F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.401

Boesi

Guest
Natürlich nicht !!

Das ASD ist doch hier im Forum bei geschätzt 80% der User auf off codiert. Das gibt's keinerlei Fehler

Ich würde dir raten, Bimmercode zu kaufen und es selber zu machen. Ist wirklich kinderleicht und kostet

inkl. App und OBD Adapter keine 50 Euronen.

Genau, Arcto :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.402

Gast5445

Guest
Hab auch gleich nach Neukauf einiges umcodiert mit MyCarly. Ich denke da gibts auch im Fall der Fälle wenig bis keine Probleme.

Außer man schießt das Steuergerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.403

Gast6956

Guest
Danke Euch!

Ich habe Bimmercode und nutze es auch in meinem 225i aber beim M2 haben die so auf mich eingeredet das ich es lassen solle, das ich nun wirklich verunsichert bin.

ich könnte es selber machen und trau mich nicht, DAS ist das schlimmste. :doof:

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.404
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mach dir keinen Kopf Bimmercode ist echt einfach zu bedienen, wenn du mit einem Smartphone umgehen kannst ist es kein Problem. Wenn du dir unsicher bist lass aber die Finger vom Experdenmodus.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.405

Boesi

Guest
CJM2C, hat da vollkommen Recht !

Lass die Finger vom Expertenmodus. Der Rest ist easy.

Und du kannst ja im Zweifel eine Rücksicherung machen beim Bimmercode.

@mySound

Welches Steuergerät ? Im Motor ECU hält man sich mit Bimmercode an sich nicht auf

Man codiert in diversen Steuergeräten.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.406

Gast837

Guest
Machen oder lassen.

Kein Freundlicher wird dir was Codieren, auch wenn sie es können, was nicht offiziell von BMW kommt.

Man kann aber den 2er, ob M oder nicht, auch ohne Codierungen beim Fahren genießen. :)

Ob und wie weit es die Gewährleistung, Kulanz beeinträchtigt, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.407

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
@mySound

Welches Steuergerät ? Im Motor ECU hält man sich mit Bimmercode an sich nicht auf

Man codiert in diversen Steuergeräten.

Das mag sein, aber Du kennst ja BMW :)

Wenn die merken dass Du da was codiert hast und es fehlt da irgendwas, egal ob wegen Codierung oder nicht....

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.408

Boesi

Guest
Da ist mein Dealer total pflegeleicht. Die sind sogar mit meinem Auto zum Codierer gefahren nachdem sie mir die CCB verbaut hatten und haben die Bremse codieren lassen weil es ja ein M2 ist und das nicht mit dem BMW Gerät geht.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.409

Gast5445

Guest
Wenn ich meinem BMW-Händelr erklären würde dass ich die CC-Bremse im M2 haben will würden die mit großen Augen schauen - das wärs aber auch :D

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.410

Gast2314

Guest
Ich habe mich entschieden, die Finger vom Codieren zu lassen.

Was stört(e) mich wirklich?

1. Start/Stop, vehement

2. Der Gurtwarner, eher weniger.

3. ASD, nach Vergleich, eher nicht.

4. Tagfahrlicht hinten, kaum.

5. Türlicht an, beim Rückwärtsfahren - für mich, reine Spielerei.

Unter Killefits/Spielereien könnte man jetzt die Liste ganz easy verländern, doch wozu ?

Es gibt eigentlich nur den Punkt 1 - da muß ich konsequent, gleich nach dem Start wegschalten.

Ebenso der Gurtwarner - anschnallen und Ruhe ist.

ASD, finde ich nicht wirklich störend - reine Geschmacksache.

Tagfahrlicht hinten: bin ich der Meinung, es sollte auch hinten leuchten, in schattigen Bereichen, z.B.Laubwald usw., dann schalte ich eben das Abblendlicht ein.

Ich bleibe also auf der sicheren Seite und frickele nicht an den Steuergeräten rum.

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Allerdings will ich gerne einräumen, eh zu der Gattung Ewiggestriger zu gehören, die sich immer noch bewusst an Regeln halten......

.... ich weiß, nicht wenige Zeitgenossen finden das bescheuert. :)

Wat wellste maache ? Jede Jeck es anders

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.411

Boesi

Guest
Echt ?? meiner hat direkt bei BMW angerufen den Preis nochmal erfragt und mir gesagt was es inkl einbau kostet.

2 Tage später lag die komplette Anlage inkl Bremskraftverstärker bei denen und ab gings. Ich sag ja die sind cool . Ist aber auch keine Niederlassung sondern

ein Vertragsdealer. Die haben noch Interesse am Geld verdienen

Finde ich vollkommen OK, QP240 !

Ich finde beim bissel codieren auch nicht wirklich was illegales.

Start-Stop aus zu codieren ist eigentlich illegal wegen der Abgasnorm aber das man das auch am Knopf ausschalten kann sehe ich das nicht wirklich als illegal.

Der Rest wie Licht hinten usw.... nun ja wer es braucht und wer nicht der nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau was da beim codieren legal ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.412
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
ganz klar illegal (und auch mMn bescheuert): US Tachfahrlicht.

da stehen die sheriffs total drauf, und man spricht förmlich ´ne Einladung aus raus gewunken zu werden.

start stop aus halte ich für unkritisch, wenn gleich streng genommen nich ganz "sauber",

aber ich drücke auch jedes mal nach´m starten det Knöppchen dadrüber. wo is da der Unterschied ?

ASD an / aus geht auch mit bimmerlink. bimmer code hab ich (noch !) nich.

Klappensteuerung sollte klar sein.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.413

BMW-Fuzzi

Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab mal ne kurze Frage zu den Fahrmodi...

Wenn ich in Sport+ fahre, sollte doch eigentlich der MDM-Mode aktiviert sein. Aber warum bekomme ich das nicht im Tacho angezeigt. Erst wenn ich den Knopf mauell kurz drücke erscheint dann MDM in der Tachoanzeige.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.414
FloriM2

FloriM2

Punkte Reaktionen
519
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stellt man das nicht bei der Tastenbelegung ein? Wenn ich auf sport+ fahre ist dS automatisch auf mdm

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.415
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.009
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sport+ hat doch mit dem MDM garnichts zu tun. MDM ist die ESP Quarakteristik.

Auf der M2 Taste ist standardmässig Sport+ plus MDM drin.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.416

ascendome

Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
twister schrieb:
ganz klar illegal (und auch mMn bescheuert): US Tachfahrlicht.

da stehen die sheriffs total drauf, und man spricht förmlich ´ne Einladung aus raus gewunken zu werden.
also wenn du das normale Tagfahrlicht hinten meinst, ist das wohl kaum illegal, mein RS3 (Limo) von vor einem Jahr hatte das serienmäßig aktiviert, ich glaube Audi hat dies an mehreren Modellen ab Werk aktiviert. Auch von der Verkehrssicherheit begrüße ich das, man wird tagsüber deutlich früher wahrgenommen - so meine Meinung dazu!

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.417

Gast7252

Guest
ascendome schrieb:
also wenn du das normale Tagfahrlicht hinten meinst, ist das wohl kaum illegal, mein RS3 (Limo) von vor einem Jahr hatte das serienmäßig aktiviert, ich glaube Audi hat dies an mehreren Modellen ab Werk aktiviert. Auch von der Verkehrssicherheit begrüße ich das, man wird tagsüber deutlich früher wahrgenommen - so meine Meinung dazu!

Soweit ich weiß ist das US TFL ein abgeblendetes „Dauer Fernlicht“...oder liege ich da falsch?

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.418
twister

twister

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
ascendome schrieb:

nein, ich meine die vorderen Blinker, die dabei dauernd leuchten.

• M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.419

Boesi

Guest
Die leuchtenden blinker sehen zudem auch noch schieße aus ! Gut das die verboten sind

Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.420
Andy74

Andy74

Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Ich habe mich entschieden, die Finger vom Codieren zu lassen.

......

Es gibt eigentlich nur den Punkt 1 - da muß ich konsequent, gleich nach dem Start wegschalten.

Ebenso der Gurtwarner - anschnallen und Ruhe ist.

Naja, da gibt es eben verschiedene Meinungen. Wenn ich in die Garage fahre, dann schnalle ich mich in der Regel ab. Die Tiefgarage ist bei uns recht eng, ich bin da also nicht auf einen Rutsch drin beim Einparken. Da stört mich das Gebimmel vom Gurtwarner.

Start/Stop will ich auch nicht jedesmal auf neue ausstellen.

Und dann will ich außerdem selbst bestimmen, wann die Scheinwerferreinigung aktiv wird.

Schon habe ich drei Codierungen, die aus meiner Sicht keine Spielerei sind und auf die ich nicht verzichten möchte.

Zumal es relativ risikofrei ist, die umzusetzen und in 5 Minuten erledigt ist.

Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten