F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #661

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
tokon schrieb:
Warum? Kannst doch beide bestellen.

Optional habe ich die schwarzen bestellt.
So wie ich das hier verstanden habe ist der Felgenstern grau?!
Hilft mir bitte auf die Sprünge
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #662
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Auf dem linken Bild ja, aber die rechte ist doch komplett schwarz. Zumindest sehe ich das so.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #663
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Auf den Bilder ist die rechte Felge schwarz aber wenn man zb den Konfigurator nutzt sieht man deutlich das der Felgenstern Grau oder Dunkelgrau ist und nicht schwarz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #664
Neqsens

Neqsens

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
So schwarz hätten sie mir auch viel besser gefallen.

@tokon: die "black" Variante ist nicht wirklich schwarz und nur unwesentlich dunkler als die normale Variante.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #666
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ok, da hätte ich mir unter „black“ tatsächlich was anderes vorgestellt.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #667
Wulfman

Wulfman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier die 788M in schwarz
 

Anhänge

  • 3A8C2CD5-8264-46B5-9291-C2400C62FD3F.jpeg
    3A8C2CD5-8264-46B5-9291-C2400C62FD3F.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #668
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Habt ihr gewusst, dass in USA die Sportsitze und die grosse Bremse Serie sind?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #670
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
collin schrieb:
Bei dem Präsi gönne ich denen Vollausstattung in der Serie ;)
Was gönnst du uns für unsere Mutti?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #672
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Gestern hatten RainerH und ich die Gelegenheit bei der M in Garching den Comp. ausgiebig zu begutachten und den auch anwesenden Projektleiter mit Fragen zu löchern.
Im M Studio haben wir verschiedene technische Neuerungen und Änderungen besprochen, dann ging es an die Sonne um das Hockenheimsilber mit den verschiedenen Farbnuancen anzuschauen und natürlich das wichtigste zu hören - Den Motor mit OPF.

Was ist neu bzw. anders zum N55 M2:

-Versteifter Vorderbau. Zusätzlich zum Carbonbumerang verstärkt eine Alustrebe die Domlager zwischen den A-Säulen.

Die versammelte Fachpresse bei den Testfahrten diese Woche in Ascari war begeistert vom Fahrverhalten und der Steifigkeit des Vorderwagens....

-feinere Abstimmung Differenzial und Getriebe. Es wurde nicht einfach die M4 Software übernommen

-Sportbremse soll auch mit Serienbelag standfest sein

-Gewichtsverteilung hat sich um 1% verändert. Jetzt VA 52%, HA 48%

-keine Stückzahlbegrenzung. Bauzeitraum bis zum Ende des 2er Zyklus

-Klang: im Comfort eher ein unaufdringliches Schnurrren. In Sport + weiterhin das typische blecherne S55 Geräusch aber deutlich unaufdringlicher. Ist natürlich schwer zu beschreiben. Jeder empfindet es anders und auf Videos kommt es nicht rüber.
Wer hier allerdings einen Krachmacher erwartet, ist beim Comp. falsch - dank OPF

-Keine MPE kurz und mittelfristig. Diese ist nur für Fahrzeuge ohne OPF verfügbar (USA und Asien)

-20% mehr Kühlleistung

-die 3 Schlitze in der Front sind eher Designelement

-Die Anbringung des Kennzeichens ohne den berühmten Klotz wird schwierig, da anders als beim alten M2 an der Stelle eine Kante ist. D.h. im Prinzip hat nur das halbe Kennzeichen eine Auflagefläche.

-Sitzhöhe zwischen elektrischen Sitzen und manuellen Sitzen differiert nur um wenige Millimeter entgegen den immer wieder geäußerten Halbwahrheiten hier im Forum

-derzeit werden bereits Fahrzeuge mit langen Transportwegen produziert (USA/Asien) Die Produktion für den deutschen Markt beginnt Anfang August.

- Fahrwerksteile sind identisch mit dem N55. D.h. Zubehörfahrwerke können 1:1 verwendet werden.

Alles in allem wurde das Fahrzeug in vielen Details weiterentwickelt und verbessert.

Ich habe noch vergessen nach der eingetragenen dB Zahl zu fragen. Das reiche ich nach.

Leider ist das Soundvideo zu groß. Aber wie gesagt das bringt für eine reelle Beurteilung wenig.

Ab nächster Woche ist das Presseembargo zu Ende. Dann kommen die ersten Fahrberichte. Sportautotest HHR und NOS sind für Herbst terminiert.

 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.28(1).jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.38.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.38.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 3
  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.40.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.40.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.41.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.41.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.42(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 12.27.42(1).jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 2
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #673

Gast633

Guest
erarich schrieb:
-

-Sitzhöhe zwischen elektrischen Sitzen und manuellen Sitzen differiert nur um wenige Millimeter entgegen den immer wieder geäußerten Halbwahrheiten hier im Forum
Endlich mal eine wahrheitsgemäße Aussage für diejenigen, die immer wieder daran zweifeln.
Für viele sind wahrscheinlich aber auch wenige Millimeter entscheidend, um mit dem Arsch
möglichst weit auf das Bodenblech zu gelangen ... :victory:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #675
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ erarich

Danke für den Bericht und die „Erste Hand“-Infos ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #677
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
In JP's heutiger Instagram Story kann man seine 160 Meter lange Gummispur sehen :crazy:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #679
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Gewichts-Updates aus den ersten Reviews:

Felgengewichte:

788M: 11.2kg (vorne) und 11.9kg (hinten)

437M: 10.4kg (vorne) und 10.6kg (hinten)

763M: 9.41kg (vorne) und 9.89kg (hinten)

Die neuen 788M sind also doch wieder schwerer, und in dem besagten Interview zum M2C hat der BMW M Performance Typ offensichtlich von den Performance Felgen 763M geredet, die nach wie vor mit Abstand am besten sind (zu vernuenftigen Preisen).

Bremsanlage:

Grosse Bremsanlage sind +16kg

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #680
Atlog

Atlog

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erster Bericht AMS:

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
Oben Unten