F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.001
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Naja Leebmann gibt die gleichen prozente wie jeder andere auch....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.002
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
4.035
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
das sind mehr, als man in der schweiz kriegt. da bezahlt man liste, oder man kriegt nichts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.003

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Die 30% gab einmal und nie wieder...das wäre der beste Deal überhaupt!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.005
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Doppelpost, habe es jetzt im richtigen thread verlinkt:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.006

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Kanns zum Teil verstehen das Ding ist echt zu schwer.. und erst recht für die Größe.
Habe meinen runter auf 1570 aber 1500 wären hält echt viel besser. Mich kotzt das Gewicht auch an. Das muss alles gebremst werden durch Kurven geschoben usw usw alles leidet auf Grund dessen. Muss das echt sein. Zb ist nichts aus Alu an dem Auto von der Außenhaut. Türen Motorhaube Kotflügel und Heckdeckel aus Alu hätte bestimmt 30kg+ gebracht aber BMW ist das alles egal geht nur drum wieviel Geld kommt rein... Leider...

Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.007

Gast633

Guest
For a few dollars more (Für ein paar Dollar mehr)
gibt es da seitens der BMW M GmbH schon ein ganz brauchbares Fahrzeug.

Laut DIN-Norm hat der BMW M4 Competition ein Gesamtgewicht von 1497 Kilogramm mit manuellem Getriebe.
Die bekannten Teile sind die Baugruppen wie die CFK-Gelenkwelle, die CFK-Domstrebe,
Carbonfaser-Heckdeckel, Dach inkl. Dachspriegel (dadurch tieferer Fahrzeugschwerpunkt),
Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium.

Wenn man die Kosten für die gewichtsparenden Komponenten betrachtet, konnte ein BMW M2 Competition
für den „Einstandspreis“ eigentlich gar nicht leichter sein.

 

Anhänge

  • BMW M4 Competition.JPG
    BMW M4 Competition.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.008
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
Jagdgeschwader schrieb:
Die bekannten Teile sind die Baugruppen wie die CFK-Gelenkwelle,
Die es seit Ende 2017 aber auch nicht mehr gibt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.009

Gast633

Guest
Das ist durchaus korrekt. Nichts desto trotz hat es die als Standard-Bauteil gegeben.
Und die Ersparnis am Gewicht ist ja nicht nur der CFK-Gelekwelle geschuldet.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.010

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Mein Bruder hat einen der letzten m4c dkg mit cfk welle und Titan Performance esd von BMW. Wir haben ihn gewogen mit vollem Tank 1670kg!! Puhh also weit weit weg von 1500kg.

Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.011
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
TomAce schrieb:
Doppelpost, habe es jetzt im richtigen thread verlinkt:


Das schwerste Teil im Auto sitzt hinterm Steuer!?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.012

Gast633

Guest
@VRisiko

Ein Gesamtgewicht von 1497 Kilogramm (ausstattungsbereinigt) laut DIN-Norm für ein BMW M4 Coupé mit manuellem Getriebe.
Wie dem auch sei; die Referenz in vielen Belangen ist nach wie vor noch immer der BMW M4 (Competition).
Die diversen Diskussionen hier in diesem Forum sprechen da ja teilweise eine ganz deutliche Sprache.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.013

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Manuelles Getriebe interessiert mich nicht was das Auto wirklich wiegt ink vollem Tank fahrbereit das zählt für mich und da wiegt ein m4c so wie ich ihn nehmen würden 1670kg also auch viel zu viel.

Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.014

Gast633

Guest
@VRisiko

I give up ...

Wenn es dich nicht interessiert, dann halte dich doch einfach zurück
und kaufe dir (wenn du die nötigen Finanzen dafür erübrigen kannst) ein entsprechendes Fahrzeug.
Des Weiteren fände ich es ganz hilfreich, wenn du in ganzen und verständlichen Sätzen schreiben
würdest. Interpunktionen selbstverständlich mit eingeschlossen. Sonst könnte nämlich der Eindruck
entstehen, dass du auch nicht richtig lesen kannst.
Das würde allerdings erklären, warum du meine Zeilen nicht richtig interpretieren kannst.
Munter bleiben ... :perfect.gif
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.015
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
So sieht leider die Realität heute aus, wirklich leichte Autos sind kaum noch zu bekommen.
Der m4 ist da auch keine Ausnahme! Im Alltag - und dafür werden die Autos ja gebaut - fällt das jedoch eigentlich nicht auf.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.016
clemens

clemens

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Fallout schrieb:
So sieht leider die Realität heute aus, wirklich leichte Autos sind kaum noch zu bekommen.
Der m4 ist da auch keine Ausnahme! Im Alltag - und dafür werden die Autos ja gebaut - fällt das jedoch eigentlich nicht auf.
Richtig im Alltag spielt das Gewicht keine so große Rolle, und in Sachen Fahrspaß und Kurvenperformance macht ein M2C mit einem anständigen Fahrwerk seine Sache richtig gut wenn dann noch die Leistung passt lässt man schon mal gerne ein leichtes Spielzeug aus Zuffenhausen stehen und man nimmt den BMW. Also wenn man damit umgehen kann ist man mit einem M2 oder M4 Sack schnell unterwegs man braucht allerdings deutlich mehr Eier als z. B. mit einem Porsche der sich deutlich einfacher und spielerisch schnell fahren lässt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.017
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
VRisiko schrieb:
Manuelles Getriebe interessiert mich nicht was das Auto wirklich wiegt ink vollem Tank fahrbereit das zählt für mich und da wiegt ein m4c so wie ich ihn nehmen würden 1670kg also auch viel zu viel.

Gruß

Dann darfst aber auch nicht im geringsten nach dem Din Gewicht gehen, da ist das auto nun mal nicht vollgetankt und der Fahrer eher schlank.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.018

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Die 1670kg waren ohne Fahrer... Nur Tank voll und innen lag auch nichts rum.
Ich will mal ein M4c sehen der Serie unter 1500 wiegt und nichts din Müll das stimmt doch wie der Verbrauch eh nie.

Gruß
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.019

Gast5445

Guest
VRisiko schrieb:
Kanns zum Teil verstehen das Ding ist echt zu schwer.. und erst recht für die Größe.
Habe meinen runter auf 1570 aber 1500 wären hält echt viel besser. Mich kotzt das Gewicht auch an. Das muss alles gebremst werden durch Kurven geschoben usw usw alles leidet auf Grund dessen. Muss das echt sein. Zb ist nichts aus Alu an dem Auto von der Außenhaut. Türen Motorhaube Kotflügel und Heckdeckel aus Alu hätte bestimmt 30kg+ gebracht aber BMW ist das alles egal geht nur drum wieviel Geld kommt rein... Leider...

Gruß
Oh, BMW will Geld verdienen - war mir gar nicht bewusst.
Dachte die bauen was wir wollen zu nem Preis den wir bestimmen.

Und Du denkst doch nicht etwa dass BMW Summe XXXX investiert für 50kg weniger die keine Sau merkt?

Manchmal lebt Ihr schon im Traumland finde ich. Stören die 1500-1600kg im Alltag? Mich nicht. Störts auf der Rennstrecke? Sicher!
Wie viele M2 Fahrer fahren wie oft auf der Rennstrecke? Im Schnitt 0,3mal pro Jahr pro Fahrer?
Kauf Dir nen X-Bow oder nen Caterham.

Wie @Fallout schon sagt, wirklich LEICHTE Autos findet man nicht mehr, ist ja auch klar. Muss ja der ganze Kokolores mit rein, von Navi bis TV, Surround-Anlage pipapo.
Absichtlich schwer baut BMW die Autos ja mit Sicherheit nicht.

Sorry für den Rant, ich kanns nimmer hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.020
Wastel

Wastel

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
228
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,

da ich bei einem Zulieferer arbeite kann ich sagen, dass Leichtbau technisch problemlos möglich ist,

aber die OEM's (Automobilhersteller) wollen das natürlich nicht bezahlen.

Richtiger möglicher Großserienleichtbau geht aber leider nicht Kostenneutral.

Des weiteren tragen auch die immer höheren Crashanforderungen an die Fahrzeugkomponenten konträr zum Thema Leichtbau bei.

Wastel

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten