F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.501

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
@M2-Tom das "leider" vor den 30.000 km interpretiere ich jetzt mal so: aus Mangel an Gelegenheiten und nicht wegen Mängel am Fahrzeug ;)
Ja genau und aus Mangel an Zeit.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.502
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Aber wie kann das sein. Das Auto kommt grade aus dem Einfahrservice…
Also gerade die 2.000km voll
Was hat der Einfahrservice mit dem Vermessen zu tun? Die Kisten werden im Werk abgefertigt und bei weitem nicht so präzise eingestellt wie es vllt sein sollte.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.503
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
1.145
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber muss man jetzt für einen Launch Control Start zwingend auf Fahrprogramm "3 Balken" gehen,
in der BA steht davon nämlich nichts!! Habe es noch nie ohne "3 Balken" versucht....

Anhang anzeigen 38798

Weiß keiner die Antwort, möchte es nicht unbedingt evtl. falsch ausprobieren....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.504
CoUe

CoUe

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich hatte genau das gleiche Problem, dachte am Anfang es liegt an mir. Mittlerweile liegt er gut auf der Straße und ich hab keine Probleme mehr. Gemacht wurde nichts. Fahre auch immer die gleichen Strecken Autobahn, da ich durch corona bis jetzt nicht weiter weg war. Höher als 270 war ich aber noch nicht :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.505

M2leaser

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Was hat der Einfahrservice mit dem Vermessen zu tun? Die Kisten werden im Werk abgefertigt und bei weitem nicht so präzise eingestellt wie es vllt sein sollte.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Auto noch neu ist und nicht in Fahrsituationen war, die die Spur verstellen könnten.
Dann werde ich das Auto wohl mal vermessen lassen…
Danke für den Tipp!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.506
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Eigentlich wird die Fahrwerksgeometrie im Werk gar nicht eingestellt. Die Zulieferer der Fahrwerkskomponenten werden angewiesen, alles so voreinzustellen, dass es am Auto danach passt. Normalerweise würde sowas in den Verantwortungsbereich des Händlers bei der Übergabeinspektion fallen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.507
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
1.145
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Eigentlich wird die Fahrwerksgeometrie im Werk gar nicht eingestellt. Die Zulieferer der Fahrwerkskomponenten werden angewiesen, alles so voreinzustellen, dass es am Auto danach passt. Normalerweise würde sowas in den Verantwortungsbereich des Händlers bei der Übergabeinspektion fallen.


OK, was was machen die beispielsweise hier? Ist das dann nur Kontrolle??
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.508
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Im VW Konzern werden die Autos bei, der Endabnahme auch komplett eingestellt (Fahrwerk, Scheinwerfer) und überprüft (Rollenprüfstand).
Würde mich wundern wenn das bei BMW anders wäre...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.509
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
OK, was was machen die beispielsweise hier? Ist das dann nur Kontrolle??
Das ist ein automatischer Einstellstand. Der stellt schon ein, aber genau ist das absolut nicht. Das dient eigentlich eher dazu, komplette Ausreisser zu verhindern.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.510

Marcello :-)

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Apropo Einstellen . Kann sich an der Hinterachse was verstellen bei einem moderaten Schlag von der Seite auf die Felge ? Mir ist ein kleines Reh genau dagegen gelaufen , kleiner Kratzer an der Felge kein Schaden an der Karosserie. Glück gehabt . Wagen geht noch zur Sicherheit in die Werkstatt. Für mich kein Unterschied vom fahren festellbar.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.511

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
@Erebor
Der ist genauer wie die meisten in der Werkstatt.
Und wenn ich sehe wie manche Autos vermessen, wird mir schlecht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.512
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Der ist genauer wie die meisten in der Werkstatt.
Und wenn ich sehe wie manche Autos vermessen, wird mir schlecht.
Ja gut, mit Unwissenheit hat man noch immer am meisten Schaden verursacht. Dann bringt der genaueste Messstand nichts.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.513
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Natürlich wird der Wagen vermessen im Werk. Siehe auch Video. Wie soll das denn funktionieren?
Der Wagen hat zb Starre Aufnahmepunkte der Hinterachse und egal wie, es gibt Fertigungstoleranzen. Dann wird der Rahmen bei dem einen mal mm links, mal mm weiter rechts verschraubt, weil es keine Passung ist.
Die Exzenterschrauben für die Spur etc sind ja auch nicht einfach daraufzustecken und fertig...
Ich würde und lasse den Wagen mehrmals im Jahr vermessen.... meist nach 1-2 Trackbesuchen, weil sich immer was tut. Und wer halbwegs normal mit nem „Sportwagen“ fährt, sollte die Karre sowieso 1x im Jahr vermessen lassen. Egal wie das vom Werk oder Händler kommt. Wer weiß wie und was da eingestellt ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.514
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Heute gabs mal wieder Schnelle Schwaben am HHR.
Das positive zuerst die große Bremse hält problemlos 40 Minuten am Stück durch wie das ganze Auto der Leistungsverhältnis ist zu verschmerzen.
Jetzt das negative, es war schweine heiß und die Bremssättel fangen jetzt schon an sich zu verfärben. Die CUP2 haben relativ schnell laut Anzeige >100° und das Ding säuft wie verrückt

Kühlung (Ankerblech + Schlauch + Trichter) hattest du nachgerüstet?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.517
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Heute gabs mal wieder Schnelle Schwaben am HHR.
Das positive zuerst die große Bremse hält problemlos 40 Minuten am Stück durch wie das ganze Auto der Leistungsverhältnis ist zu verschmerzen.
Jetzt das negative, es war schweine heiß und die Bremssättel fangen jetzt schon an sich zu verfärben. Die CUP2 haben relativ schnell laut Anzeige >100° und das Ding säuft wie verrückt

Kühlung (Ankerblech + Schlauch + Trichter) hattest du nachgerüstet?


Na dann ist das Ergebnis ja genau wie erwartet (=heiß, verfärbt) und du bist definitiv über die 160°C gekommen. Die hohen Temperaturen an der Bremse leisten auch einen Beitrag zu den >100°C der Reifen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.518
clemens

clemens

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Komischer weise fängt bei den hinteren Sättel an. Aber insgesamt war das zu erwarten. Zu den Reifen Innentemperaturen kann ich nicht viel sagen hatte bisher noch nie eine Messung. Aber ich denke das ist auch bei dem Gewicht und Asphalttemperatur im normalen Bereich. Bei den Rundenzeiten ist auch noch Luft nach oben abgesehen davon das man eigentlich in fast jeder Runde irgendwo a bisserl Zeit wegen Verkehr verliert. Ziel war unter 2 Minuten aber schneller als eine 2:02 war nicht drin. Brauch noch a bisserl Übungen mit dem Ding, war mein erster Trackday mit dem M2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.519
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht zu erwarten, dass die hinteren Sättel schneller verfärben. Die 2 Leute mit verfärbten Sätteln, die ich kenne, haben es nur vorne.

Auch ich fahre MDM und habe hinten fast nagelneue Beläge, ist mit den vorderen überhaupt nicht zu vergleichen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.520
clemens

clemens

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht zu erwarten, dass die hinteren Sättel schneller verfärben. Die 2 Leute mit verfärbten Sätteln, die ich kenne, haben es nur vorne.

Auch ich fahre MDM und habe hinten fast nagelneue Beläge, ist mit den vorderen überhaupt nicht zu vergleichen
Bisher haben sich alle Bremssättel verfärbt allerdings gebe ich dir recht normalerweise fängst vorne an die Beläge sehen auch sehr gut aus da gibt's nichts zu meckern. Ich bin beides gefahren MDM und komplett aus. MDM funktioniert ganz ordentlich gibt sehr wenige Eingriffe allerdings lassen sich damit den einen oder anderen Dreher vermeiden wenn die Reifen nachlassen
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten