F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.441

Jupp

Punkte Reaktionen
113
Aber dafür rollt es ohne Ende.
Hat nichts mit Spaß Zutun.
Mein X4 2.0 Diesel ( Familien Kutsche) Rollt Rollt und Rollt,

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.442

Michael_M2C

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
LLM2C schrieb:
Servus Leute,

ist euch beim M2C eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass man fast keine Motorbremse hat?

Ich finde das gerade bei längeren Fahren bergab extrem nervig. Weiß jemand ob das am OPF liegt oder ob das bewusst über die Motorsoftware programmiert ist?

Ich denke,das auch die Energierückgewinnung dabei eine Rolle spielt. Schau mal unter efficient dynamics.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.443
Tamim_F87

Tamim_F87

Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Eco pro : die sogenannte Segelfunktion !
Habe in unsrem 120i mal getestet !
Faehrt sich beschissen ! Man gibt Gas und dann wird der Gang erst wieder eingehängt und dann gehts gefühlt 3 Sekunden später voran

Beste Funktion die BMW je entwickelt hat funktioniert allerdings bei einigen Modellen besser als im 120i.
Ich wünschte der M2 hätte das trotz DKG. Wenn man es drauf ankommen lässt lassen sich locker 20-30% Sprit sparen. Der Ausstieg vom Segeln ist halt träger als im Comfort aber man kann es dennoch gut steuern. Bin letztens erst mit einem 320d 1.300km mit EcoPro gefahren...

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.444
LLM2C

LLM2C

Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke für die Antworten, macht Sinn was ihr sagt. Ich für meinen Teil würde das zwar in einem "Sportwagen" nicht brauchen weil es mir auch völlig egal ist ob das Teil 10 Liter oder 15 Liter braucht aber das hängt natürlich vom Einsatzzweck des Fahrzeugs ab.

Ich würde es sinnvoller finden wenn er das im Comfort Modus macht und bei Sport und Sport+ nicht. Vielleicht kann man das ja über eine andere Motorsoftware beheben?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.445

Boesi

Guest
Tamim, richtig Sprit sparen kann man mit der Segelfunktion aber auch nur wenn man viel Stadtverkehr und sehr wenig konstant fährt.

Und dann muss man extrem vorausschauend fahren damit man den Karren auch zum segeln bekommt.

Auf der AB und flotten Bundesstraße bringt diese Funktion wenig bis nichts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.446

pflaumebob

Punkte Reaktionen
9
Da liegst du leider daneben, ich durfte in der Entwicklungsabteilung bei BMW meine Masterarbeit zu diesem Thema schreiben und mittels RDE-Fahrten (Real Driving Emissions) wurde genau ausgewertet was Leerlauf-Segeln und Motor-Aus-Segeln tatsächlich an Potential mit sich bringt.

Vor allem auf Autobahnfahrten und Überlandfahrten in Verbindung mit dem VZA (Verzögerungsassistenten) wird enorm Kraftstoff eingespart.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.447
Tamim_F87

Tamim_F87

Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hätte ich auch jetzt so vermutet das Autobahn und Landstraße besonders dafür geeignet ist. Würde Boesi aber zustimmen was die Komplexität der Nutzung angeht. Man muss schon sehr vorausschauend fahren und selbst wenn die Voraussetzungen alle gegeben sind geht er nicht immer in den Segelmodus. Man kann aber grob so rechnen: Pro 100 gefahrenen Kilometern kann man 5-10km segeln.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.448
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurze Fragen zum Ak Motion Display:

1. Stimmt die Kabelbelegung (Farben usw.) der Anleitung entsprechend auch beim Competition?

2. Irgendwelche Tipps die beim Einbau zu beachten sind die nicht in der Anleitung steht?

Hat eingentlich schonmal jemand das Display nicht in die Lüftungsschlitze gebaut sondern an einer anderen Stelle?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.449

Gast837

Guest
Gerade auf AB und Bundesstraßen bringt die Segelfunktion was. In der Stadt wo es überwiegend nur im Stop und go vorangeht, bringt sie garnichts.

Extrem vorausschauend muss man auch nicht fahren, das Auto zeigt dir wo es lang geht.

2 - 5% soll man laut BMW an Sprit sparen.

Edit, da war ich zu langsam. Worschd, doppelt genäht hält besser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.450
Bazille

Bazille

Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, bin für technische Neuerungen immer aufgeschlossen! Bin mal im 911er die Segelfuntion gefahren und fand sie ganicht so schlimm. Man muss nur daran gewöhnen, dass der Wagen eben keine Motorbremsfunktion mehr hat und daher rollt und rollt ...

Aber, das größte Kraftstoffeinsparpotential sehe ich immernoch beim Fahrer selbst. Wenn ich den M so fahre, dass ich gechillt hinter den Omas und Opas, dann spare ich locker 30% ein. Dafür aber nicht zügig von der Ampel weg oder auf der AB-Auffahrt kein Spaß-am-rechten-Pedal.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.451

Boesi

Guest
Also wen ich hier was von 2-5% Einsparung lese, das glaube ich sofort aber nicht wesentlich mehr. Das sind irgendwo was mit 200-500 ml pro 100km.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.452

pflaumebob

Punkte Reaktionen
9
Bei den Fahrzeugen die wir gemesen haben waren es knapp ein 3/4 Liter (Fahrzeugabhängig). Am meisten brachte es am Prüfstand :daumen:

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.453

Jupp

Punkte Reaktionen
113
CJM2C schrieb:
Kurze Fragen zum Ak Motion Display:

1. Stimmt die Kabelbelegung (Farben usw.) der Anleitung entsprechend auch beim Competition?
2. Irgendwelche Tipps die beim Einbau zu beachten sind die nicht in der Anleitung steht?

Hat eingentlich schonmal jemand das Display nicht in die Lüftungsschlitze gebaut sondern an einer anderen Stelle?

Habe AK Motion verbaut
Einfach nach der Bedienungsanleitung gehen dann passt es. Wenn du ein Schraubendreher halten kannst dauert es ca.2 Std.
Ich habe es vor der Montage Update gemacht.
Montiert habe ich es in Lüftung. Wo anders würde ich aufpassen, es ist sehr Blickrichtung gebunden.
Als Beifahrer siehst du Nichts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.454
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jupp schrieb:
Habe AK Motion verbaut
Einfach nach der Bedienungsanleitung gehen dann passt es. Wenn du ein Schraubendreher halten kannst dauert es ca.2 Std.
Ich habe es vor der Montage Update gemacht.
Montiert habe ich es in Lüftung. Wo anders würde ich aufpassen, es ist sehr Blickrichtung gebunden.
Als Beifahrer siehst du Nichts.

Alles klar Danke, die Anleitung ist ja ausführlich genug. Bin gespannt. Eine Halterung so das die komplette Lüftung erhalten bleibt wäre mir natürlich lieber aber laut vieler Aussagen merkt man das anscheinend nicht.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.455

Gast7252

Guest
CJM2C schrieb:
Alles klar Danke, die Anleitung ist ja ausführlich genug. Bin gespannt. Eine Halterung so das die komplette Lüftung erhalten bleibt wäre mir natürlich lieber aber laut vieler Aussagen merkt man das anscheinend nicht.
naja, haste einen Beifahrer und der dreht die Lüftung auf sich, merkst das sogar ganz sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.456

Boesi

Guest
Ich fahre den AK schon seit über 2 Jahren im Lüfterkanal und bin froh das mich der Lüfter in der Mitte/links nicht anpustet.

Da bekommst nur schlimme Augen von .

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.457
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Ich fahre den AK schon seit über 2 Jahren im Lüfterkanal und bin froh das mich der Lüfter in der Mitte/links nicht anpustet.

Da bekommst nur schlimme Augen von .

Das dachte ich mir auch, ich stell die Düsen eh von mir weg, und wenn eine geschlossen wird, kommt ja normalerweise aus den anderen mehr raus.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.459
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
Beifahrer dürfen den Panikgriff anpäcken :D

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten