Raspudin schrieb:
Die Feder mag ne andere sein beim ACS Fahrwerk (was ich nicht mal glaube), aber der Dämpfer ist der selbe wie bei jedem KWV3, die werden bei mir um die ecke gefertigt. Da gibts nur einen Einsatz mit einer Abstimmung. Wird alles bei denen im haus gemacht, die machen auch das setup für das ganze bmw motorsport zeug m6 gt3 usw.
Naja, die Federn sind aber alle anders. Das habe ich mal verglichen.
Mal ein paar meiner subjektive Eindrücke von den drei verschiedenen FW:
Schnitzer nimmt eine vergleichsweise straffe Abstimmung im Vergleich zu KW. Beim M Perf. Fahrwerk ist mir erstmal kein so grosser Unterschied zum normalen M2-Fahrwerk aufgefallen.
Ich fand die Schnitzer-Abstimmung (bei meinen vorhergehenden BMWs) immer als gut, habe sie dann meist für den alltäglichen Betrieb etwas 'aufgeweicht', also 2 Klicks mehr gefahren. Auf der Strecke habe ich dann die NoS Einstellung genommen und 1-2 Klicks weiter zugedreht. Die Vorgaben für Spa/Nürb.GP waren noch straffer. Aber gut, ich wollte nicht die letzte Sekunde auf dem/den GP-Tracks rausfahren.
Die Vorgaben von KW sind relativ komfortabel zu fahren. Das sind eher echte Landstrassen-Werte. Sind aber ganzjahrestauglich und bieten einen breiteren Grenzbereich.
Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man zu straff fährt, dann wird das Fahrverhalten bei Nässe knifflig; eine weichere Abstimmung der Dämpfung weitet den Grenzbereich und man kann etwas unkonzentrierter fahren - oder nennen wir es fehlertoleranter.
Fazit: Nehmt doch einfach mal die Vorgabe und fangt an, zwei Klicks in eine Richtung zu gehen. Dann wieder Vorgabe fahren und dann vielleicht vier Klicks in die entsprechende Richtung. Wo es euch passt, das ist dann eure Einstellung. Das muss man einfach ERfahren!
Und immer mal wieder zurück zur Vorgabe und checken, ob mal mit seiner Einstellung oder der Vorgebe zufriedener ist. Wenn's nicht taugt, dann mal in die andere Richtung prüfen.