F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.141

Sabo

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Ist jetzt vielleicht nicht M2 spezifisch aber da ich einen fahre stelle ich die Frage einfach mal hier.

Fahre eine DD-Customs Anlage. Über die Qualität brauchen wir nicht zu sprechen denke ich aber vielleicht gibt es ja pauschal einen Lösungsansatz.
Insbesondere im Kaltstart rasselt eine oder beide Auspuffklappen. Wenn die Kiste dann langsam warm wird gehts. Mir ist jedoch jetzt auch schon aufgefallen,
dass es hier und da auch mal rasselt wenn der Motor bereits warm ist. Im Soundthread hatte ich kürzlich ein Video geposted, da hört man es auch leicht als
ich im Comfort Mode war.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das etwas einzudämmen? Vielleicht den Stellmotor neu anlernen etc? Geht sowas? Habe mal spaßhalber mit einem Holzstück gegen
die geschlossene Klappe gedrückt. An sich sitzt die bombenfest. Verstehe nicht woher das rasseln kommt.

Hatte das gleiche Problem übrigens schon mit meinem vorherigen M240i mit originaler Aga als auch jetzt am M2 Comp mit originaler Anlage.
Insbesondere im Kaltstart war es immer sehr präsent und wirkte immer wie eine Bastelbude.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.142
VV51

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.. Würdest Du das Fahrzeug artgerecht bewegen. 😅
Gestatte mir die Bemerkung:
Es ist ein normales Strassenauto und weder ein GT3 oder Formel1
Da muss es normal sein wenn man damit nicht ständig am Limit fährt.
Macht auch niemand den ich kenne.
Natürlich fahre ich auf NOS nicht spazieren. In der Stadt aber schon.
Kann ja nicht deswegen einen Fiat 500 kaufen, weil mein M2 dann meckert.
So ein Quatsch.
Update zu meiner obigen Aussage wegen der Software:
Die kann tatsächlich erkennen wenn der OPF wieder frei ist und löscht damit die ominöse Fehlermeldung.
Nach einer gestrigen Autobahnfahrt von 30 Min mit >4000 U/min ist alles wieder okay, bis jetzt.
Vielleicht hilft das ja jemandem der ähnliches hat oder bekommt.
Wie es aussieht hat aber niemand bisher sowas feststellen können, jedenfalls niemand der hier liest.
Alles gut.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.143
Ratcher

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@VV51 ich hatte bis jetzt keine Zeit, deine PN zu antworten. Aber es ist genau wie du es beschreibst, die Meldung geht auch von selbst weg, sobald die Werte wieder passen.

Die Meldung habe ich persönlich noch nie bekommen, ein guter Freund aber, der seinen M2 immer sehr langsam und mit niedrigen RPMs bewegt hat. Hat dann die Meldung genau wie du gelöscht, indem er eine halbe Stunde mit deutlich höheren Umdrehungen gefahren ist.

Weiterhin gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.144

Boltar

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Gestatte mir die Bemerkung:
Es ist ein normales Strassenauto und weder ein GT3 oder Formel1
Da muss es normal sein wenn man damit nicht ständig am Limit fährt.
Macht auch niemand den ich kenne.

Gestatte ich Dir!

Zwischen "im Straßenverkehr herum rollen" und "ständig am Limit fahren" gibt es ein unglaublich weites Feld. Und innerhalb dieses Feldes wird, zum Beispiel, Dein Öl auch mal so warm, dass es keinen senfigen Ölschlamm entwickelt, was seine Schmiereigenschaften quasi zerstört. Da reicht es sogar, wenn man 1x die Woche das Fahrzeug gemäß seinem Sinne bewegt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.145

pille323

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Da ist es gut wenn man einen Handschalter hat, Drehzahlen unter 2000 treten da selten bis gar nicht auf 😆
Das dusselige DKG schaltet wie wild immer hoch, auch wenn das für den Motor gar nicht so gut ist, gerade in der Warmlaufphase 🥴
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.147
VV51

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Ich fahre 90% im manuellen Modus. Da schaltet das DKG nirgendwohin.
@pille323
Genauso wie Boltar sagt. Hast noch nie ein DSG gefahren, oder woher bezihst du deine Weisheit?
Wenn ich mit den Wippen schalte, bleibt das DSG in genau dem Gang den ich will und so lange ich will.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.148
VV51

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Gestatte ich Dir!

Zwischen "im Straßenverkehr herum rollen" und "ständig am Limit fahren" gibt es ein unglaublich weites Feld. Und innerhalb dieses Feldes wird, zum Beispiel, Dein Öl auch mal so warm, dass es keinen senfigen Ölschlamm entwickelt, was seine Schmiereigenschaften quasi zerstört. Da reicht es sogar, wenn man 1x die Woche das Fahrzeug gemäß seinem Sinne bewegt.
Ich wage einen Einspruch. Was das Öl betrifft:
Das Öl wird im Stadtverkehr schneller heiß und damit ausreichend schmierfähig weil der kühlende Fahrtwind fehlt.
Bei Fahrten direkt auf die Autobahn sollte man eh warten bis das Öl seine nötige Temperatur hat und dann
die Drehzahlen ggfs. erhöhen wie man möchte.
Man fährt ja auch den allerersten Stint auf der Renne nicht gleich volles Rohr.
Wer seinen Motor "kalt" in hohe Drehzahlen befördert der soll sich im Klaren sein das der Verschleiß
überproportional ansteigt. Wei ß ja jeder.
Das Ganze ist bei den heutigen modernen Oelen aber nicht mehr so dramatisch.
Klar ist, das viel Stadtverkehr mit dem ständigen Stop&Go nicht förderlich ist.
Aber gemütliche Landstrassen Fahrten sollten einem Motor nichts ausmachen, jedenfalls nichts negatives.
Wie schnell ist man mit dem M2 C auf 100km/h, ohne hohe Drehzahlen.
Im Stadtverkehr sollte die Motorsteuerung so intelligent sein auch nur die Kraftstoffmenge zur Verfügung
zu stellen die nötig ist, OHNE das sich der OPF zusetzt. Was sie ja auch teils macht.
Der M2 (und ähnliche) sind natürlich gemacht für "zügige Fahrweisen", klar.
Anderseits muß ein Motor auch die andere Seite können, ohne verrückt zu spielen.
Ich denke das alles haben die BMW Ing. zig 1000 mal durchgekaut bevor sie programmiert haben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.149
Marci

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Das gleiche Dilemma haben auch die Diesel Partikelfilter Fraktion. Nur Stadtverkehr über längere Zeiträume setzt den DPF sowas von zu, dass man ihn zu eine „Freibrennfahrt“ bewegen muss oder für viel Geld bei Audi im Stand über ein Pragramm für viel Geld freigebrannt wird.

Mein M2C ist nun fast 6 Jahre alt und auch ich bin noch nicht in den Genuß dieser Meldung gekommen. Sobald der warm gefahren ist, werden auch die Gänge mal ausgefahren! Und das bei einer unterirdischen Jahresfahrleistung von 3500 Kilometern im Durchschnitt zur Zeit. Kurzstrecken und viel Stadt wird mit dem E Auto erledigt! ✅
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.150
Erebor

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Im Stadtverkehr sollte die Motorsteuerung so intelligent sein auch nur die Kraftstoffmenge zur Verfügung
zu stellen die nötig ist, OHNE das sich der OPF zusetzt
Der Filter wird immer zugesetzt und muss sich in bestimmten intervallen wieder selbst freibrennen. Dies geht nur mit der nötigen Abgastemperatur über einen gewissen zeitraum, welche im stadtbetrieb bei teilllast, langsamen geschwindigkeiten und tiefen drehzahlen sowie stop&go verkehr nicht gegeben ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.151
VV51

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Ergänzende Frage noch: Vermutlich eher an die Mechatroniker hier.
Wieviele Steuergeräte hat der M2 C und wenn in welchem werden diese Fehler gespeichert?
Im Motorsteuergerät nehme ist an, von der Logik.
Das Motorsteuergerät ist aber doch gesperrt soviel ich weiß.
Das würde aber bedeuten das man Werte über den OBD Zugang zwar auslesen kann aber nicht ändern oder löschen.
Der obige Fehler konnte ja nicht gelöscht werden, so sagte der Mech der ausgelesen hat.(nicht bei BMW)
Gleichzeitig wäre dann der Kauf eines Carly oder Bimmer nutzlos, man kann nichts ändern / löschen oder gar umcodieren. Nur anschauen zur Info. Oder aber vom Profi entsperren lassen.
Ist das so richtig?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.152
Ratcher

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Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber warum ist das überhaupt wichtig? Fehlermeldung ist weg, es ist alles gut.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.153
VV51

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Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber warum ist das überhaupt wichtig? Fehlermeldung ist weg, es ist alles gut.
Die Frage ist mir schon wichtig, erstens weil ich die Hintergründe kennen möchte und auch für eine Anschaffung eines Carly z.B.
Ausserdem stellt sich die Frage wie macht das denn BMW? Entsperren die immer zuerst wenn sie etwas auslesen?
Das alles kann sicher nur jemand beantworten der in der Materie ist. Meine Frage richtet sich ja auch an Mechatroniker oder Fachmänner.
Wenn du mal arge Schmerzen bekommst, die nach einem Tag wieder spurlos verschunden sind machst du dir darüber keine Gedanken so wie du denkst, stimmts?
Hier sind sicher Leute die sich super auskennen, deshalb habe ich ja hier gefragt.
Die "Fachleute" bei BMW haben mich zum Termin gebeten, wobei mir verschwiegen wurde das sich der Fehler
selbst beseitigt. Wie man sieht. Motto: Kohle machen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.154
Erebor

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Ergänzende Frage noch: Vermutlich eher an die Mechatroniker hier.
Wieviele Steuergeräte hat der M2 C und wenn in welchem werden diese Fehler gespeichert?
Im Motorsteuergerät nehme ist an, von der Logik.
Das Motorsteuergerät ist aber doch gesperrt soviel ich weiß.
Das würde aber bedeuten das man Werte über den OBD Zugang zwar auslesen kann aber nicht ändern oder löschen.
Der obige Fehler konnte ja nicht gelöscht werden, so sagte der Mech der ausgelesen hat.(nicht bei BMW)
Gleichzeitig wäre dann der Kauf eines Carly oder Bimmer nutzlos, man kann nichts ändern / löschen oder gar umcodieren. Nur anschauen zur Info. Oder aber vom Profi entsperren lassen.
Ist das so richtig?
Bin grad nicht sicher, aber es waren um die 17 oder so. Gespeichert wird redundant.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.155

pille323

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@pille323
Genauso wie Boltar sagt. Hast noch nie ein DSG gefahren, oder woher bezihst du deine Weisheit?
Wenn ich mit den Wippen schalte, bleibt das DSG in genau dem Gang den ich will und so lange ich will.
Logisch das das DKG, so heißt das bei BMW, den Gang im manuellen Modus hält 😌
Die große Mehrheit fährt aber im automatischen Modus und da passieren dann solche Sachen wie ein verstopfter OPF 😝
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.156
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@pille323
Du hast sicher Recht. Wenn man locker herumcruisen mag, ist das DKG sicherlich bequem.
Wenn es vorwärts gehen soll (macht man ja schön mal :)) dann schalte ich aber auch ganz gerne mit den Wippen.
Macht Spass. Aber in der Stadt nicht unbedingt.
Jedenfalls weiß ich ja jetzt wie ich es verbessern kann. Hatte das echt so nicht auf dem Schirm.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.157
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Hallöchen,
ich habe von einer freien Werkstatt eine Übersicht der Wartungsintervalle für den M2 Competition bekommen. Darin vermerkt sind zwei Posten, die mir nicht ganz klar sind:
  • Achsgetriebeöl: Ich nehme an, damit ist das Hinterachsdifferential gemeint, weil der Wechsel beim Einfahrservice vermerkt ist?
  • Verteilergetriebeöl: jeden dritten Ölservice; höchstens 90 000 km/72 Monate, Welches Getriebe ist das?
  • DKG: Gibt es hier auch einen Wechselintervall? Bei Audi waren es beim kleinen quattro 60tkm, möchte ich meinen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.158
Zane

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M2 LCI F87
für das Dkg gibt es kein festes Wechselintervall.
Verteilergetriebe hat der M2 nicht.
Achsgetriebe ist bestimmt das Diff.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.159
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Okay, hab vielen Dank !(y)
 
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