F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #241
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Top Bilder, gefällt mir sehr gut der Wagen.

Felgen und Fahrwerk würde ich jedoch - wie immer eigtl - sofort tauschen.

Ich bin mal gespannt was der Aufpreis für die Bremse ist, die würde ich mir am 235i auch gefallen lassen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #242
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Mensch tolle Bilder habt ihr da !

Vorallem die Felgenbilder sind spitze :) Jetzt gefallen mir auch die Felgen.

Ist die Farbe wirklich HHS ? Ich mein das wäre weiß ?!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #243

RainerH

Guest
TobiasB schrieb:
Mensch tolle Bilder habt ihr da !

Vorallem die Felgenbilder sind spitze :) Jetzt gefallen mir auch die Felgen.

Ist die Farbe wirklich HHS ? Ich mein das wäre weiß ?!

Ja, das sieht aus wie weiß. Die Felgen schauen klasse aus. Wenn der Aufpreis gering ist - > mitbestellen :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #244
nikim2

nikim2

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M2
So... das sind nun die letzten [emoji28]

Fahrzeug finde ich super, die Farbe ist nicht meins, aber es gibt ja Sunset Orange [emoji7][emoji1360]

6df2bd2db3c5b68781c39a8fb8ec73a4.jpg

a4272a507e1d024aa35bf923c29dbec7.jpg

33a2c839c8ecc410420b744bd2bb428c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #245
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Als anonymer Hater muss ich zugeben, dass der Competition in Natura deutlich an Akzeptanz gewonnen hat. Das Hockenheim Silber wirkt ähnlich wie das Metalicweiss. Die Niere ist ok. Einzigst die Felgen bleiben hässlich. Die Abgasanlage ist von der Ausführung genau wie die vom M4/3. Leider konnte man nicht erkennen wo der OPF verbaut ist. Die für mich interessanteste Neuerung wären die Bremsen. Also schaut ihn euch live an. Wer weiß wie lange er da steht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #246
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
RainerH schrieb:
Ja, das sieht aus wie weiß. Die Felgen schauen klasse aus. Wenn der Aufpreis gering ist - > mitbestellen :)

Ich mein dass der Wagen weiß ist :D und ich glaub die Felgen haben nur einen marginalen Aufpreis...demnach muss man die holen ;)

Sitze, Bremse, Felgen, H-Schalter, Hifi Lautsprecher, Blaue Nähte und evtl. M Driver Paket...also ich kann von mir aus morgen bestellen :p

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #247
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Hater müssen schweigen bei den Bildern ;) ganz klare Sache. Spätestens beim Blick in den Motorraum.

War der Auspuff jetzt wirklich sooooo riesig wie von einigen "Kritikern" beschrieben?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #248
nikim2

nikim2

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Hater müssen schweigen bei den Bildern ;) ganz klare Sache. Spätestens beim Blick in den Motorraum.

War der Auspuff jetzt wirklich sooooo riesig wie von einigen "Kritikern" beschrieben?

Auspuff ist natürlich stärker sichtbar, aber durch die Rillen zumindest etwas ansehnlicher[emoji1360]
Am Ende des Tages fahren eh 80% aus dem Forum eine andere AGA, also halb so wild...[emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #249
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Deswegen wird der Endtopf auch nicht höher liegen und genau so stark sichtbar sein. Bei meinem alten F25 sah das ähnlich aus [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #250
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Du solltest Hater in Kritiker ändern. Die gabs aber auch schon in der 1sten Version und beim LCI. Da muss man durch. Ich war und bin kein Fan vom vLCI Cockpit. Es gibt ne Menge die es anders sehen. Ist halt so. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Fakt ist, ein M2 wirkt erst so richtig, wenn man ihn Live sieht. So wie er das steht finde ich den aber gut. Nicht mehr ganz so klassisch, aber so ist das halt bei Neuerungen. Immer etwas größer und mehr...

Ich finde beim aktuellen gerade die Art und Weise der Kraftentfaltung mit der Geräuschkulisse so cool. In meinen Augen ein spitzen Motor, auch wenn der Motorraum beim neuen optisch schon schicker aussieht. Keine Frage. Weniger Kunststoff und mehr Carbon schadet nie.

Gerade auch der Sound ist oder war ja seine Visitenkarte. Ich hab noch keinen kennen gelernt, der nicht gesagt hat, wow, der hört sich geil an. Bin echt gespannt ob sie den Charakter beibehalten konnten oder ob es ein M4 Mini geworden ist. Was aber dann wohl auch viele M4 Anhänger zu einem Wechsel veranlassen könnte [emoji57]. So oder so scheint BMW wieder das richtige Rezept gefunden zu haben dem kleinen das "haben will" Flair zu erhalten [emoji57][emoji851]. Zumindest bei Neukunden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #251
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
websterm schrieb:
Da bin ich aber sehr an einem Feedback interessiert!!

Die Rahmendaten klingen toll, mir fehlt der Handschalter bei dem Paket...

Viel Spaß morgen!
Mir hat die kleine Alpine sehr viel Spaß gemacht!
thmbup.gif


IMAG2239_1600.jpg

Um es kurz zu machen, die Alpine fährt sich für mich wie eine absolut alltagstaugliche Lotus Elise, nur besser. Das Gesamtpaket ist wirklich stimmig.

Das Direktschaltgetriebe funktioniert und verhält sich genau so, wie ich das für gut empfinde und ich bin beileibe kein Fan von DSGs. Es funktioniert einfach intuitiv, wie fast alles bei der Alpine. Zum Beispiel beim Wenden wirklich zügig, dauert keine Ewigkeiten bis der Rückwärtsgang drin ist. Die drei Tasten D, N und R einfach intuitiv zu bedienen, nicht wie der Schaltstock in einem BMW. Ansonsten einfach über die Schaltpaddles klickern, wenn man manuell mal schnell zwischendurch einen niedrigeren Gang braucht. Getriebe also wider Erwarten ein angenehmes Plus, insbesondere im Track-Mode knallt die Alpine die Gänge rein, dass es eine wahre Freud ist, in Verbindung mit dem Diplay, welches kurz vor dem Begrenzer wild rot anfängt zu blinken und es die Warnpieptöne gibt. Du kannst dich voll auf's Fahren konzentrieren und flipperst nur noch die Gänge durch. Fun!
wub.png


Der Motor hängt gut am Gas im Sportmodus, noch besser im Trackmodus. Bis 130km/h kommt echt keine Langeweile auf, das ist so der Bereich in dem die Alpine wirklich glänzen kann. Danach wird's dann etwas gemächlicher, klar bei 1,8L Hubraum muss man jetzt keine Wunder erwarten. Aber für die Landstraße und in der Stadt ist sie absolut ausreichend motorisiert.

Der Sound ist für einen Vierzylinder Turbo wirklich ok, das Auspuffknallen jedoch nicht unbedingt Jedermann's Sache, aber das ist nur im Sport und Trackmodus aktiv. Man kann auch ziviler unterwegs sein.

Der Klang der Focal Musikanlage ist für so ein kleines Leichtbau-Coupé wirklich gut, die Première Edition hat Subwoofer serienmäßig, bei der Pure wird man dies zusätzlich bestellen müssen. Das Navi ist ok. Lautstärke kann man "nur" über den Satelliten an der Lenksäule vernünftig einstellen, es gibt keinen Drehregler. Etwas schade, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Lenkrad ist angenehm in der Größe, sowohl vom Durchmesser als auch der Dicke, mit Alcantara oben und unten abgesetzt. Fühlt sich gut an, genauso wie die Schaltpaddles aus Aluminium. Fühlt sich wertig an. Die Sitze sind auch bequemer als sie aussehen, die zwei Stunden lang war es sehr angenehm darin zu fahren.

IMAG2237_1600.jpg

IMAG2241_1600.jpg

Das Fahrverhalten ist wirklich klasse. Bremsen und kurzer Lenkimpuls und schon dreht sie sich ein, absolut agiles Chassis. Für unbedarfte Audi Fahrer, die nur Quattro und Untersteuern kennen sicherlich eine absolut neue Erfahrung, dass die Hüfte zum Tanzen einlädt (zumindest in Sport bzw. Trackmodus). Wie sich das allerdings auf schnellen Autobahnpassagen fährt bzw. anfühlt habe ich nicht überprüft, dafür gibt's dann aber einen Rettungsanker in Form des ESP. Ich denke aber, dass das Entwicklungsziel eben wirklich Pässe und kleine, enge Landstraßen sowie Rundkurse waren.

Fazit: Die Agilität eines Mittelsmotorsportwagens à la Lotus Elise gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit in Form von gut funktionierendem DSG, Klima und Sound macht schon eine verlockende Mischung, der man sich schwer entziehen kann...
wub.png


Auch in weiß ist sie ein Hingucker!

IMAG2255_1600.jpg

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #252
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92

kann mal schnell jemand übersetzen was die nette Dame sagt ? :p

Nein Spaß ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #253

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das klingt klasse,
wenn sich die Möglichkeit ergibt,
werde ich mir das Babe auch mal genauer ansehen. Danke für das Feedback....
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #254
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich würde bei ihr warten bis ein größerer Motor kommt. Soll ja bald soweit sein. Auch bei diesem Wagen gilt, live deutlich schöner als auf Bilder! So eine Art Sitz hätte ich mir bei BMW gewünscht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #255
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
erarich schrieb:
Als anonymer Hater muss ich zugeben, dass der Competition in Natura deutlich an Akzeptanz gewonnen hat. Das Hockenheim Silber wirkt ähnlich wie das Metalicweiss. Die Niere ist ok. Einzigst die Felgen bleiben hässlich. Die Abgasanlage ist von der Ausführung genau wie die vom M4/3. Leider konnte man nicht erkennen wo der OPF verbaut ist. Die für mich interessanteste Neuerung wären die Bremsen. Also schaut ihn euch live an. Wer weiß wie lange er da steht
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hättest ja verlangen können, dass sie ihn mal starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #256
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
danik1977 schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich würde bei ihr warten bis ein größerer Motor kommt. Soll ja bald soweit sein. Auch bei diesem Wagen gilt, live deutlich schöner als auf Bilder! So eine Art Sitz hätte ich mir bei BMW gewünscht!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, ja die Sitze.... schauen "lecker" aus
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #257
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Schon lecker das Teil ... :p
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #258

RainerH

Guest
Fallout schrieb:
Top Bilder, gefällt mir sehr gut der Wagen.

Felgen und Fahrwerk würde ich jedoch - wie immer eigtl - sofort tauschen.

Ich bin mal gespannt was der Aufpreis für die Bremse ist, die würde ich mir am 235i auch gefallen lassen.

Meines Wissens kostet die Bremse in D rund 1500 € Aufpreis.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #259
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Fallout schrieb:
Hater müssen schweigen bei den Bildern ;) ganz klare Sache. Spätestens beim Blick in den Motorraum.

War der Auspuff jetzt wirklich sooooo riesig wie von einigen "Kritikern" beschrieben?
Irgendwie hast Du es mit den vermeintlichen Hatern oder?

Was interessiert mich denn der Motorraum? Ob mich da jetzt ein Carbonelement anlächelt oder nicht, wenn ich dat Ding dreimal im Jahr öffne, um Öl oder Scheibenwasser nachzukippen, ist doch nun wirklich zu vernachlässigen. Oder meinst Du den Motor? :victory: Der S55 macht mich nicht wuschig, auch wenn das vielen vLCI/LCI Besitzern gerne angedichtet wird und als "Gehate" aufgefasst wird, wenn man diesen eben nicht so dolle findet.

Ansonsten ist die Kiste geil!! Aber ganz ehrlich: Wer hat denn was anderes erwartet? Wenn man den Sound und den Hängesack noch hinbiegen kann, ist das ein würdiger Nachfolger!!

Aber als Hater lasse ich natürlich trotzdem nichts auf meinen "Ur-M2" kommen. :cool:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #260
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
den "hängesack" hatte doch schon das 1M Coupe...

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
Oben Unten