Ich hatte mal ein Golf 4 TDI und habe mir dann einen 123d geholt. Leistungsunterscheid 120PS oder eine Verdoppelung der Leistung
Gefühlt! war der Golf vom Stand weg bis ca. 80kmh schneller. Das war mehr als enttäuschend. Das Problem dahinter war eher, das der BMW so langweilig seine Leistung entfaltet hat, dass sich 100PS nach mehr anfühlten als 210PS im BMW. Verrückt, fühlte sich aber 100% so an.
Also ich kann es nachvollziehen das der Herr hier leicht enttäuscht ist. Vor allem, falscher Gang unter 3.000U/min und da tut sich echt nicht so viel im M2. Klar, zwei flache Faktoren, aber, das ist was einem auffällt. Ich habe das auch ab und an. Man ist es am Ende nicht gewohnt, wie früher, so ein Auto mit bisschen Drehzahl zu fahren.
Ich habe das selbst öfter mal. Man fährt halt so Tagelang, im Alltag, im Verkehrsfluss mit...man tritt nie wirklich aufs Gas. Dann aber packt es einen und man tritt auf (im flachen Gang) aufs Gas und...es passier nicht so viel.
Seit einer Woche habe ich noch einen Golf als Zweitwagen. Den bin ich mal drei Tage gefahren, steige danach in den M2 und denke "ich sitz im Rennwagen"
Dann mal wider mortz gasgegeben und gemerkt "oha, der geht doch schneller als es die Umwelt hergibt"