F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu?

Anzeige

  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #261
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Marc bleib locker! Bei dem Wort hater geht ihr ja richtig ab. Ich hab das nur geschrieben weil viele ihren M2 so hartnäckig verteidigen, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Da muss man als nicht m2-fahrer schon mal lachen.

Ich habe natürlich den Motor an sich gemeint. Das Tuningpotential könnte super sein mit dem Biturbo!

Hier mal ein Vergleich vom Sound. Es ist Geschmacksache aber soooo viel anders hört sich der M4 dort nun auch nicht an. Kein Grund also ständig über den Sound zu meckern.


 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #262

Gast2672

Guest
Sag ich doch die ganze Zeit, das der Sound nicht sooo schlecht daher kommt :cool:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #263
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei 0:36 sieht man auch Toni mit seinem M2
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #264
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wir können uns auch noch 30 x länger im Kreis drehen. Ich weiß nur nicht, ob das Spaß macht. Wenn ich einem Teetrinker nun sage, das Kaffee ja gar nicht soviel anders schmeckt, dann nützt das dem Teetrinker wenig, weil der nun mal keinen Kaffee mag. Da bringt es doch dann auch nichts zu sagen "soviel anders schmeckt diese Sorte Kaffee gar nicht." Das N55 und S55 absolut unterschiedliche Grundtöne haben, wurde hier im Thread doch nun auch schon aus technischer Sicht belegt. Der eine favorisiert eben das und der andere wiederum das Gegenteil.


Und Fallout, mal ehrlich. Ein Großteil deiner M2 Beiträge im M2 Forum sind über Monate hinweg auch negativ (kein S Motor, Wertverlust, etc.). Bist du nun auch ein Hater, weil du "nur" einen M235i fährst und oft gegen den M2 schießt? Da musst du dir dann ehrlicherweise auch den selben Schuh anziehen. Komm, das führt doch zu nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #265
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Stimmt, da kann ich mich tatsächlich nicht von ausnehmen, bei Gewissen Posts hier im M2 Forum musste ich einfach mal die Realität durchleuchten lassen im Bezug auf Fahrleistungen/Wertanlage usw.. Das das natürlich negativ ankommt und vielen nicht passt, war mir klar. Aber gut, das gehört hier tatsächlich nicht hin, ich halte mich zurück und lasse die Interessenten weiter diskutieren.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #266

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
TomAce schrieb:
Mir hat die kleine Alpine sehr viel Spaß gemacht!
thmbup.gif


attachicon.gif
IMAG2239_1600.jpg

Um es kurz zu machen, die Alpine fährt sich für mich wie eine absolut alltagstaugliche Lotus Elise, nur besser. Das Gesamtpaket ist wirklich stimmig.

Das Direktschaltgetriebe funktioniert und verhält sich genau so, wie ich das für gut empfinde und ich bin beileibe kein Fan von DSGs. Es funktioniert einfach intuitiv, wie fast alles bei der Alpine. Zum Beispiel beim Wenden wirklich zügig, dauert keine Ewigkeiten bis der Rückwärtsgang drin ist. Die drei Tasten D, N und R einfach intuitiv zu bedienen, nicht wie der Schaltstock in einem BMW. Ansonsten einfach über die Schaltpaddles klickern, wenn man manuell mal schnell zwischendurch einen niedrigeren Gang braucht. Getriebe also wider Erwarten ein angenehmes Plus, insbesondere im Track-Mode knallt die Alpine die Gänge rein, dass es eine wahre Freud ist, in Verbindung mit dem Diplay, welches kurz vor dem Begrenzer wild rot anfängt zu blinken und es die Warnpieptöne gibt. Du kannst dich voll auf's Fahren konzentrieren und flipperst nur noch die Gänge durch. Fun!
wub.png


Der Motor hängt gut am Gas im Sportmodus, noch besser im Trackmodus. Bis 130km/h kommt echt keine Langeweile auf, das ist so der Bereich in dem die Alpine wirklich glänzen kann. Danach wird's dann etwas gemächlicher, klar bei 1,8L Hubraum muss man jetzt keine Wunder erwarten. Aber für die Landstraße und in der Stadt ist sie absolut ausreichend motorisiert.

Der Sound ist für einen Vierzylinder Turbo wirklich ok, das Auspuffknallen jedoch nicht unbedingt Jedermann's Sache, aber das ist nur im Sport und Trackmodus aktiv. Man kann auch ziviler unterwegs sein.

Der Klang der Focal Musikanlage ist für so ein kleines Leichtbau-Coupé wirklich gut, die Première Edition hat Subwoofer serienmäßig, bei der Pure wird man dies zusätzlich bestellen müssen. Das Navi ist ok. Lautstärke kann man "nur" über den Satelliten an der Lenksäule vernünftig einstellen, es gibt keinen Drehregler. Etwas schade, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das Lenkrad ist angenehm in der Größe, sowohl vom Durchmesser als auch der Dicke, mit Alcantara oben und unten abgesetzt. Fühlt sich gut an, genauso wie die Schaltpaddles aus Aluminium. Fühlt sich wertig an. Die Sitze sind auch bequemer als sie aussehen, die zwei Stunden lang war es sehr angenehm darin zu fahren.

attachicon.gif
IMAG2237_1600.jpg

attachicon.gif
IMAG2241_1600.jpg

Das Fahrverhalten ist wirklich klasse. Bremsen und kurzer Lenkimpuls und schon dreht sie sich ein, absolut agiles Chassis. Für unbedarfte Audi Fahrer, die nur Quattro und Untersteuern kennen sicherlich eine absolut neue Erfahrung, dass die Hüfte zum Tanzen einlädt (zumindest in Sport bzw. Trackmodus). Wie sich das allerdings auf schnellen Autobahnpassagen fährt bzw. anfühlt habe ich nicht überprüft, dafür gibt's dann aber einen Rettungsanker in Form des ESP. Ich denke aber, dass das Entwicklungsziel eben wirklich Pässe und kleine, enge Landstraßen sowie Rundkurse waren.

Fazit: Die Agilität eines Mittelsmotorsportwagens à la Lotus Elise gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit in Form von gut funktionierendem DSG, Klima und Sound macht schon eine verlockende Mischung, der man sich schwer entziehen kann...
wub.png


Auch in weiß ist sie ein Hingucker!

attachicon.gif
IMAG2255_1600.jpg

Das ist ja ein Abarth! ich seh ganz viele Elemente vom Fiat 500.. Unter anderem das Lenkrad. es sei denn ich täusche mich grade :rolleyes: schick isses aber auf jeden Fall :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #267

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

ich sag es mal so, den Motor mal außen vor gelassen, hätten bereits beim ersten Modell die Bremse und die Sitze angeboten werden können als extra und fast alles wäre gut gewesen. Jetzt muss es aber erst ein Sondermodell geben auf M4 Basis bis sowas in Serie kommt. Das Wegfallen der M-Spieglkappen ist natürlich gar nicht zu verstehen.

Naja, in ein paar Monaten wird der GT/GTS/CSL/oder SuperComp vorgestellt mit Carbondach und wieder ein paar Gimmicks mehr und der Comp ist Geschichte. Die superschnellen Generationswechsel sorgen jedenfalls für viel Presse, kleine Stückzahlen und für ein ewiges Gesprächsthema hier im Forum.

Und für die die nach drei Jahren wieder das Auto hergeben dürfen steht dann wieder direkt das neue Modell bereit, kaufen tun wohl nur noch 40% aller Kunden ihr Auto,so mein Verkäufer.

Also alles gut, und immer weiter mit Kurzmodellphasen, so bleiben am Ende vielleicht sogar die Verkaufspreise stabiler, aber das ist eine reine Vermutung.

bis denn

PS: bin gespannt wann ich mal einen Comp sehen werde von einem Privatmann gefahren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #268
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich war ja eingefleischter N55-Sound-Fanboy aber bin mit dem Klang von meinem neuen S55 absolut zufrieden. Mit der Competition Anlage ist die Tonart generell tiefer und klingt einfach dunkler.

Vor allem ist der Unterschied von einem youtube Video zum Live-Sound enorm, hier war ich nie wirklich überzeugt aber in real eine ganz andere Nummer :cool:

Also beruhigt euch :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #269
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Für diejenigen welche Instagram haben.... geht auf die @bmwm Seite, dort ist er (noch) in deren Storys zu sehen

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #270

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
War heute auch in der Welt, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher in welcher Farbe ich ihn bestellen soll.. hatte gedacht bzw. gehofft das HS geht mehr Richtung Grau. Sonst super schönes Auto! Freu mich drauf.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #271

Gast991

Guest
Es wurde ja schon häufiger die "Skoda"-Niere angesprochen. Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ja wirklich seit etwa einem Jahr der ehemalige Skoda-Designer Jozef Kaban neuer BMW-Chefdesigner ist. Es scheint also los zu gehen... :D

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #272
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Als die ersten Leaks da waren und man nur eine Haelfte vom Wagen gesehen hat fande ich die Nieren (und die photoshop versuche) schrecklich! Fand es richtig gut dass der M2 als einer der wenigen BMWs die Scheinwerfer NICHT bis zu den Nieren verlaengert hatte und fand den M2 zusammen mit der 6er Serie am besten.

Ich muss aber zugeben dass wenn ich jetzt den M2 mir anschaue und mit den neuen Nieren am M2C vergleiche das ganze doch sehr "altbacken" erscheint. Die neuen Nieren passen wirklich mega gut (mMn)! Freu mich schon ihn endlich live zu sehen

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #273
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Der M2 Competition steht übrigens nicht mehr in der BMW Welt.... nur zur Info falls jemand extra deswegen hinfahren möchte.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #274

RainerH

Guest
C_Competition schrieb:
Als die ersten Leaks da waren und man nur eine Haelfte vom Wagen gesehen hat fande ich die Nieren (und die photoshop versuche) schrecklich! Fand es richtig gut dass der M2 als einer der wenigen BMWs die Scheinwerfer NICHT bis zu den Nieren verlaengert hatte und fand den M2 zusammen mit der 6er Serie am besten.

Ich muss aber zugeben dass wenn ich jetzt den M2 mir anschaue und mit den neuen Nieren am M2C vergleiche das ganze doch sehr "altbacken" erscheint. Die neuen Nieren passen wirklich mega gut (mMn)! Freu mich schon ihn endlich live zu sehen


Sehe ich auch so. Bin ja kein LBB Fan, aber mit den 788M Felgen in schwarz schaut der Top aus. Photoshop Bild von den US Kollgen.

BMW-M2-Competition-in-CSR-Racing-2-P90301733-highRes.jpg


 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #276

RainerH

Guest
c4bl3 schrieb:
Das Bild ist aus dem Handy Game CSR Racing :D

Ja und mit PS bearbeitet. So schaut der aber gut aus . Vor allem wenn die 788M in schwarz sind. Es soll auch nur einen farblichen Eindruck vermitteln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #277
roeschi

roeschi

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW e46
Bei Instagram hat BMW M alle Farben hochgeladen
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #279
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Find ich mit den schwarzen Nieren beim vLCI/LCI gar nicht. Mit dem Chrom Element gebe ich Dir recht, aber in schwarz sind die Nieren meiner Meinung nach genau richtig, wohingegen mir die Nieren vom CP etwas überdimensioniert vorkommen. Das wäre jetzt aber auch kein KO Kriterium für mich, stünde ich vor der Entscheidung einen Competition zu bestellen. Auch wenn ich mich heute nach wie vor für den aktuellen M2 entscheiden würde....

"Sehr altbacken" finde ich etwas übertrieben formuliert :eek:

Edit: Kann irgendwie nicht zitieren auf der Arbeit... hmmm :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #280
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
C_Competition schrieb:
..............

Ich muss aber zugeben dass wenn ich jetzt den M2 mir anschaue und mit den neuen Nieren am M2C vergleiche das ganze doch sehr "altbacken" erscheint. Die neuen Nieren passen wirklich mega gut (mMn)! Freu mich schon ihn endlich live zu sehen

Mir gefallen die zusammenstehenden Nieren auch nicht.... würde ich mir einen M2C zulegen, würde ich diesen Mittelsteg in Wagenfarbe folieren.... oder einen Nachrüstsatz im"alten" Look (gibt's vielleicht schon bald?) einbauen

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
Oben Unten