PLZ 7 Alpinweiss III aus Freiburg

Diskutiere Alpinweiss III aus Freiburg im Vorstellung Forum im Bereich Community; Vielleicht hilft dir des auf die Sprünge 😉
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #41

Herby

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F87
Vielleicht hilft dir des auf die Sprünge 😉

Anhänge

• 20241130_151451.jpg
    20241130_151451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #42
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
938
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, jaaa. Die ewig leuchtenden Embleme 🤤 ich entsinne mich.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #43

Herby

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F87
Jab, des war's. War mein letztes Projekt vorm Winterschlaf...... konnte es gar noch nicht im Alltag genießen:)

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #45
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.702
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sieht nicht schlecht aus!
Und wenn wo eine Folie dran paßt, dann wohl auf weiß. 😉
Einzig die Teile an der Front gefallen mir nicht, aber an den Seiten sieht es flott aus.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #46
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
427
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich hatte die auch schon mal drauf, aber mittlerweile wieder weg

Anhänge

• 20200929_135827.jpg
    20200929_135827.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 26
  • 20200929_135708.jpg
    20200929_135708.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135745.jpg
    20200929_135745.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135722.jpg
    20200929_135722.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20200929_135658.jpg
    20200929_135658.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 34
  • Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #47
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.702
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auch Ich hatte sie in meinen Überlegungen einbezogen, bin dann aber auf die Warsteiner gekommen.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #48
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
938
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf Schwarz auch sehr nice!

Mir gefällt es für den Moment sehr gut. Allerdings war mir direkt klar, dass das nicht ewig drauf bleiben wird.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #50
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
938
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann weihe ich Euch mal ein in die Zukunftspläne. Warum jetzt, warum hier? Jetzt, weil es wichtig ist sich auf einen Termin zu einigen - man wird dennoch nie allen entsprechen können. Hier, weil ich den Kreis momentan mal noch etwas kleiner halten möchte. Qualität geht mir über Quantität.

Projekt Dolomiten
Sommer 2026

Ich habe dort ein sehr sehr schönes Ferienhaus an der Hand, welches wir als Basis nutzen werden. Von dort starten wir zu Tagestouren um dann Abends wieder zurück zur Basis zu fahren. Dort kann man sich dann allerlei ungesundes auf den Grill werfen und über das gefahrene des Tages sprechen. Vom Ablauf her wird es so sein, dass es einen Anreisetag gibt an dem wir uns alle dort einfinden. Darauf folgen zwei oder drei fahraktive Tage. Final folgt der Abreisetag. Definitiv wird es unter der Woche stattfinden, das hat verkehrstechnische Gründe.

Preislich liegen wir ca. bei 600€ pro Nase, bei 4 Nächten.

Wenn Interesse bestehen sollte, meldet Euch einfach :) Der Post hier ist mal ein Testballon, eventuell folgt noch einer im Touren&Pässe Thread.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #51
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.702
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das klingt sehr gut, gefällt mir.
Preis ist auch Top. 😉

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #52

Herby

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F87
2026 ist korrekt und kein Schreibfehler nehme ich an?

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #53
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
938
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, 2026 ist korrekt. Hab die 6 extra fett gemacht :) Zeitraum ist natürlich Sommer, wenn die Pässe offen sind. Also Juni Juli August. Vornehmlich außerhalb der Sommerferien, entweder davor oder danach.

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #54

Herby

Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
F87
Stimmt, jetzt wo Du's sagst seh ich's auch mit der fetten 6.
Glaube ich brauche ne Brille 😉

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #55
clemens

clemens

Punkte Reaktionen
427
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich bin eh jedes Jahr 2-3 mal in Südtirol entweder in schmucken kleinen Hotel in St. Leonhard im Passeier oder beim Leitner Helmut. Mal sehen 🤔

• Alpinweiss III aus Freiburg Beitrag #56
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
938
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, da die letzten Tourenberichte so gut ankamen, hau ich hier mal noch einen raus. Der ist nicht ansatzweise so spektakulär wie die Walter Tour - aber dafür viel einfacher nachfahrbar. Wer das organisiert hat, kann sich der geneigte Leser ja denken.

Freiburg - Lago Maggiore
Wir haben das in der Gruppe bereits 3x gemacht, daher fasse ich hier alle Erlebnisse zusammen. Natürlich fahren wir nicht über die Autobahnen, sondern über Pässe. Welche genau, dazu kommen wir noch.

Option A ist das in 2 Tagen zu machen: Samstag hin, Sonntag rück. Das haben wir ein Mal gemacht, ist absolut machbar. Von der Anstrengung her kein Vergleich zur Walter-Tour. So muss man keinen Urlaub nehmen! Mehr Genuss bietet jedoch:

Option B: Freitags ein paar Überstunden verbrennen und da schon fahren. Dann ist der Samstag vor Ort als Ruhetag, Hipster würden sagen Chill-Tag, frei und es geht erst Sonntag zurück. Das hat mehrere Vorteile, u.a. kann man sich Freitagabend ruhig 2-3 Gläser mehr trinken - da Samstag kein Fahrtag ist. Generell kann der Abend länger werden, was einfach schön ist da unten in guter Gesellschaft. Was man am Samstag so machen könnte, erläutere ich später.

Es läuft also wie folgt:
Treffpunkt Freitag in Allerherrgottsfrüh auf einem Parkplatz an der A5, irgendwo zwischen Freiburg und Basel
20240629_092622.jpg
Pro Tipp: Man benötigt für die Schweiz keine klebende Vignette mehr! Man kann das mittlerweile online erledigen (Das Internet ist für uns alle Neuland!) und das Kennzeichen einfach registrieren. So wird man nicht zum Vignettensammler. Irre, dieses Internetz!

https://via.admin.ch/

Vom Parkplatz gehts ab Richtung Gotthard - bis ganz kurz davor: Da führt unser Weg rechts den Sustenpass nauf. Bei Stau könnt ihr deutlich früher von der Bahn runter, die Landstraße führt genau da hin, wo ihr hin wollt.

WhatsApp Image 2021-08-30 at 06.55.52 (1).jpeg
Anhang anzeigen VID_20230623_110746.mp4
(N43 mit Carbon-Intake)

Der Sustenpass ist einfach herrlich zu fahren. Gerade für Leute aus dem Flachland, die etwas Respekt vor den Alpen haben ist der Sustenpass super zum rein kommen. Oben gibts nach dem Tunnel einen riesigen Parkplatz auf der rechten Seite. Hier sieht man immer ein paar italienische Pferdchen und so Zeug. Manchmal sieht man aber auch fast gar nichts :D

DSC_4625.JPG
DSC_4626.JPG
WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.58.13.jpeg

Die Abfahrt in Richtung Innertkirchen ist, für mich persönlich, landschaftlich mit das Beste, was es zu fahren gibt. Einfach herrlich. In Innertkirchen dann links abbiegen über die Gleise, in Richtung Grimselpass / Grimselwelt. Vorher bietet sich im Ort, direkt an der Grimselstraße, noch eine Tankstelle an ;) Ist aber eine Automaten-Tanke, also keine Pipi-Box! Die Aussicht ist aber ganz nett:

DSC_4630.JPG
DSC_4633.JPG

Dann weiter in Richtung Grimselpass. Der ist ganz anders als der Susten, total felsig - aber ebenfalls traumhaft zu fahren. Jetzt lohnt es sich, wenn man sehr früh gestartet ist: Die Wanderschikanen von Hymer und Konsorten zuckeln mit 20 km/h den Berg hinauf. Man möchte nebenher joggen und gegen die Fahrerscheibe hämmern um zu fragen wies so läuft.

Wer gern schöne Bilder von seinem Auto machen will, bei den Koordinaten
46.648876, 8.297600 bietet sich eine geile Photo-Op am Fluss. Schweizer Instagram-Nutzer machen dort gern Bilder.

Aber auch kurz vor dem Pass, bei 46.594225, 8.325928 gelegen in einer Spitzkehre kann man super Bilder machen:

DSC_4638.JPG
DSC_4640.JPG

Auf der Passhöhe gibt es wieder jede Menge Platz, aber auch gern mal viel Verkehr.

DSC_4649.JPG

Dann hinab ins Rhone-Tal - mit bestem Blick auf den Furkapass vis-a-vis.

Anhang anzeigen VID_254880407_235222_609.mp4

Herrlich zu fahren, wieder! Aber entgegen Eurer Erwartung gehts jetzt nicht den Furka hoch, sondern das Rhone-Tal hinab. Eine tolle Landschaft. Es ist krass, wie wenig Kilometer Luftlinie zwischen Innertkirchen und hier liegen, aber die Vegetation ist ganz anders. (Man merkt, dass man alt wird, wenn man auf son Scheiß achtet, oh man)

Obacht: Hier bieten sich jetzt einige Tankstellen MIT Pipibox.
WhatsApp Image 2021-08-29 at 22.03.44.jpeg
Für die besonders durstigen unter uns...

Weiter durch das Rhone-Tal! Wer sich fragt was der riesige Berg auf 12 Uhr ist: Mont Blanc. Da war ich schon mit einem Heli oben, aber das ist eine Geschichte für ein anderes Forum..

Man kommt irgendwann an einen sehr großen, sehr geschäftigen Kreisverkehr an dem viele interessante Schilder hängen. Eines davon weist in die Richtung Simplon / Milano. Dem folgen wir. Der Simplon ist wirklich wunderbar: Sehr breit, lang gezogene Bögen. Wenn der Verkehr es gestattet, kann man hier schon ziemlich zügig fahren und die Fliehkräfte genießen. Fun fact: Der Simplon hat keine Wintersperre. Oben gibts ein kleines Café mit sehr sehr freundlichen Mitarbeitern. (Pipibox confirmed)

DSC_4663.JPG
DSC_4670.JPG

Die Aussicht von hier ist absolut atemberaubend! Ich poste davon absichtlich keine Bilder, fahrt hin und ziehts euch rein!
Interessant am Simplon finde ich, dass die Südrampe ganz anders ist, als die Nordrampe: Total schmal, unten wie eine enge Schlucht. Und was find sich in der engen Schlucht? Eine Tankstelle für die ganz besonders durstigen unter uns..

WhatsApp Image 2021-08-29 at 21.46.00.jpeg

Und dann schlängelt es sich so aus den Alpen heraus, auf die frisch gemachte italienische Autobahn. Bei unserer ersten Lago-Tour war die noch mit Belag aus gefühlt 1944 versehen und einige Bodenwellen konnte einem ganz locker die Amalgam Zahnkrohnen entfernen. Junge hats da gescheppert bei 100km/h. Aber wie gesagt, die E62 ist frisch gemacht mittlerweile :) Also gönnt Euch. Richtet Euch nach Domodossola und dann Baveno.

Kleine Anekdote: Als wir das 2023 gemacht haben, war ich noch mit meinem E92 320i unterwegs. Auf der genannten Autobahn ging bei mir plötzlich die Reifendruckwarnung an. Nun muss erwähnt werden, dass der E92 (oder meiner zumindest) noch kein RDKS hatte, sondern der hat das über die Raddrehzahl überwacht. Das System hat nicht gemeldet, bei WELCHEM Reifen der Druck nicht stimmt. Nur, DASS der Druck bei einem Reifen nicht stimmt. Ich also direkt Panik. Ersatzrad natürlich nicht an Bord. Sofort Meldung per Funk an die anderen, bei sehr langsamer Fahrt und Warnblinker. SEHR langsam. Ich meinte auch zu spüren, dass er schwammig wird beim fahren.

Nu find mal in Italien am Wochenende eine Werkstatt, die 225er Schlappen da hat, offen hat und Bock hat! Wir also von der Autobahn runter, auf einen Parkplatz am Ortsrand. Alle Mann um den E92 herum geschlichen und Reifen geflüstert. Hm. Mhm. Hm Hm. Nix genaues weiß man nicht. Dann meldete sich meine bessere Hälfte vom Beifahrersitz. Sie hat die Zeit genutzt und die Betriebsanleitung des Kraftfahrzeugs konsultiert, aus welcher sie nun gekonnt vorlas:

(ich rezitiere sinngemäß aus dem Geiste wieder) "Bei sportlicher Fahrweise können die Temperaturen in den Reifen steigen. In Kombination mit schwankenden Außentemperaturen, zum Beispiel auf Bergen, kann dies zu einem Alarm des Reifendrucküberwachungsystems führen."

Großes Gelächter, alle wieder ins Auto, ab dafür!

Bei Stresa dann von der Autobahn runter, kurz durch die Ortschaft und dann rechter Hand auf den Hof des Grand Hotel Bristol.

DSC_4773.JPG

Nicht das günstigste UND nicht das beste Haus am Platz :D Aber das Haus, mit der flachsten und größten Tiefgarage ;) Außerdem ist die Terrasse fürs Frühstück, naja, seht selbst:

DSC_4682.JPG

Die anderen Hotels in der Reihe sind auch alle zu empfehlen - haben aber teilweise extrem enge Tiefgaragen. Wir haben auch schon auf dem Parkstreifen vor dem Hotel geparkt, an der Straße - geht bedenkenlos!

Spätestens wenn der 85 Jährige Italiener mit dem weissen Lamborghini Countach LP400S sein Fahrzeug bei hochgeklappter Tür, stilecht mit Gucci Loafern vor Deinen BMW parkt, weißt Du Bescheid. Übrigens: Seine Frau fuhr im Skoda hinterher, falls was is, von Arsch-der-Heide in Italien, bis da her :D

Geheimtipp zum parken, wenn beim Hotel (vorher Bescheid geben, dass ihr Plätze braucht!) alles voll sein sollte: Bei den Koordinaten 45.883969, 8.535785 ist ein kleines Parkhaus. Die Straßen da sind eng, aber man kommt gut durch.

Bei der Planung ist folgende Webseite unerlässlich:

https://www.alpen-paesse.ch/de/

So, jetz is des doch alles viel länger geworden als ich beabsichtigt habe. (Man merkt, dass man alt wird, wenn man die Leute totschwatzt)

Die Rückfahrt folgt dann im nächsten Post, da gibt es ebenfalls ein paar nette Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpinweiss III aus Freiburg

Alpinweiss III aus Freiburg - Ähnliche Themen

PLZ 3 Ein Neuer aus dem Norden: Hallo an alle 'Foristen' ;-). Ich - schon 62 Jahre alt - war 17 Jahre lang im Nissan Z-Forum aktiv und hatte es sehr zu schätzen gewusst. Nun...
BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen?: Hallo, ich überlege, mir einen BMW F22 M235i zu kaufen, und wollte euch um Rat fragen. Aktuell fahre ich einen 218d (ebenfalls F22, kein LCI) und...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten