Der M2 (VFL, LCI) hat fünf Fahrmodi, zwischen denen sich Gaspedalkennlinie, DSC-Eingriff, Lenkungshärte und Gangwechselgeschwindigkeit unterscheiden:
- DSC OFF
- Sport+
- MDM
- Sport
- Comfort
Ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr, sobald das Auto warm ist, in Sport. Bei meinen Fahrtrainings in diesem Jahr, war ich solange in Sport unterwegs, bis ich das Gefühl hatte, dass ich die Reaktion des Autos wirklch vorhersehen konnte. Danach bin ich dann zu Sport + übergegangen und das war dann gleich ein "stimmigeres Fahren", ohne dass ich mich unsicher gefühlt hätte (kann man irgendwie schlecht beschreiben). Fahrerisch fühle ich mich noch nicht bereit für DSC Off...
Und wie gesagt, im öffentlichen Straßenverkehr fahre ich immer mit vollem DSC. Es ist auf einer normalen Fahrspur einfach zu wenig Platz für Fehler und Aufmerksamkeitsdefizite, als das ich da auf die Sicherheitsfunktionen verzichten möchte. Wie immer - nur meine Meinung!
Der M2C (und auch mein G30) erlauben da eine feinere Konfiguration der Modi. Insbesondere schaltest du da mit der Traction-Taste entweder das DSC komplett weg oder du schränkst es ein. Und das funktioniert in jedem Fahrmodus (beim G30: Eco, Comfort, Sport und Sport +).
peter777 schrieb:
Hi ich dachte Sport+ ist nicht gleich MDM?
MDM aktiviert man mit 1x drücken der DSC Taste, oder?
Ich blicke da nie so wirklich durch...
So steht es auf der BMW Page:
Die Taste für das DSC, die Dynamische Stabilitätskontrolle, lässt ebenfalls mehrere Stufen zu. Wird der Knopf einmal gedrückt, wechselt das Fahrzeug in den M Dynamic Mode (MDM) – das DSC ist jetzt noch nicht komplett abgeschaltet. Erst, wenn die DSC-Taste vier Sekunden lang gedrückt wird, ist die Dynamische Stabilitätskontrolle vollständig deaktiviert. Der pure und ungefilterte Fahrspaß steht an erster Stelle. Heißt jedoch auch, dass der Fahrer bewusst auf Hilfe durch Regelsysteme verzichtet.