F87 Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Diskutiere Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät...
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Was tun? Warten bis März wird (in der Hoffnung die Batterie hält durch) oder ne Runde fahren (Auto hat Saisonkennzeichen - RISIKO) oder Ladegerät kaufen (laden schwierig, da kein Strom in Tiefgarage)??

Danke im Voraus für eure Tips!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Anzeige

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Seewolf schrieb:
Ich hab bei meinem die Batterie ausgebaut, steht im Keller.
Hatte auch schon mal abgeklemmt wegen Einbau Awron.

Da passiert nix....

Andere Frage:

Schon mal jemand die Sicherung der Benzin Pumpe gezogen ?

Nach dem Winter mach ich das bei meinen Autos und Orgle erst mal bis Öldruck da ist.
Ob das beim M2 auch geht oder ob er da nicht dreht?

Was ist der Sinn davon?

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #42

Seewolf

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dass der Motor Öldruck aufbaut bevor er läuft. Im Winter läuft das Öl komplett in die Wanne zurück und Lager laufen paar Sekunden laufen die Lager dann recht trocken.

Orgelt man ihn mit dem Starter durch baut er keinen verbrennungsdruck auf und schont die Lager bis Öldruck da ist.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #43

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das halte ich jetzt aber für überflüssig

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #44

SAMOHT

Guest
Es bleibt immer ein Ölschutzfilm auf den Oberflächen.

Wenn die Benzinpumpe aus ist und man betätigt den Starter dreht trotzdem die Kurbelwelle.

Am besten ihr packt den M2 in Watte ein.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #45

Seewolf

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Klar dreht die Kurbelwelle aber es entsteht kein Verbrennungsdruck auf den Pleuellagern.

Notwendig sicher nicht aber schaden tut es auch nicht.

Ich mach es bei meinen Oldtimer nach dem Winter immer.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Nutzen auch nicht, schon gar nicht nach einer normalen Winterpause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #47
Catwiesel

Catwiesel

Punkte Reaktionen
119
Frage: Habe ausversehen die Zündung zu lange angelassen danach Batterie leer, nach dem Überbrücken leuchtet die Airbag Kontrolle,
Gibt es eine Möglichkeit das zu reseten oder muss ich zum Händler

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #48

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab kürzlich mit Carly alle Fehlercodes ausgelesen und gelöscht nach so einem Vorgang (waren Unmengen hinterlegt; wobei ich auch Batterie tauschen und registrieren musste da völlig platt nach 3/4 Jahr Standzeit beim 430d von einem Freund)

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #49
marcelul

marcelul

Punkte Reaktionen
55
Paule schrieb:
Also ist es kein Problem die Batterie auszubauen , zu laden und anschließend wieder einzubauen?

Gibt es hierbei etwas zu beachten?

Wieder anmelden, oder für das IBS? Hatte z.B. bei meinem Benz die Probleme dann mit Meldungen, Notlauf usw.

Stehe bald wieder vor demselben Problem, mein M240i steht von November bis März in einer stromlosen Garage.

Ist ein kompletter Ausbau der Batterie ohne größere Probleme möglich oder eher nicht zu empfehlen wegen der ganzen Steuergeräte und möglicher Fehlermeldungen bei Wiederinbetriebnahme?

Hat hier schon jemand konkrete Erfahrungen gemacht?

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #50

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mh ich habe beim M2 noch keine Erfahrung gemacht, habe aber immer bei meinem E46 die Batterie über Winter ausgebaut und hätte da noch nie Probleme ausser die Uhrzeit war weg aber alle Einstellungen waren da, und selbst bei meinem E87 wo ich die Batterie ausgebaut habe hat es keine Probleme gegeben.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #51
Bimmer

Bimmer

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
meiner steht immer von Oktober - Ende März und springt ohne weiteres an. Es kommt nicht mal eine Meldung, dass die Batterie leer/schwach sei.

Der Wagen wird über die ganze Zeit aber auch nicht angerührt/geöffnet. Muss dazu sagen, dass über der Garage geheizt wird... ist also nicht ganz so kalt da drin :)

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #52
marcelul

marcelul

Punkte Reaktionen
55
Ich habe letzten Winter nach ca. 2 Monaten Standzeit bei meinem M240i LCI über Connected Drive die Meldung bekommen, dass meine Batterie schwach ist und geladen werden muss. Das war der erste Winter für das Fahrzeug.

Bleibt wohl bei einer Garage ohne Strom nur die Möglichkeit mit der Fritec-Ladebox. Ein langfristiger Batterieausbau scheint wohl subotimal
Zu sein, da man im Anschluss zu BMW muss wg. Codieren etc.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #53
Shena

Shena

Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Als Anhalt sollte eine Batterie spätestens nach sechs Wochen nachgeladen werden. Das mit dem Codieren ist falsch. Eine neue Batterie muss nach dem Einbau registriert werden, das hat mit Codieren nichts zu tun. Wenn du aber eine volle Batterie ausbaust und die gleiche Batterie vollgeladen hälst und dann wieder einbaust, brauchst du nichts zu registrieren. Der IBS arbeitet dann ganz normal.

marcelul schrieb:
Ein langfristiger Batterieausbau scheint wohl subotimal
Zu sein, da man im Anschluss zu BMW muss wg. Codieren etc.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #54

Gast2861

Guest
Mal ne blöde Frage - weiß jemand warum sich die Batterien bei manchen Kollegen so stark entladen und bei anderen nicht?
Ich habe das Auto im November in die Garage gestellt und im März wieder hervorgeholt. Nur beim ersten Start kam die Meldung, dass die Batterie geladen werden sollte.
Aber ich konnte problemlos starten und nach einer kleinen Tour war wieder alles im grünen Bereich.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #55

NRJ

Punkte Reaktionen
99
GimmeMore schrieb:
Mal ne blöde Frage - weiß jemand warum sich die Batterien bei manchen Kollegen so stark entladen und bei anderen nicht?

Ist auch bei einem und demselben Auto unterschiedlich: im ersten Winter habe ich meinen M2 nur für einen Monat abgestellt, danach war die Batterie fast leer (mit entsprechenden Fehlermeldungen im Speicher), konnte aber noch gestartet werden. Im zweiten Winter nach zwei Monaten Pause gar keine Meldungen, ging alles ganz normal auf und an.

Fakt ist, dass sobald die Batterie schwächer wird, bestimmte Verbraucher (z.B. Komfortzugang) abgeschaltet werden. Sie wird also schon nicht komplett entladen.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #56
Sacher

Sacher

Teilegott
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
GimmeMore schrieb:
Gibt mehrere Faktoren, z.B. hat der Wagen ein Alarmsystem? Das verbraucht strom, zwar nicht viel, aber trotzdem. Und wie wurde der Wagen abgestellt? Zuvor nur viele Kurzstrecken? Dann war der Batterie beim abstellen alles andere als voll. Also besser vor dem Abstellen noch ne Stunde oder zwei über Land fahren (nicht Autobahn) sodass man viel Bremsenergie-Rückgewinnung (=laden Batterie) hat.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #57
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Sacher schrieb:
Gibt mehrere Faktoren, z.B. hat der Wagen ein Alarmsystem? Das verbraucht strom, zwar nicht viel, aber trotzdem. Und wie wurde der Wagen abgestellt? Zuvor nur viele Kurzstrecken? Dann war der Batterie beim abstellen alles andere als voll. Also besser vor dem Abstellen noch ne Stunde oder zwei über Land fahren (nicht Autobahn) sodass man viel Bremsenergie-Rückgewinnung (=laden Batterie) hat.
Kann ich unterstreichen :daumen: . Hängt auch von der Temperatur ab. Also am besten irgendwie warm halten, bzw. vor Kälte schützen :victory:

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #58

Gast2861

Guest
Danke für Eure Antworten- dann habe ich noch einen guten Grund mehr um ein paar extra Touren zu fahren

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #59
marcelul

marcelul

Punkte Reaktionen
55
Hab heute mit meinem Serviceberater zum Thema Batterieausbau gesprochen (fahre wie geschrieben einen M240i LCI).

Batterie ausbauen ist kein Problem sofern wieder die exakt gleiche eingesetzt wird, die zuvor für das Fahrzeug durch BMW registriert worden ist. Es geht ggf. die Adaption vom Getriebe flöten (was genau ist hier gemeint?), was jedoch nach Wiedereinbau der Batterie nach ein paar KM Fahrt wieder passt. Die Batterie kann also auch über einen längeren Zeitraum ausgebaut werden ohne dass es nachher Probleme gibt. Lediglich Radiosender und sonstige Fahrzeugeinstellungen verschwinden.

• Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen Beitrag #60

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
marcelul schrieb:
Hab heute mit meinem Serviceberater zum Thema Batterieausbau gesprochen (fahre wie geschrieben einen M240i LCI). Es geht ggf. die Adaption vom Getriebe flöten (was genau ist hier gemeint?).
Wenn du ein Automatik Getriebe hast,dann ist damit dein Fahrstill gemeint, die Automatik lernt wenn du zum Beispiel länger sehr sportlich fährst dann schaltet er schneller und so weiter.

Thema:

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen

Winterpause von Nov-Feb - nun Warnmeldung Batterie stark entladen - Ähnliche Themen

F87 Welche elektronische Auswirkungen hat eine starke Batterieentladung?: Moin! Ich bekomme seit einiger Zeit starke Batterientladung Meldung, was ich für ok halte, denn mein Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt und auf...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten