F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.121
hustlehof

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Weiträumig abkleben und großzügig schwarzen Bremssattellack auftragen.
Ohne vernünftige Vorbehandlung der Oberfläche wird das wohl nur ein temporärer Erfolg, der langsam dahinblättert. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich werde es nach Rücksprache mit einem Kumpel erstmal mit einem milden Beizmittel und Stahlwolle versuchen! PSA natürlich vorhanden.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.122
Julo

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ESD entfetten, anschleifen und mit hitzebeständigen Lack in zwei Schichten dünn auftragen. Abtrocknen lassen und dann ordentlich den ESD heiß fahren. So behandelt blättert nichts ab, zumindest bei meinem ESD seit nunmehr gut 4 Jahren und mehr als 40.000 km auf dem Buckel.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.123
QuattroLiebhaber

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.124
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ESD entfetten, anschleifen und mit hitzebeständigen Lack in zwei Schichten dünn auftragen. Abtrocknen lassen und dann ordentlich den ESD heiß fahren. So behandelt blättert nichts ab, zumindest bei meinem ESD seit nunmehr gut 4 Jahren und mehr als 40.000 km auf dem Buckel.
Ich empfehle hierzu mattschwarzen Ofenlack mind. 800° .....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.126
hustlehof

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Danke für den Input! Ich arbeite mich mal daran ab.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.127
lumpi_1337

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Oder als perfekte Ausrede für eine andere AGA nutzen 😬
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.128
Thommy12

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ESD entfetten, anschleifen und mit hitzebeständigen Lack in zwei Schichten dünn auftragen. Abtrocknen lassen und dann ordentlich den ESD heiß fahren. So behandelt blättert nichts ab, zumindest bei meinem ESD seit nunmehr gut 4 Jahren und mehr als 40.000 km auf dem Buckel.

Genau so klappt das auch bei mir seit Kauf des Fahrzeuges, da blättert null!
Ob man jetzt den Lack "ofenbeständigen Lack bis 800° oder hitzebeständig nennt, bleibt jedem selbst überlassen! ;) (y)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.129
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Ob man jetzt den Lack "ofenbeständigen Lack bis 800° oder hitzebeständig nennt, bleibt jedem selbst überlassen!
Nee, da gibts definitiv Unterschiede! "Hitzebeständig" kann z.B. auch nur bis 400° sein und der bröselt Dir garantiert iwann weg. Alles schon ausprobiert und durchgemacht. 😁
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.130
Thommy12

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Nee, da gibts definitiv Unterschiede! "Hitzebeständig" kann z.B. auch nur bis 400° sein und der bröselt Dir garantiert iwann weg. Alles schon ausprobiert und durchgemacht. 😁

400 °C reicht für den Hängesack auch, da bröselt nicht, außer Du hast nicht anständig vorgearbeitet! Bei den Endrohren gebe ich Dir Recht!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.131
VV51

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Hallo, ist es möglich das der OPF bei 60.000km ersetzt werden muss?
Habe gelesen das dieser wartungsfrei, bzw. selbstreinigend ist. Habe eine Meldung
"Antrieb" Weiterfahrt möglich, demnächst Servicepartner prüfen lassen.
Der freundliche meinte OPF könnte der Fehler sein. Kann das wirklich sein?
Fahre öfter Stadtverkehr.
PS: Habe diesen Beitrag versehentlich im G87 Bereich gepostet, bitte ggfs. löschen.
 

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@VV51 Du brauchst keine neuen OPFs, deine Kiste beschwert sich nur, dass sie nicht artgerecht bewegt wird. Etwas mehr Feuer und es wird wahrscheinlich alles gut sein ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.133
VV51

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Wer kann den genau sagen welcher Typ OPF am M2 verbaut ist?
Integrierte Bauweise oder AdOn Bauweise, also nach dem KAT.
Ich hab mich noch nicht unters Auto gelegt und mal nachgeschaut.
Tippe aber auf letzere Variante.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.134
joshuawi99

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Der OPF ist mit den Nachkats zusammen in einem Gehäuse direkt nacheinander. Falls dir das weiterhilft.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.135
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Denke erstmal ja. Warum? Weil in den Premium Garantiebedingungen steht, Garantie bis einsch. KAT, alles was danach verbaut ist keine Garantie.
Wenn der OPF also im gleichen Gehäuse ist, dann wäre es EIN EINZIGES Bauteil, der OPF also nicht separat.
Das ist der Grund meiner Frage.
BTW. Habe gelesen das wenn bei diese Meldung kommt, wie bei mir, dann leitet die Software automatisch
ein Freibrennen ein.
Dazu müsste ich vermutlich mal auf die Autobahn.??
Der Fehler läßt sich übrigens nicht löschen, habe ihn heute mal auslesen lassen.
Warum das so ist.-keine Ahnung. Bin kein Techniker bzw. nicht im Thema drin.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.136
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Denke erstmal ja. Warum? Weil in den Premium Garantiebedingungen steht, Garantie bis einsch. KAT, alles was danach verbaut ist keine Garantie.
Wenn der OPF also im gleichen Gehäuse ist, dann wäre es EIN EINZIGES Bauteil, der OPF also nicht separat.
Das ist der Grund meiner Frage.
BTW. Habe gelesen das wenn bei diese Meldung kommt, wie bei mir, dann leitet die Software automatisch
ein Freibrennen ein.
Dazu müsste ich vermutlich mal auf die Autobahn.??
Der Fehler läßt sich übrigens nicht löschen, habe ihn heute mal auslesen lassen.
Warum das so ist.-keine Ahnung. Bin kein Techniker bzw. nicht im Thema drin.
Welcher Fehlercode wird denn generiert?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.137
VV51

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Der Mech hat etwas gesagt von Abgasdruck. Soll aber sicher mit dem OPF zu tun haben.
Konnte die Meldung aber mit der Software nicht löschen.
Mein Aufzeichnungen zufolge bin ich etwa 4500 km gefahren mit Drehzahlen meist unter 2000
Kann schön sein das dies eine Ursache ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.138
Julo

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Mein Aufzeichnungen zufolge bin ich etwa 4500 km gefahren mit Drehzahlen meist unter 2000
Kann schön sein das dies eine Ursache ist.
Mit deiner Selbst-Anamnese bist du auf dem richtigen Weg. Die richtige Therapie hat @Ratcher ja bereits beschrieben ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #9.139
VV51

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Diese Selbst-Anamnese ist aber, bzw. wäre aber überflüssig, würden die BMW Softwareentwickler ihre Software
so programmieren das nach der "Selbstreinigung" des OPF dieses auch von den Sensoren erfasst und
entsprechend verarbeitet wird, nämlich die Fehlermeldung erlischt wenn die Werte wieder ok sind.
Leider ist das aber nicht so, man wird zur Werkstatt gebeten, bzw. dann auch zur Kasse.
Ob das im Sinne von Freude am Fahren ist?
Aber ich danke für bestätigenden Antworten.
Schöne Weihnachten:)
 
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M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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