F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #201
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout schrieb:
Mit dem Sinn des Threads haben eure ständigen Rechtfertigugen doch nichts mehr zu tun.
Ein mod könnte ja mal aufräumen....

Ich möchte nochmal hervorholen warum der M2 höchstwahrscheinlich einen Teil seiner Seele verloren hat und das es tatsächlich welche gibt, die den alten mit N55 Motor lieber möchten. Der Neue sieht zudem echt scharf aus, aber seine schöne Linie konnte nicht wirklich verbessert werden. Und in der Form hätte man es sicher auch nicht gemacht, wenn es der S55 nicht erfordert hätte.. Es wird schon Gründe für die ganzen Goodies haben...wenn der Competition auch zum alten Eisen gehört und wieder was neues kommt, wird man sie aus einem anderen Blickwinkel vergleichen ....

http://www.bmwblog.com/2016/07/28/bmw-made-n55-even-better-m2/

Es wird Gründe geben warum sein Sound bisher (zumindest nicht positiv) im Vordergrund stand. Vielleicht kommt das alles noch und ist auch nicht so schlimm wie viele befürchten. Final wird man es erst beurteilen können, wenn die Preise, Nachlässe und Lieferzeiten klar sind und vor allem wenn die ersten Berichte kommen und ob der Fokus immer noch beim Sound liegen wird oder man das versucht mit anderen Dingen zu überspielen.

Offensichtlich klappt es ja mit dem S55 und wesentlich teurer scheint es das Auto nicht zu machen. Somit muss es ja positive Gründe für den N55 gegeben haben. Es war sicherlich aufwendiger diesen entsprechend aufzurüsten, als einen S55 "abzurüsten". Wir sind in einer Zeit angekommen wo neu nicht immer besser bedeutet... Zumindest im Automobilbau. Wenn man sich die neuen Cockpits einer A Klasse anschaut... Das ist wie mit den IPhones. Die Dinger sind schön, fühlen sich gut an, können fast alles, nur das Telefonieren ist mittelmäßig.. wobei ich das Cockpit der A Klasse furchtbar finde und das nicht mehr nach einem Auto aussieht





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #202
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Außerdem, wenn du mal an die Anfänge gehst. Auch beim M2 Coupé wurde anfangs einiges "gehatet". Gerade die Lufteinlässen oder Katzenaugen. Ich wusste anfangs auch nicht so recht und hatte erst ein richtig gutes Feeling als ich ihn sah! Eigentlich dürfte man hier gar nichts reden, da uns viele Fakten fehlen. Aber das wäre auch irgendwie doof. Zudem fangen sicherlich bald wieder die vertieften Spekulationen um ein Nachfolger an. Es ist nun mal so. Man kann sich auf den Competition ruhig freuen, dass ist sicher ein geiles Ding. Ich bin froh jetzt nichts mehr Auswählen zu müssen. Soviel Optionen und Versuchungen schnell einen zu bekommen. Ich bin Oldschool, daher hab ich Handschaltung und andere Dinge die mir wichtig sind.

Viele junge aber auch ältere Menschen können mit Handschaltung und alten Autos nichts mehr Anfangen. Die brauchen einfach das Neuste. Soll automatisch schalten, komfortabel, reisetauglich, laut, leise, schnell, langsam, sportlich und bequem sein

Sehr viele werden den Competition toll und besser finden. Aber eben nicht alle! Und das hat nicht immer finanzielle Gründe! Wir haben ja gelernt das sich diese mit etwas Geduld auch von alleine lösen können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #203
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich finde die neuen Cockpits auch nicht so toll. Total überlagert mit Informationen. Und wenn dann noch Windows als Software genutzt wird hat man ständig 'n blauen Bildschirm ;)

Bei der ganzen tonnenweise Elektronik im Auto, fährt man ein Auto lieber nur 3-5 Jahre mit Garantie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #204
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Die Cockpit Entwicklung so wie es in der A Klasse jetzt Einzug hält ist tatsächlich auch für mich völlig daneben!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #205
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
HardyM2 schrieb:
Ich finde die neuen Cockpits auch so toll. Total überlagert mit Informationen. Und wenn dann noch Windows als Software genutzt wird hat man ständig 'n blauen Bildschirm ;)
Bei der ganzen tonnenweise Elektronik im Auto, fährt man ein Auto lieber nur 3-5 Jahre mit Garantie.

Darauf wird es herauslaufen. Nicht Grundlos möchte man den Elektrokram und fängt an Flatrates anzubieten. Der Bürger soll am Ende einfach kein Eigentum mehr haben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #206
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Da muss ich jetzt wiederum gestehen, dass ich sehr Happy war, dass ich bereits den LCI habe.

Mir gefallen die neuen Cockpits nämlich deutlich besser als die alten.

Das was man vom Competition schon gesehen hat, also die (vermeintlich) neue Schriftart aufm Tacho find ich ebenfalls sehr schön!

Eine Kleinigkeit, aber wie ich finde eben recht nice!

Charlie

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #207
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nächste Thema wird dann Elektrosmog und elektromagnetische Strahlung im Innenraum eines Autos sein ;)

... end of OT

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #208
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
C.M.Burns schrieb:
Da muss ich jetzt wiederum gestehen, dass ich sehr Happy war, dass ich bereits den LCI habe.
Mir gefallen die neuen Cockpits nämlich deutlich besser als die alten.

Das was man vom Competition schon gesehen hat, also die (vermeintlich) neue Schriftart aufm Tacho find ich ebenfalls sehr schön!
Eine Kleinigkeit, aber wie ich finde eben recht nice!

Charlie

Geht mir auch so. Das ganze Cockpit gefiel mir wesentlich besser und hatte sogar meine Bestellung deswegen geschoben. Nur diese Art von modern finde ich richtig cool! Welches Auto hat so ein Cockpit. Es ist Analog geblieben und wurde digital aufgehübscht. Es ist nicht wirklich digitaler als beim Vorgänger, wirkt aber extrem modern und sieht auch noch nach Auto aus! Im Enddefekt ist es nur eine krassere Hintergrundbeleuchtung! Zudem ist die digitale Geschwindigkeit deutlich größer in der Darstellung. Das kann man aber sicherlich codieren beim vLCI oder?

Auf jeden Fall hatte ich einen 5er wo meiner im Service war. Dieses voll digitale Cockpit fand ich furchtbar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #209

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
danik1977 schrieb:
....

Wir sind in einer Zeit angekommen wo neu nicht immer besser bedeutet... Zumindest im Automobilbau. Wenn man sich die neuen Cockpits einer A Klasse anschaut... Das ist wie mit den IPhones. Die Dinger sind schön, fühlen sich gut an, können fast alles, nur das Telefonieren ist mittelmäßig.. wobei ich das Cockpit der A Klasse furchtbar finde und das nicht mehr nach einem Auto aussieht

...

Das würde ich so unterschreiben.

Außerdem werde ich auch keinen Neuwagen mehr ungefahren bestellen.

Beim M2 hatte ich Glück und mache 3 Kreuze,

dass die Massen an von mir konsumierten Youtube Videos im Kern recht hatten.

Ich wollte den M2 ursprünglich als Daily nutzen.

Bei der aktuellen Entwicklung in der Autoindustrie ist er mir dafür jedoch zu schade geworden

und ich habe mir ne Driftmöhre / Winterauto geholt.

Dieses wird mittelfristig durch nen Toyota GT86 ersetzt werden.

Das Auto gibt es in einer Ausstattung die heißt Pure:

kein Keyless go, analoger Tacho, Zündschlüssel, manuelle Klimaanlage,

kein Tempomat, kein Auffahrassi, nix, nur ein Auto......

mit 200 Sauger PS, ner Sperre und 1200kg Gewicht.....

quasi ein Oldi mit Neuwagengarantie.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #210
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
websterm schrieb:
kein Tempomat, kein Auffahrassi, nix, nur ein Auto......

mit 200 Sauger PS, ner Sperre und 1200kg Gewicht.....

quasi ein Oldi mit Neuwagengarantie.
Fahre morgen mal die Renault Alpine zur Probe, mal sehen wie geflasht ich danach bin... :winkewinke:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #211

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
gt86 ist cool. leider aber etwas zu spartanisch. das heisst es fehlt ihm ein turbo oder sagen wir es fehlen zumindest 60 bis 80 ps
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #212
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich kenne einen sehr erfahrenen Tuner der den GT86 auf Kompressor mit Tüv umbaut. Gar nicht so teuer. Damit hat er dann 300+ PS und steht perfekt da! Sorry für OT :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #213

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
TomAce schrieb:
Fahre morgen mal die Renault Alpine zur Probe, mal sehen wie geflasht ich danach bin... :winkewinke:

Da bin ich aber sehr an einem Feedback interessiert!!

Die Rahmendaten klingen toll, mir fehlt der Handschalter bei dem Paket...

Viel Spaß morgen!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #214
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
websterm schrieb:
Dieses wird mittelfristig durch nen Toyota GT86 ersetzt werden.

Das Auto gibt es in einer Ausstattung die heißt Pure:

kein Keyless go, analoger Tacho, Zündschlüssel, manuelle Klimaanlage,

kein Tempomat, kein Auffahrassi, nix, nur ein Auto......

mit 200 Sauger PS, ner Sperre und 1200kg Gewicht.....

quasi ein Oldi mit Neuwagengarantie.

Man, hätte ich keine Hunde, dann wäre das auch das optimale Fahrzeug für den Alltag für mich. So wirds halt eher ein i30N.

Übrigens fahre ich den M2 bei Dunkelheit gerne mit ausgeschaltetem Display im Innenraum. Dann kommen wirklich einige E46 M3 Erinnerungen in einem hoch. Daher bin ich heilfroh, das ich analoge Instrumente habe. Aber da wird man auch nicht auf einen Nenner kommen. Die einen so, die anderen so. ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #215

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dust schrieb:
Ich kenne einen sehr erfahrenen Tuner der den GT86 auf Kompressor mit Tüv umbaut. Gar nicht so teuer. Damit hat er dann 300+ PS und steht perfekt da! Sorry für OT :)

Das ist das geile an dem Auto.

Die Plattform ist out of the box schon sehr gut und macht Spaß.

Man kann ihn aber auch als Basis sehen und sich "sein" Auto bauen... je nach Präferenz.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #216

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Man, hätte ich keine Hunde, dann wäre das auch das optimale Fahrzeug für den Alltag für mich. So wirds halt eher ein i30N.

Übrigens fahre ich den M2 bei Dunkelheit gerne mit ausgeschaltetem Display im Innenraum. Dann kommen wirklich einige E46 M3 Erinnerungen in einem hoch. Daher bin ich heilfroh, das ich analoge Instrumente habe. Aber da wird man auch nicht auf einen Nenner kommen. Die einen so, die anderen so. ;)

OT aber .....Hyundai i30N :daumen: - Das Auto hat mir sehr gut gefallen. Hatte den ein WE zur Probe. PLV - Sehr gut. Den soll es doch ende des Jahres auch mit DKG geben. Mit dem Auto machst Du nichts falsch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #217
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
websterm schrieb:
Da bin ich aber sehr an einem Feedback interessiert!!

Die Rahmendaten klingen toll, mir fehlt der Handschalter bei dem Paket...

Viel Spaß morgen!
Danke!

Werde auf jeden Fall berichten wie es gewesen ist und welche Eindrücke ich so mitgenommen habe.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #219
smoeke

smoeke

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
Eine richtige Öltemperaturanzeige?
Oder gab es die schon im normalen M2? Kenne gerade nur die kombinierte Anzeige (Kühlwasser und Öl)...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #220
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
smoeke schrieb:
Eine richtige Öltemperaturanzeige?
Oder gab es die schon im normalen M2? Kenne gerade nur die kombinierte Anzeige (Kühlwasser und Öl)...

Seit dem LCI gibt es die ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
Oben Unten