F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.781

ascendome

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2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Nein...bekommst auch mit 235er rundum...ich glaube die 255er kosten Aufpreis...und er fährt sich nicht so schlecht wie hier immer berichtet wird. Ja der M2C ist besser, aber es liegen keine Welten dazwischen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.782

Gast5445

Guest
Der kann fahren wie er will, der sieht immer noch aus wie'n A3 mit S-Line :)

Mir gibt der RS3 einfach gar nix ab, aber immerhin noch hübscher als ein A45....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.783
Erebor

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G82 M4 Competition
ascendome schrieb:
Nein...bekommst auch mit 235er rundum...ich glaube die 255er kosten Aufpreis...und er fährt sich nicht so schlecht wie hier immer berichtet wird. Ja der M2C ist besser, aber es liegen keine Welten dazwischen.
Von den Zeiten her vlt. nicht, obwohl sich da schon auch Unterschiede auftun. Aber vom Fahrgefühl (nicht beim Brötchenholen natürlich) liegen da tatsächlich Welten zwischen den Autos. Ich kenne beide gut und der RS3 fühlt sich im Grenzbereich einfach grundfalsch an.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.785
Klutten

Klutten

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M2 Competition
Auch beim RS3 steht für viele ein Fahrwerk an erster Stelle. Und mit einem wirklich grandiosen Bilstein B16 übersteuert da kaum noch etwas. Im Grenzbereich möchte er damit noch leicht über die Vorderachse schieben, aber man kann das Fahrwerk an der Hinterachse ohne sonstige Einbußen so einstellen, dass er einen Hauch (und völlig kontrollierbar) übersteuert. In Summe schiebt dann der ganze Wagen halbwegs neutral nach außen. An der Vorderachse sind da nichtmal die 255er Reifen motwendig. Wir haben da rundum 235/35R19 auf 8,5".

Natürlich fährt sich ein RS3 anders, aber Vortrieb entwickelt so ein Teil schon recht beachtlich. Man muss dieses Auto nicht mögen, schlechtreden muss aber auch nicht sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.786

Benji3000

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Beide Autos haben ihre Berechtigung und ihre Abnehmer. Bei Schnee lachen uns die RS3 mit Sicherheit auch aus. Hatte früher einen RS3, und die Aussage dass er zu brav aussieht kann ich nur unterstreichen. Aber auch hier gibt es Leute die das Auto vielleicht geschäftlich nutzen und beim Kunden nicht gleich auffallen möchten. Bei einem trauer ich aber definitiv meinen Audis hinterher. Weder bei meinem F31 Alpina noch beim M2 genügt mir die Materialanmutung und Haptik. Daher war meine erste „Tuning- Massnahme“ bei der Werksabholung die Plastikstopfen der Steckdosen gg die von Audi zu tauschen
 

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.787

Boesi

Guest
Ratcher schrieb:
Nimmt die Leistung nicht unbedingt weg; kann auch die Leistung zwischen Rad links oder rechts verteilen.
Optimal wäre DSC Off, da braucht man aber mehr Skills

Also ich fahre Track bei trockener Strecke immer mit ESP komplett OFF. Ausnahme ist die Nordschleife. Da fahre ich MDM (Sport+)

weil ich mir sonst vor Angst die Hosen vollkacke. :D :D

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.788
peter777

peter777

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BMW M2 F87 Stage 2+
Hi ich dachte Sport+ ist nicht gleich MDM?

MDM aktiviert man mit 1x drücken der DSC Taste, oder?

Ich blicke da nie so wirklich durch...

So steht es auf der BMW Page:

Die Taste für das DSC, die Dynamische Stabilitätskontrolle, lässt ebenfalls mehrere Stufen zu. Wird der Knopf einmal gedrückt, wechselt das Fahrzeug in den M Dynamic Mode (MDM) – das DSC ist jetzt noch nicht komplett abgeschaltet. Erst, wenn die DSC-Taste vier Sekunden lang gedrückt wird, ist die Dynamische Stabilitätskontrolle vollständig deaktiviert. Der pure und ungefilterte Fahrspaß steht an erster Stelle. Heißt jedoch auch, dass der Fahrer bewusst auf Hilfe durch Regelsysteme verzichtet.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.789

BMW-Fuzzi

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M2C
so wie ich das verstanden habe, war beim M2 Sport+ und MDM gekoppelt, also wenn man Sport+ aktiviert hat, war auch MDM aktiviert.

Beim M2C ist das jetzt getrennt, also Sport+ hat nix mit MDM zu tun, bzw. man kann es unabhängig voneinander aktivieren ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.790

M2Touri

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BMW M2 G87
Das kann man beim M2C konfigurieren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.791
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der M2 (VFL, LCI) hat fünf Fahrmodi, zwischen denen sich Gaspedalkennlinie, DSC-Eingriff, Lenkungshärte und Gangwechselgeschwindigkeit unterscheiden:

- DSC OFF

- Sport+

- MDM

- Sport

- Comfort

Ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr, sobald das Auto warm ist, in Sport. Bei meinen Fahrtrainings in diesem Jahr, war ich solange in Sport unterwegs, bis ich das Gefühl hatte, dass ich die Reaktion des Autos wirklch vorhersehen konnte. Danach bin ich dann zu Sport + übergegangen und das war dann gleich ein "stimmigeres Fahren", ohne dass ich mich unsicher gefühlt hätte (kann man irgendwie schlecht beschreiben). Fahrerisch fühle ich mich noch nicht bereit für DSC Off...

Und wie gesagt, im öffentlichen Straßenverkehr fahre ich immer mit vollem DSC. Es ist auf einer normalen Fahrspur einfach zu wenig Platz für Fehler und Aufmerksamkeitsdefizite, als das ich da auf die Sicherheitsfunktionen verzichten möchte. Wie immer - nur meine Meinung!

Der M2C (und auch mein G30) erlauben da eine feinere Konfiguration der Modi. Insbesondere schaltest du da mit der Traction-Taste entweder das DSC komplett weg oder du schränkst es ein. Und das funktioniert in jedem Fahrmodus (beim G30: Eco, Comfort, Sport und Sport +).

peter777 schrieb:
Hi ich dachte Sport+ ist nicht gleich MDM?

MDM aktiviert man mit 1x drücken der DSC Taste, oder?

Ich blicke da nie so wirklich durch...

So steht es auf der BMW Page:

Die Taste für das DSC, die Dynamische Stabilitätskontrolle, lässt ebenfalls mehrere Stufen zu. Wird der Knopf einmal gedrückt, wechselt das Fahrzeug in den M Dynamic Mode (MDM) – das DSC ist jetzt noch nicht komplett abgeschaltet. Erst, wenn die DSC-Taste vier Sekunden lang gedrückt wird, ist die Dynamische Stabilitätskontrolle vollständig deaktiviert. Der pure und ungefilterte Fahrspaß steht an erster Stelle. Heißt jedoch auch, dass der Fahrer bewusst auf Hilfe durch Regelsysteme verzichtet.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.792
moskito01

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M2 Competition
Nach meinem Gefühl entfaltet der Wagen nur im MDM, oder natürlich bei DSC ganz aus, den vollen Schub. In Sport oder Sport plus reguliert er für mich zu sehr runter. Sicher, es dient der Sicherheit. Aber es fühlt sich zugeschnürt an.

Deshalb fahre ich meistens im MDM Modus.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.793
Shena

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Das ist beim M2 VFL/LCI definitiv nicht der Fall. Insbesondere Sport und Sport + fühlen sich in Bezug auf Leistung/Moment identisch an. Möglich, dass das beim M2C anders ist.

moskito01 schrieb:
Nach meinem Gefühl entfaltet der Wagen nur im MDM, oder natürlich bei DSC ganz aus, den vollen Schub. In Sport oder Sport plus reguliert er für mich zu sehr runter. Sicher, es dient der Sicherheit. Aber es fühlt sich zugeschnürt an.

Deshalb fahre ich meistens im MDM Modus.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.794

Boesi

Guest
Auf keinen Fall Ruediger.

Zwischen Sport und Sport+ ist ein riesen Unterschied.

Sport+ lässt bestimmt 20-30 grad Driftwinkel zu bevor es einregelt

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.795
twister

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ähm, Boesi, du hast deinen M2C noch nich, denke ich.

was du meinst bezieht sich wohl auf das Alteisen, beim M2C ist´s etwas anders.

leichte Driftwinkel im MDM Modus, den kannste auch in sport aktivieren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.796

Boesi

Guest
Im Moment hängt der neue genau neben dem Alteisen auf der Bühne.

CCB runter vom Alten und beim Neuen wieder drauf.

Auspuff ist schon beim Alten runter und verkauft .

Stahlflex verbauen, Castrol SRF rein.

Perl Splitter vorne dran , hinten die perf. Carbon Lippe dran.

Denke Dienstag hole ich ihn ab. Dann geht's sofort zum Folierer , dann AK-Motion rein und CCB codieren und danach kommt zügig das KW Clubsport rein was schon bereit liegt.

Also leichte Driftwinkel gehen beim Alteisen auch im Sport+- Denke so 20-30° .

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.797
Marci

Marci

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M2C seit 27.06.19
Sobald meiner warm ist, mittlerweile warte ich bis das Getriebe bei ca 55 Grad ist. „AK Motion ist was feines“ Drücke ich die M2 Taste. Fahre sehr gern im MDM Mode. Glaube mich zu erinnern, das ich das bei der Konfiguration der M1/2 Tasten extra zu schalten musste.

Seit neustem habe ich die Schaltgeschwindigeit auf Dynamik stehen, der Rest alles Sport+ auf M2 Taste. Dann kann ich so im Automatik Modus in der Stadt weiter fahren. In Sport+ fährt man dann gerne mal im 2ten von Ampel zu Ampel, wenn man Schalten lässt.

Was mich nun langsam „etwas“ nervt im Vergleich zum n55 Fahrverhalten....dieses „explosionsartige Beschleunigen“ Erst nix, dann BÄM. In Verbindung mit dem recht hohen Drehmoment plus „noch“ Serien FW bescheiden auf heutigen Straßen.
Deswegen erstmal FW/Reifen fit machen Anfang nächsten Jahres, bevor die Leistung kommt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.798
clemens

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Boesi schrieb:
Im Moment hängt der neue genau neben dem Alteisen auf der Bühne.
CCB runter vom Alten und beim Neuen wieder drauf.
Auspuff ist schon beim Alten runter und verkauft .
Stahlflex verbauen, Castrol SRF rein.
Perl Splitter vorne dran , hinten die perf. Carbon Lippe dran.

Denke Dienstag hole ich ihn ab. Dann geht's sofort zum Folierer , dann AK-Motion rein und CCB codieren und danach kommt zügig das KW Clubsport rein was schon bereit liegt.


Also leichte Driftwinkel gehen beim Alteisen auch im Sport+- Denke so 20-30° .
Kw Clubsport gibts doch leider nur 3 way und damit ziemlich teuer ich hab schon an das 2 way vom M4 gedacht
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.800
clemens

clemens

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M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hab schon korrigiert sorry meinte das 2 way
 
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