nicht und auch nicht ihn über den Winter abzumelden.
Das bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.
Ich fahre lieber, wenn wir keine winterlichen Strassenverhältnisse haben und die haben wir im Ruhrgebiet nun mal selten.
(Darf man ja auch mit Sommerreifen im Winter, wenn eben kein Schnee oder Schneematsch auf den Strassen liegt)
Da brauche ich mir keine Sorgen um den Ladezustand der Batterie und um "Standflächen" an den Reifen zu machen.
Mein Daily hat natürlich Winterreifen drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #74
trascanico

trascanico

Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi Leute,
habe auch auch vor mein M2 competition über Winter in einer Einzelgarage stehen zu lassen. Hab mir sagen lassen einfach Minuspol abklemmen und gut ist. Nach dem Winter wieder ran und das passt wurde mir gesagt. Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann ich dann den Kofferraum aufmachen? Auto ist angemeldet ich möchte bloß nicht im Schnee fahren, eine Option wäre doch bei sauberen Straßen bisschen fahren, auch damit ich keinen standplatten kriege oder? Muss ich denn zusätzlich was einstellen wenn ich die Connected Drive App habe? Lüften etc kann ich ja, zeigt er mir dort an wenn die Batterie in einem kritischen Zustand ist? Mir fällt es halt schwer zu glauben dass eine nagelneue Batterie (3 Monate alt)die paar Monate nicht überlebt. Ich meine da wird im Normalfall höchstens 2-3 Monate Schnee liegen wenn überhaupt. Danke für eure Tipps.

Wieso investiert ihr nicht einfach in ein ordentliches Batterie-Erhaltungsgerät?
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-eu

Das Gerät kostet nicht so viel, wie eine Batterie, die irgendwann hops geht, wenn man sie ständig entlädt.

Warum das Ding Euch viele Vorteile bringt, sowas über den Winter anzuklemmen, kann auf der Herstellerseite nachgelesen werden.

Benutze das schon seit Jahren an meinen Autos und habe bis jetzt noch nie eine defekte Batterie gehabt!
Im Gegenteil: Im Sommer hänge ich ab und zu das Teil an mein Winterauto - die Batterie ist nun sage und schreibe 10 Jahre alt.
Diese wurde erst vor kurzen von einer Werkstatt getestet und siehe da - sie ist noch absolut in Ordnung :)

(Ich gehe jetzt einfach mal davon auf, dass eure Garage auch Strom hat :))

Thema:

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen - Ähnliche Themen

F87 Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung?: Moin! Ich bekomme seit einiger Zeit starke Batterientladung Meldung, was ich für ok halte, denn mein Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt und auf...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten