Vuerb schrieb:
Bei Volllast steht das maximale Drehmoment bei aktueller Drehzahl an.
Wenn du dir ein Leistungsdiagramm anschaust,
Hier wird die Leistung und Drehmoment gegen die Drehzahl aufgezeigt,
musst du also immer unterhalb der gezeigten Drehmomentlinie dich bewegen.
Der Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl ist mir bekannt.
Mir ging es eigentlich mehr darum, dass die Anweisung von BMW den Ottonormalverbraucher dazu auffordert untertouriges Lastverhalten zu vermeiden. Denn selbst innerhalb des empfohlenen Drehzahlbereichs der Einfahrphase kann in zu hohen Gängen das Drehmoment durch untertouriges Gasgeben max. Werte erreichen.
Somit also doch lieber das freigegebene Drehzahlband ausnutzen und in niedrigeren Gängen human beschleunigen, also in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl zu beschleunigen.
Das wird aus der Einfahranweisung nicht unbedingt klar. Es stellt sich erstmal so dar "je niedriger die Drehzahl beim Einfahren desto besser" was aber nicht der Fall sein kann.
Will daraus keine Studie machen, da es zum Thema Einfahren ja in allen Foren unzählige Beiträge gibt. Das die Automobilhersteller dieses Verständnis bei jedem Kunden jedoch grundsätzlich voraussetzen ist m.M.n. falsch.