F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.421

Boesi

Guest
@andy74

Wobei Gurtwarnung ……… die würde ich immer anlassen . Sonst vergisst man einfach zu oft.

Beim Rest gebe ich dir absolut recht.

Ich kann auch nicht verstehen warum das Navi/Radio/I-Drive erst ausgeht wenn man ausgestiegen ist und dann abschließt. In meinen Augen ist das Schwachsinn

Bei mir geht's das aus wenn denn Karren abgestellt habe und die Tür öffne.

.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.422

Gast5445

Guest
Schwachsinn?

Ich finds gut dass es weiter läuft.

So sieht das jeder anders.

Was ich wirklich als sicherheitsrelevant sehe: Bei TFL an hinten auch die Rückleuchten mit rein zu nehmen.

Ich sehe oft Autos fahren, wenns schon total düster ist oder regnet, mit TFL an - und von hinten sieht man die NULL.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.423

Boesi

Guest
@mysound

Echt, das findest du gut ?? hmmmmmm

Hast recht , ist Geschmackssache.

Hinten auch tagsüber Licht finde ich auch gut und wichtig. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.424
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bin ich der einzige, der ohne Gurt schlicht nicht fahren kann? Ich fühle mich so nackt, wenn ich ihn ned an habe.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.426

Gast7252

Guest
Erebor schrieb:
Bin ich der einzige, der ohne Gurt schlicht nicht fahren kann? Ich fühle mich so nackt, wenn ich ihn ned an habe.
jeder der Ohne Gurt fährt ist in meinen Augen "mental grob behindert", und das meine ich auch genauso wie ich es hier schreibe

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.427
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Erebor schrieb:
Bin ich der einzige, der ohne Gurt schlicht nicht fahren kann? Ich fühle mich so nackt, wenn ich ihn ned an habe.

Ich auch
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.428

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Sport+ hat doch mit dem MDM garnichts zu tun. MDM ist die ESP Quarakteristik.

Auf der M2 Taste ist standardmässig Sport+ plus MDM drin.
Hallo erebor,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch die Fäden gekämpft und dort andere Info gefunden.

[SIZE=14pt]Der M Dynamic Mode (MDM), der als eine Unterfunktion der Dynamischen[/SIZE]

[SIZE=14pt]Stabilitäts Control (DSC) im Modus SPORT+ automatisch aktiviert wird oder[/SIZE]

[SIZE=14pt]sich gezielt anwählen lässt, gewährt für bestimmte Situationen, etwa bei[/SIZE]

[SIZE=14pt]besonders sportlichem Fahren auf der Rennstrecke, einen größeren[/SIZE]

[SIZE=14pt]Radschlupf. Die Stabilisierungsmaßnahmen des DSC werden dann erst[/SIZE]

[SIZE=14pt]später eingeleitet, so dass sich der Spielraum im fahrdynamischen[/SIZE]

[SIZE=14pt]Grenzbereich erweitert. Der erhöhte Radschlupf bringt mehr Traktion und[/SIZE]

[SIZE=14pt]damit Vortrieb. Stärkeres Über- und Untersteuern sind ebenso möglich wie[/SIZE]

[SIZE=14pt]leichte, kontrollierte Drifts. Die Fahrsicherheitshilfen der Dynamischen [/SIZE]

[SIZE=14pt]Stabilitäts Control greifen in Grenzsituationen dennoch zuverlässig ein[/SIZE]

Also müsste dann doch bei Sport+ auch automatisch MDM aktiviert sein, obwohl es nicht im Dispaly/Tacho angezeigt wird?

Wenn ich M2 drücke, muss ich die Auswahl erst bestätigen und dann steht im Tacho "DSC off" und "MDM"

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.429
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
BMW-Fuzzi schrieb:
Also müsste dann doch bei Sport+ auch automatisch MDM aktiviert sein, obwohl es nicht im Dispaly/Tacho angezeigt wird?
So war's beim normalen M2, dürfte aber teilweise auch noch für den M2 Competition gültig sein:

Anmerkung 2019-09-13 172816.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.430

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
da sist hier die Frage :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.431
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, MDM und Sport+ lassen sich komplett separat aktivieren. Der alte M2 hatte noch den Fahrdynamikschalter, da war der MDM an Sport+ gebunden.

Beim M2c ist das aber entkoppelt und man kann einstellen, was man will.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.432

Boesi

Guest
Stimmt ganz genau , Erebor!
Jedes Mal wenn ich das Wort „ Fahrerlebnisschalter“ lese , kommt mir nämlich bald das Essen hoch !
Wer bei bmw hat bloß dieses Wort kreiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.434

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Vielen Dank erebor, also nur wenn MDM im Tacho zu sehen ist, ist auch MDM drin, egal was sonst eingestellt ist...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.435
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus Leute,

ist euch beim M2C eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass man fast keine Motorbremse hat?

Ich finde das gerade bei längeren Fahren bergab extrem nervig. Weiß jemand ob das am OPF liegt oder ob das bewusst über die Motorsoftware programmiert ist?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.436
smoeke

smoeke

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M2C
LLM2C schrieb:
Servus Leute,

ist euch beim M2C eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass man fast keine Motorbremse hat?

Ich finde das gerade bei längeren Fahren bergab extrem nervig. Weiß jemand ob das am OPF liegt oder ob das bewusst über die Motorsoftware programmiert ist?

Konnte ich so noch nicht feststellen, wobei die neueren Fahrzeuge ohnehin eher auf „leicht rollen“ optimiert sind. Alles im Sinne des Verbrauchs...

Hier spielt aber auch die Wahl des Getriebes eine sehr wichtige Rolle. Die Handschaltung ist in der Regel deutlich vorteilhafter als eine Automatik (bzw. ein DKG) und hat eine etwas stärkere Motorbremswirkung (bzw. man nutzt diese bewusster).

#prohandschaltung
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.437
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Man kann auch jedes Thema nutzen um Unfug über den Vorteil von HS zu verbreiten. Es hat doch jeder selbst in der Hand ob er einen Gang runter schaltet oder lieber rollen lässt. Bei sportlichen Fahrzeugen ist die Bremsanlage so ausgelegt, dass die Motorbremse von untergeordneter Bedeutung ist.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.438
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich fahre DKG aber das Getriebe schaltet ja auch bewusst runter wenn das Fahrzeug schneller wird ohne Gas zu geben. Naja dann wird das schon so normal sein. Das ist ja auch nichts wirklich schlimmes aber mir ist es eben deutlich aufgefallen. Ich kenne das von vorherigen Modellen ebenfalls Reihen 6 Zylinder mit DKG anders aber irgendein schlauer Kopf wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.439

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
So soll es ja auch sein
Sonst kann es die WLTP werte nicht einhalten
Alle BMW‘s außer M Modelle haben ECO Pro da wird sogar Getriebe entkoppelt damit es einfach weiter rollt.
Wenn du auf Sport+ schaltest bleibt es auch in Höheren Gängen.
Was denkst du warum es Start Stop gibt, bestimmt nicht weil es dem Motor guttut.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.440

Boesi

Guest
Eco pro : die sogenannte Segelfunktion !
Habe in unsrem 120i mal getestet !
Faehrt sich beschissen ! Man gibt Gas und dann wird der Gang erst wieder eingehängt und dann gehts gefühlt 3 Sekunden später voran
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten