MySound schrieb:
Aber im Alter wird man ruhiger. Und richtig, mit Kilometern kommt Erfahrung
Aber ja, pauschalisieren kann man absolut nichts und mit ner Competition Bestellung hats ja an sich auch nix zu tun
*kann man ruhiger werden
Was ich schon auf Ausfahrten von der Generation 50+ erlebt habe...... :doof:
Ja, Erfahrung ist natürlich wichtig. Ich kann jetzt nur von mir reden, ich bin von 18 bis 22 Jahren jährlich zwischen 30 und 35.000km gefahren, habe insgesamt 4 Sicherheitstrainings besucht + ein Drifttraining. Ich kenne Personen, die sind noch nicht auf 30.000km am Steuer gekommen, haben noch nie ein Sicherheitstraining besucht und sind jetzt fast 30...
Erschrocken war ich bei der Jaguar Circle Tour. Ich war auf dem Einführungsevent des Jaguar XE auf einem Flughafen. Dort war ein kurzer kleiner Parkour aufgestellt. Erste Übung, Vollgas bis 80 und dann Vollbremsung auf 0, gegen Ende musst man einen kleinen Bogen um ein Hüttchen fahren, ein Instruktor zeigte realtiv knapp an, ob rechts oder links vorbei. Ich weiß nicht, wo da das Problem ist, auf 80 beschleunigen (auch noch Automatik) und voll reintreten, zack stand ich jedes Mal schon VOR der Stelle bei der man ausweichen sollte (nach dem dritten Versuch sollte ich dann auf 100 beschleunigen
). Dann kamen Herrschaften 40 bis 60 Jahre alt, F-Type Fahrer und säbeln nicht nur das Hüttchen voll um, sondern stehen auch erst 20m dahinter. Da wird einem schon etwas anders, wenn man weiß, dass solche Leute uU bei 200+ hinter einem auf der Autobahn fahren...