F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.741

Gast7252

Guest
Marci schrieb:
Hat jemand mal die Information, wie der Temperatur Arbeitsbereich des Michelin Super Sport ist?
Finde im Netz nichts darüber.
Gestern bei ca 9 Grad Lufttemperatur habe ich ihn nur noch auf ca 25 Grad bekommen. Da fährt er sich wie nen Holzreifen. 2,4 Bar rundum. Im Sommer war er bei 44-51 Grad. Alles auf normalen Straßen Verläufen.
Sommerreifen funktionieren generell im einstelligen Temperaturbereich ziemlich schlecht

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.742
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.758
Punkte Reaktionen
1.041
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
vorallem der PSS :cool:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.743
Marci

Marci

Beiträge
450
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Das ist nicht meine Frage gewesen. Das die bei niedrigen Temperaturen nicht mehr so Arbeiten ist schon klar. Mein Anliegen war, in welchem Temperaturfenster/Bereich sie am besten funktionieren? Weil dazu habe ich nichts finden können.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.744
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.035
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also 10+°C braucht der PSS schon, sonst machst du da Abstriche.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.745
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Er meint das Temperaturfenster des Reifens, also ~50°C und darüber. Genaue Informationen kenne ich von Michelin auch nicht, aber zwischen 50°C und 80°C sollte ein "optimaler" Bereich wohl sein. Allerdings kann man diese Temperaturen im normalen Straßenverkehr nicht erreichen, da der Reifen schnell wieder Temperatur verliert.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.746

Boesi

Guest
Klutten , ich denke der Bereich den du da angibst ist fast der ideale Bereich fur den Cup2 !
Bei 80 grad ist der pss schon langsam Flüssig !!
Grins
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.747
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mir schon lange keine Gedanken mehr um Reifentemperaturen gemacht, da es im Alltag eher zweitrangig ist - das war reines Bauchgefühl. Da ist ein korrekter Reifendruck deutlich wichtiger und den kann man auch mit dem Popometer direkt spüren. Für dich auf der Rennstrecke ist das mit dem richtigen Temperaturfenster natürlich essenziell, damit dir das Gummizeug nicht schmierig wird.

Als wir noch VLN gefahren sind, haben wir unsere Rennreifen um 90°C gefahren und permanent gemessen. Daher auch mein Hinweis, dass selbst kürzeste Standzeiten (Ampel/Stau) schon die Temperatur einbrechen lassen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.748

Boesi

Guest
Kein Ding Klutten !
Hast recht , richtiger Druck mindestens so wichtig wie richtige Temperatur!
Denke der pss ist bei etwa 30-50 grad im guten Fenster !
Druck beim M2 sollte der pss warm 2,4-2,6 bar haben !
Wobei 2,6bar Echt maximum ist
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.749

surrealcrash

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Sagt mal, habe jetzt ca. 3.000km auf der Uhr und heute zum ersten Mal max. beschleunigt - und bin irgendwie enttäuscht.

Hatte vorher einen gemachten (DP/Software) Golf 7R mit zumindest emotional mehr Druck und Feuer. Der M2C wirkt so gehemmt und eingezwängt.

Mir ist der Massenunterschied bewusst. Trotzdem, hat jemand ähnliche Erfahrung? Meint ihr, ich sollte mal auf den Prüfstand, da die Leistung vielleicht zu gering ist?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.750

Boesi

Guest
Naja was hast du denn erwartet ?
Der Motor im M2c ist abgeschnürt. Der geht kaum besser als der alte M2 . Jeder gemachte alt M2 ist deutlich flotter !
Der M2c lohnt nur wirklich wenn der anständige Software bekommt !
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.751

surrealcrash

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Gute Frage. Zumindest etwas Bachkitzeln. Gefühlt läuft unser Polo GTI mit Software besser.

Der M pustet sich einen ab... Hatte zumindest die Charakteristik aus dem M4 erwartet.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.752

Boesi

Guest
Dann muss Software drauf !
Ich habe mir den M2c nur bestellt weil ich gute 500 paar fahren will
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.753
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
surrealcrash schrieb:
Gute Frage. Zumindest etwas Bachkitzeln. Gefühlt läuft unser Polo GTI mit Software besser.

Der M pustet sich einen ab... Hatte zumindest die Charakteristik aus dem M4 erwartet.
Das ist ja auch total übertrieben.

Ein Polo GTI mit Software hat was, 300 PS Maximum? Hält dem M2C keinesfalls mit. (edit: eigentlich weniger als 300 PS - 300PS hat ein Golf GTI mit Software und er hat ja den 2.0 anstatt den 1.8).

Ein gemachter Golf R hat locker 370-380 PS. Er ist ähnlich schnell wie ein M2C aber niemals deutlich schneller. Das ist vielleicht nur gefühlt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.754
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Der Vorteil vom Golf R ist der Allrad, wo beim M2 alles regelt und blinkt, drückt der Golf die Leistung auf die Straße...

Die 4 Zylinder sind gefühlt auch giftiger als die großen 6 Zylinder. Vor allem im Comfort Modus ist der M2 ja extrem gutmütig und fühlt sich nicht unbedingt nach enormen Druck an...

Ich konnte selbst die deutliche Leistungssteigerung im Comfort Modus praktisch nicht wirklich wahrnehmen. Ganz anders aber in Sport oder Sport Plus, heftig wie er da abgeht (wenn der Grip da ist) :)

Hab zwar den N55, wird aber beim S55 nicht anders sein denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.755

Gast2676

Guest
Bei dem VW schrott sind bei angezeigten 220 tatsächlich erst 200 auf der Kette ... die Tachos gehen null genau ... so ne flitzpiepe aus dem Nachbarort meinte auch das seine Möhre 270 rennt ... der hat nach dem Vergleich ne ganz schöne fresse gezogen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.756
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stimmt überhaupt nicht DasE. Mein Golf 7 war sogar viel genauer als mein jetziger M2C.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.757

Boesi

Guest
Ich weiß nicht , ratcher !
Mein Kumpel hatte nen R Golf Mit echten 380 ps ! Trotzdem ist der m2 flotter ! Und das Tacho vom Golf war immer mind 10 km/h über meinem !
Also kann der Tacho nicht wirklich genau sein
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.759
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
1.845
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Ich weiß nicht , ratcher !
Mein Kumpel hatte nen R Golf Mit echten 380 ps ! Trotzdem ist der m2 flotter ! Und das Tacho vom Golf war immer mind 10 km/h über meinem !
Also kann der Tacho nicht wirklich genau sein
Ich muss sagen, ich hatte einen GTI vor Facelift. Vielleicht spielt das eine Rolle. GPS gemessen hatte ich bei 259 Tacho echte 255. Mein M2C ist bei 264 abgeregelt, sollte ja echten 250 entsprechen...

Wie man vom TCR Video weiß, dass die Abweichung so groß ist, verstehe ich ehrlich nicht ganz - aber Hauptsache es gibt Hate und sehr viele Emojis. Halt wie immer.
Ganz sicher fährt der Golf serienmäßig keine 200 GPS bei Tacho 220.

Porsche zum Beispiel hat eine deutlich größere Abweichung als der M2 und Schrott sind sie ja sicherlich nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.760

Gast2676

Guest
Der Unterschied is ... die M‘s sind nicht bei 250 abgeriegelt .... und deine 264 sind mit gps mit Sicherheit 260... die alten M2 laufen Tacho 270 was echten 268 entspricht .. ohne DP ... mir geht’s nicht um likes ... ich hab selber für die Firma n Caddy ... war der größte fehlkauf überhaupt ... nur Ärger mit dem Karren ... aber egal ...
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten