Gestatte ich Dir!
Zwischen "im Straßenverkehr herum rollen" und "ständig am Limit fahren" gibt es ein unglaublich weites Feld. Und innerhalb dieses Feldes wird, zum Beispiel, Dein Öl auch mal so warm, dass es keinen senfigen Ölschlamm entwickelt, was seine Schmiereigenschaften quasi zerstört. Da reicht es sogar, wenn man 1x die Woche das Fahrzeug gemäß seinem Sinne bewegt.
Ich wage einen Einspruch. Was das Öl betrifft:
Das Öl wird im Stadtverkehr schneller heiß und damit ausreichend schmierfähig weil der kühlende Fahrtwind fehlt.
Bei Fahrten
direkt auf die Autobahn sollte man eh warten bis das Öl seine nötige Temperatur hat und dann
die Drehzahlen ggfs. erhöhen wie man möchte.
Man fährt ja auch den allerersten Stint auf der Renne nicht gleich volles Rohr.
Wer seinen Motor "kalt" in hohe Drehzahlen befördert der soll sich im Klaren sein das der Verschleiß
überproportional ansteigt. Wei ß ja jeder.
Das Ganze ist bei den heutigen modernen Oelen aber nicht mehr so dramatisch.
Klar ist, das viel Stadtverkehr mit dem ständigen Stop&Go nicht förderlich ist.
Aber gemütliche Landstrassen Fahrten sollten einem Motor nichts ausmachen, jedenfalls nichts negatives.
Wie schnell ist man mit dem M2 C auf 100km/h, ohne hohe Drehzahlen.
Im Stadtverkehr sollte die Motorsteuerung so intelligent sein auch nur die Kraftstoffmenge zur Verfügung
zu stellen die nötig ist, OHNE das sich der OPF zusetzt. Was sie ja auch teils macht.
Der M2 (und ähnliche) sind natürlich gemacht für "zügige Fahrweisen", klar.
Anderseits muß ein Motor auch die andere Seite können, ohne verrückt zu spielen.
Ich denke das alles haben die BMW Ing. zig 1000 mal durchgekaut bevor sie programmiert haben.