Ich habe inzwischen mehrere Anlagen Probe gehört (Akra, Akra + MSD Mod, Akra evo, Grail/MH-Pipes, NGM-Motorsport, MX-Motorsport, Lightweight und Remus) - alle Anlagen habe ich im Stand gehört, beim weg fahren und bin auch ca. 20 bis 30 Minuten mit jeder Anlage mitgefahren, teilweise mit offenen Klappen (im Normalfall mit ASD off). Remus habe ich nur im Stand und beim Wegfahren gehört. Ein Dankeschön an die Foren-User die ich nerven durfte.
Ich selbst fahre die Akra Slip On, die dann wegen Klappendefekt einmal komplett getauscht wurde seit nunmehr ca. 10.000 km + MSD mod seit ca. 8.000 km.
Ich habe jetzt viele Anlagen gehört, da mir die Akra + MSD Mod im Innenraum zu laut ist. Stehe da zwar ziemlich alleine da - bin aber auch schon etwas älter. Deshalb möchte ich demnächst auf die Grail umsteigen.
Was ich sagen kann ist, daß die Akra mit Abstand die prägnanteste Anlage im Innenraum ist. Die Grail dagegen war leiser und harmonischer im Innenraum. Hoffentlich war beim Probe hören nicht der OPF dichtJ.
Alle Anlagen haben bei ca. 2000-3000 U/m einen Lautstärkeanstieg. Oben wurde es als ein wenig "dröhnig" bezeichnet bei konstanter Fahrt bzw. bei leichter Last. Ich hatte auf eine Anlage gehofft die das nicht hat. Ist aber anscheinend Bauart bedingt. Hatte übrigens meine RS3 Limo ohne OPF genauso - auch zwischen 2500 und 3000 U/m.
Die Akra hat den facettenreichsten Sound. Sie lässt viele Frequenzen durch. Mit MSD-Mod auch ziemlich laut im Stand und beim Wegfahren. Akra ist auch rund ums Auto präsenter durch diese Trichter beim Vorbeifahren an Häusern etc..
Die Grail klingt durch das einflutige ein bisschen nach N55 (ein bisschen!!!) sehr bassig und voluminös - ja eben anders als die zweiflutigen. Für mich persönlich harmonischer.
Die NGM klingt meiner Meinung nach am rassigsten (eher Race-typisch) und ist ebenfalls von außen sehr laut.
Die MX-Motorsport klingt sehr bassig und dumpf. Habe diese allerdings nur mit H-Pipe gehört.
Die Lightweight klingt auch gut, etwas dumpfer als die Akra ohne Mod ( in etwa gleich laut!). Akra mit Mod wirkt dann noch erwachsener und ist dann auch einen Tick lauter als die Lightweight.
Remus fand ich bassig, kernig schöner Klang, nicht schlecht und auch in etwa die Lautstärke von der Akra ohne MSD Mod. Bin aber nicht mitgefahren.
Kommen wir zur Verarbeitungsqualität:
Akra natürlich super verarbeitet und hat auch die schönsten Endblenden und gute Klappen. Da lege ich Wert darauf!
Grail ist auch super verarbeitet was ich bis jetzt gesehen habe. Marcel scheint ein Supertalent im Schweißen zu sein! Auch die Klappen kommen von ASR (deutscher Hersteller) Stück ca. 250 Euro und sind ceramic gelagert. Endrohre muss ich noch abwarten. Ich habe schwarze 100er doppelwandig bestellt. Mal sehen wie da die Verarbeitung ist.
NGM ist auch sehr gut verarbeitet. Die Klappen kommen lt. Aussage von NGM - von einem deutschen Zulieferer und sind wirklich massiv und klasse verarbeitet. Besonderheit hier: die Endrohre werden angeschweißt.
MX ist auch gut verarbeitet. Die Endrohre haben mir jetzt nicht so gefallen. Auf jeden Fall nicht Akra Niveau.
Lightweight - hmmm - ich weiß, sehr viele Foren/User haben diese Anlage und hypen diese auch. Verarbeitung der Anlage und Schweißnähte gut. Wegen den Klappen hab ich beim Hersteller nachgefragt. Mir wurde aber nur gesagt dass diese mal geändert wurden und von guter Qualität sein sollen –hmmm??? Aber nun zu den Endrohren: Ich weiß es gibt andere! Sehen eher bescheiden aus und sind auch nicht annähernd Akra Qualität, wie teilweise immer behauptet wird.
Remus hab ich nur ganz kurz gesehen und gehört. Verarbeitung war ganz ok. Allerdings hat mir der Besitzer erzählt, seine Anlage wäre schon getauscht worden, da die Abgasklappen klapperten und nach ein paar tausend km fängt das schon wieder an.
Die Anlagen hörte ich über das gesamte Jahr verteilt. Habe hier meine persönlichen Meinungen mitgeteilt. Schwankungen des Seh- und Hörempfindens inklusive. Auch spielt die Außentemperatur eine Rolle. Wie gesagt, ich habe die Anlagen zu unterschiedlichen Zeiten und Temperaturen gehört.
Da mir persönlich die Akra im Innenraum zu präsent ist, habe ich gezielt nach einer Anlage gesucht die etwas angenehmer (für meine Ohren) im Innenraum klingt. Alle Personen die mit mir mitgefahren sind lobten die Akra in den Himmel und fanden diese auf keinen Fall zu laut. Die meisten davon waren auch etwas jünger
.
Ein paar Dezibel Daten mit meinen Soundlevelmeter (ca. 150 Euro) oder mit anderen vor Ort ermittelt, alles mit Klappe offen (volle Power)!
Akra Slip on - 107 db
Akra mit MSD Mod (allerdings nicht mit gleichen Equipment gemessen) ca. 110 - 111 db (ca. 30km nach dem Mod Einbau gemessen - gefühlt nach 500 km und auch nochmal bei 1000 und 5000km lauter geworden - dürften vermutlich noch 1 - 3 db hinzukommen)
Akra Evo - 120 db (bin nur ca. 1 km mitgefahren, wollte nur noch raus - das ist "Folter" bei offenen Klappen!!!)
Lightweight - 107 db
Grail Werte von Nick (ist auch hier im Forum) ca. 111-113 db, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.