Es gibt doch die "genaue" Messung im Idrive und das ist nichts anderes als beim Messstab... ist die Anzeige ganz oder fast ganz oben gibt es keine Sorgen, fast ganz unten heißt eben mal 0,5 L rein und später noch mal messen was sich getan hat...
Eine Bekannte hat heute in Österreich beim ÖAMTC bei ihrem TT TFSI 0,5 Liter Öl auffüllen lassen und 25 Euro dafür bezahlt... da hätte sie schon 5 Liter 5W30 Öl dafür bekommen... schon unglaublich was man heute mit Öl noch verdienen kann. Die Menschen kaufen LED Glühbirnen und T-Shirts in China, aber fahren auf die Tanke oder in die Werkstatt um Öl zu kaufen und auffüllen zu lassen....
Ich kaufe das Öl für meinen N55 (Motul X-Cess 5W40) immer gleich auf Vorrat (15 Liter stehen davon immer daheim) und beim Ölwechsel alle 10 tkm kommen exakt 6,5 Liter rein beim N55. Da ein Kanister Öl somit immer offen ist, leere ich mir 0,5 Liter in eine leere Trinkflasche und die ist immer im Kofferraum für den Notfall...
Beim 640i habe ich in den 10 tkm nie was nachfüllen müssen, beim M2 wird es nicht anders sein denke ich.... nur die Messung ging beim 640i während der Fahrt, beim M2 muss man stehen... warum auch immer? Selber Motor, unterschiedliche Messtechnik?!