F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.401

Boesi

Guest
Natürlich nicht !!

Das ASD ist doch hier im Forum bei geschätzt 80% der User auf off codiert. Das gibt's keinerlei Fehler

Ich würde dir raten, Bimmercode zu kaufen und es selber zu machen. Ist wirklich kinderleicht und kostet

inkl. App und OBD Adapter keine 50 Euronen.

Genau, Arcto :daumen:

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.402

Gast5445

Guest
Hab auch gleich nach Neukauf einiges umcodiert mit MyCarly. Ich denke da gibts auch im Fall der Fälle wenig bis keine Probleme.

Außer man schießt das Steuergerät ;)

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.403

Gast6956

Guest
Danke Euch!

Ich habe Bimmercode und nutze es auch in meinem 225i aber beim M2 haben die so auf mich eingeredet das ich es lassen solle, das ich nun wirklich verunsichert bin.

ich könnte es selber machen und trau mich nicht, DAS ist das schlimmste. :doof:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.404
CJM2C

CJM2C

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M2 Competition
Mach dir keinen Kopf Bimmercode ist echt einfach zu bedienen, wenn du mit einem Smartphone umgehen kannst ist es kein Problem. Wenn du dir unsicher bist lass aber die Finger vom Experdenmodus.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.405

Boesi

Guest
CJM2C, hat da vollkommen Recht !

Lass die Finger vom Expertenmodus. Der Rest ist easy.

Und du kannst ja im Zweifel eine Rücksicherung machen beim Bimmercode.

@mySound

Welches Steuergerät ? Im Motor ECU hält man sich mit Bimmercode an sich nicht auf

Man codiert in diversen Steuergeräten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.406

Gast837

Guest
Machen oder lassen.

Kein Freundlicher wird dir was Codieren, auch wenn sie es können, was nicht offiziell von BMW kommt.

Man kann aber den 2er, ob M oder nicht, auch ohne Codierungen beim Fahren genießen. :)

Ob und wie weit es die Gewährleistung, Kulanz beeinträchtigt, steht auf einen anderen Blatt Papier.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.407

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
@mySound

Welches Steuergerät ? Im Motor ECU hält man sich mit Bimmercode an sich nicht auf

Man codiert in diversen Steuergeräten.

Das mag sein, aber Du kennst ja BMW :)

Wenn die merken dass Du da was codiert hast und es fehlt da irgendwas, egal ob wegen Codierung oder nicht....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.408

Boesi

Guest
Da ist mein Dealer total pflegeleicht. Die sind sogar mit meinem Auto zum Codierer gefahren nachdem sie mir die CCB verbaut hatten und haben die Bremse codieren lassen weil es ja ein M2 ist und das nicht mit dem BMW Gerät geht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.409

Gast5445

Guest
Wenn ich meinem BMW-Händelr erklären würde dass ich die CC-Bremse im M2 haben will würden die mit großen Augen schauen - das wärs aber auch :D

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.410

Gast2314

Guest
Ich habe mich entschieden, die Finger vom Codieren zu lassen.

Was stört(e) mich wirklich?

1. Start/Stop, vehement

2. Der Gurtwarner, eher weniger.

3. ASD, nach Vergleich, eher nicht.

4. Tagfahrlicht hinten, kaum.

5. Türlicht an, beim Rückwärtsfahren - für mich, reine Spielerei.

Unter Killefits/Spielereien könnte man jetzt die Liste ganz easy verländern, doch wozu ?

Es gibt eigentlich nur den Punkt 1 - da muß ich konsequent, gleich nach dem Start wegschalten.

Ebenso der Gurtwarner - anschnallen und Ruhe ist.

ASD, finde ich nicht wirklich störend - reine Geschmacksache.

Tagfahrlicht hinten: bin ich der Meinung, es sollte auch hinten leuchten, in schattigen Bereichen, z.B.Laubwald usw., dann schalte ich eben das Abblendlicht ein.

Ich bleibe also auf der sicheren Seite und frickele nicht an den Steuergeräten rum.

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Allerdings will ich gerne einräumen, eh zu der Gattung Ewiggestriger zu gehören, die sich immer noch bewusst an Regeln halten......

.... ich weiß, nicht wenige Zeitgenossen finden das bescheuert. :)

Wat wellste maache ? Jede Jeck es anders

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.411

Boesi

Guest
Echt ?? meiner hat direkt bei BMW angerufen den Preis nochmal erfragt und mir gesagt was es inkl einbau kostet.

2 Tage später lag die komplette Anlage inkl Bremskraftverstärker bei denen und ab gings. Ich sag ja die sind cool . Ist aber auch keine Niederlassung sondern

ein Vertragsdealer. Die haben noch Interesse am Geld verdienen

Finde ich vollkommen OK, QP240 !

Ich finde beim bissel codieren auch nicht wirklich was illegales.

Start-Stop aus zu codieren ist eigentlich illegal wegen der Abgasnorm aber das man das auch am Knopf ausschalten kann sehe ich das nicht wirklich als illegal.

Der Rest wie Licht hinten usw.... nun ja wer es braucht und wer nicht der nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau was da beim codieren legal ist und was nicht.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.412
twister

twister

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ganz klar illegal (und auch mMn bescheuert): US Tachfahrlicht.

da stehen die sheriffs total drauf, und man spricht förmlich ´ne Einladung aus raus gewunken zu werden.

start stop aus halte ich für unkritisch, wenn gleich streng genommen nich ganz "sauber",

aber ich drücke auch jedes mal nach´m starten det Knöppchen dadrüber. wo is da der Unterschied ?

ASD an / aus geht auch mit bimmerlink. bimmer code hab ich (noch !) nich.

Klappensteuerung sollte klar sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.413

BMW-Fuzzi

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Ich hab mal ne kurze Frage zu den Fahrmodi...

Wenn ich in Sport+ fahre, sollte doch eigentlich der MDM-Mode aktiviert sein. Aber warum bekomme ich das nicht im Tacho angezeigt. Erst wenn ich den Knopf mauell kurz drücke erscheint dann MDM in der Tachoanzeige.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.414
FloriM2

FloriM2

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Stellt man das nicht bei der Tastenbelegung ein? Wenn ich auf sport+ fahre ist dS automatisch auf mdm
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.415
Erebor

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Sport+ hat doch mit dem MDM garnichts zu tun. MDM ist die ESP Quarakteristik.

Auf der M2 Taste ist standardmässig Sport+ plus MDM drin.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.416

ascendome

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twister schrieb:
ganz klar illegal (und auch mMn bescheuert): US Tachfahrlicht.

da stehen die sheriffs total drauf, und man spricht förmlich ´ne Einladung aus raus gewunken zu werden.
also wenn du das normale Tagfahrlicht hinten meinst, ist das wohl kaum illegal, mein RS3 (Limo) von vor einem Jahr hatte das serienmäßig aktiviert, ich glaube Audi hat dies an mehreren Modellen ab Werk aktiviert. Auch von der Verkehrssicherheit begrüße ich das, man wird tagsüber deutlich früher wahrgenommen - so meine Meinung dazu!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.417

Gast7252

Guest
ascendome schrieb:
also wenn du das normale Tagfahrlicht hinten meinst, ist das wohl kaum illegal, mein RS3 (Limo) von vor einem Jahr hatte das serienmäßig aktiviert, ich glaube Audi hat dies an mehreren Modellen ab Werk aktiviert. Auch von der Verkehrssicherheit begrüße ich das, man wird tagsüber deutlich früher wahrgenommen - so meine Meinung dazu!

Soweit ich weiß ist das US TFL ein abgeblendetes „Dauer Fernlicht“...oder liege ich da falsch?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.418
twister

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ascendome schrieb:
also wenn du das normale Tagfahrlicht hinten meinst, ist das wohl kaum illegal, mein RS3 (Limo) von vor einem Jahr hatte das serienmäßig aktiviert, ich glaube Audi hat dies an mehreren Modellen ab Werk aktiviert. Auch von der Verkehrssicherheit begrüße ich das, man wird tagsüber deutlich früher wahrgenommen - so meine Meinung dazu!

nein, ich meine die vorderen Blinker, die dabei dauernd leuchten.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.419

Boesi

Guest
Die leuchtenden blinker sehen zudem auch noch schieße aus ! Gut das die verboten sind
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.420
Andy74

Andy74

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QP240 schrieb:
Ich habe mich entschieden, die Finger vom Codieren zu lassen.

......

Es gibt eigentlich nur den Punkt 1 - da muß ich konsequent, gleich nach dem Start wegschalten.

Ebenso der Gurtwarner - anschnallen und Ruhe ist.

Naja, da gibt es eben verschiedene Meinungen. Wenn ich in die Garage fahre, dann schnalle ich mich in der Regel ab. Die Tiefgarage ist bei uns recht eng, ich bin da also nicht auf einen Rutsch drin beim Einparken. Da stört mich das Gebimmel vom Gurtwarner.

Start/Stop will ich auch nicht jedesmal auf neue ausstellen.

Und dann will ich außerdem selbst bestimmen, wann die Scheinwerferreinigung aktiv wird.

Schon habe ich drei Codierungen, die aus meiner Sicht keine Spielerei sind und auf die ich nicht verzichten möchte.

Zumal es relativ risikofrei ist, die umzusetzen und in 5 Minuten erledigt ist.

 
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