F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #781
Marci

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M240ix schrieb:
Gut zu wissen, danke.
Wobei die MP AGA die Kats nichts einschließt, oder?

Die MP AGA geht nach den beiden OPF los. MSD wird verschwunden sein, wie am n55 M2 und anderer ESD Innenaufbau.

Meine Vermutung ist, dass die Temperaturen in den OPF dann nichtmehr ausreichen um auf die EU Werte zu kommen. Das Thema ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie wir uns das manchmal vorstellen.

Wir werden es sehen. Sind ja noch ganz am Anfang. Es gibt immer einen Weg.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #784
Marci

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Wobei die beiden KATS im M3/4 S55 von vielen gelobt werden und eher der Rest der AGA optimiert wurde. Bis jetzt wurden an den s55 eher die DP´s leer gefahren als durch Sportkats ersetzt, wenn es überhaupt welche mit tüv gibt. Habe keine bis jetzt für den s55 gesehen.
Die meisten haben zwei HJS Metallkats nach den Hauptkats eingeschweißt und den restlichen Teil der AGA mehr Durchsatz spendiert.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #785
Marci

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Kommandobmw schrieb:
Was redet ihr hier immer von Carbon dkg hab ich was verpasst?
Alles was am DKG Wahlhebel Silber ist, gibt es als Carbon Verkleidung. Nix wildes, macht es aber zum Rest im Innenraum doch schöner.
 

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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #786
M2Comp

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DasE schrieb:
das wäre ja wie Durchfall und das Klo is verstopft und schon randvoll

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch wenn der Vergleich sehr kreativ ist :-D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #787

Gast2676

Guest
Also ich seh das so ... könnt mich natürlich gerne korrigieren ... je mehr Leistung ich aus dem Motor durch n Mapping oder chiptuning raushole - desto höher wird doch die thermische Belastung im OPf ... und der Motor regelt wieder runter ... klar kann man da andere Werte programmieren ... also ich bin mal gespannt ob das wirklich alles so easy geht wie einige sich das vorstellen ... ich drück euch auf jedenfall die Daumen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #788
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Marci schrieb:
Die MP AGA geht nach den beiden OPF los. MSD wird verschwunden sein, wie am n55 M2 und anderer ESD Innenaufbau.

Meine Vermutung ist, dass die Temperaturen in den OPF dann nichtmehr ausreichen um auf die EU Werte zu kommen. Das Thema ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie wir uns das manchmal vorstellen.

Wir werden es sehen. Sind ja noch ganz am Anfang. Es gibt immer einen Weg.

Würde im Umkehrschluss heißen, um die Funktion der OPFs nicht zu verändern, sollte man ausschließlich HINTER den OPFs ansetzen.

Sprich Kats und OPFs belassen, dafür Mittel- und Endschalldämpfer modifizieren.

Die Frage ist, wie viel Sound ab OPF überhaupt noch rauskommt. Wäre mal interessant zu hören :D

 
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  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #789
HardyM2

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Dann kommt das nächste Problem. Eingetragen sind nur 82.9/70db. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #790
Gryphon

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Hallo,

ist doch vollkommen egal ob Akra, Remus oder sonst irgend ein Tuner sich den Abgasstrang vornimmt....

Fakt ist:

M2 alt - 95db / 73db

M2 neu - 82db / 70db

Und eines könnt Ihr mir glauben, bei 13 db Unterschied braucht man nicht mal ein Messgerät, die Differenz hört selbst ein nicht geschulter Ordnungshüter... - oder ein fast ganz Tauber......

Selbst wenn die 5 db Toleranz ausgenutzt werden, sprechen wir hier dann von 87db... Ich lach mich echt kaputt :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: :kichern:

Ein Ford Fiesta Bj. 1984 macht da mehr Sound als die ganzen neuen "Sportwagen" mit OPF :crazy:

Also findet Euch damit ab, investiert die Kohle in ein feines Fahrwerk und Bremsen bevor Ihr ne "nutzlose" überteuerte AGA wegen 5db nicht wahrnehmbaren Soundzuwachs montiert.

--> der M2 bleibt trotzdem ein Spaßbringer !!

Und allen anderen "Unbelehrbaren" wünsche ich dann viel Vergnügen mit Ihren umgebauten AGA's - die Ordnungshüter sind längst nicht mehr auf der Brennsuppe daher geschwommen, die werden sich dann schon die Kasperbuden zur Brust nehmen.... ;)

Grüße

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #791
M2Comp

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HardyM2 schrieb:
Dann kommt das nächste Problem. Eingetragen sind nur 82.9/70db. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.

Wie muss ich die beiden Werte interpretieren? Klappe offen / Klappe zu?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #793

M240iCabrioEstorilblau

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Beides: bei Klappe offen UND geschlossen darfs nach neuester Regelung nimmer lauter sein als im Fzg Schein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #794
Gryphon

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Beides: bei Klappe offen UND geschlossen darfs nach neuester Regelung nimmer lauter sein als im Fzg Schein.

:daumen: so ist es, viele haben es aber scheinbar noch nicht zur Kenntnis genommen.....

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #795
HardyM2

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Genau. Und 82.9db mit offener Klappe ist nunmal leise. Aber das ASD soll ja sehr gut im M2c funktionieren. Dann fährt man halt nicht mehr so oft mit offenem Fenster.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #796
DomiM235i

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Man bedenke das beim M4 auch nur 85 Dezibel eingetragen sind.

Und der M4 ist trotzdem unter Last um einges Lauter.

Der springende punkt ist die S55 Aga ist eine Richtige Klappenanlage.

Die bei geschlossen Klappen Dicht macht sprich 85 Db und bei offenen Klappen viel mehr Sound durchläst.

Hier beim M2 gibt es diesen Effekt Laut leise praktisch nicht der hat ''immer'' die 95 Db ob Klappe auf oder zu.
Falls M Performance es schafft die gleiche Aga vom M4 auf den M2 cp legal zu bekommen

glaube ich ist das Sound Problem gelöst.

Einfach Abwarten ich glaub Remus oder Akra bringen aufjedenfall was.

Weil hier ist der bedarf sehr stark nach mehr Sound!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #797
HardyM2

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M4 alte Gesetzgebung. M2c neue Gesetzgebung.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #799
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Gerade mal die Werte rausgesucht:

M4, wie bereits von DomiM235i genannt, hat 85 dB drin stehen.

M140i (ohne OPF) hat 83 dB drin stehen.

Und die beiden sind gewiss nicht leise.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #800
HardyM2

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http://atl-gefahrgutbuero.de/data/documents/0518-Maerz-2018.pdf

2. Änderungen der Steuerungen von Klappen­ Schalldämpferanlagen und serienmäßig verbauten Soundgeneratoren




  1. 2.1 Vorbemerkung

    Einige Fahrzeuge aus dem Anwendungsbereich der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG (zumeist Personenkraft- wagen) und der Verordnung (EG) Nr. 168/2013 (zwei- und dreirädrige Fahrzeuge) besitzen serienmäßig Schalldämpferanlagen mit variablen Geometrien (sog. Klappentechnik) und/oder Soundgeneratoren. Diese Systeme sind als Bestandteil der Geräuschgeneh- migung des Fahrzeugs derzeit zulässig. Sie werden bei aktuell neu zu genehmigenden Fahrzeugen in allen eventuellen Fahrmodi auf die Einhaltung der in den harmonisierten Vorschriften festgelegten Grenzwerte des Fahrgeräuschs und der zusätzlichen Geräusch- bestimmungen (Aditional-Sound-Emission-Provisions (ASEP)) geprüft.

    Seit einiger Zeit ist nunmehr die Nachrüstung mit zu- sätzlichen Steuergeräten oder modi zierten Software- varianten zur geänderten Ansteuerung von Klappen- schalldämpfern bzw. Soundgeneratoren anzutreffen. Die Bandbreite der Veränderungen reicht von manu- ellen mechanischen oder elektronischen „laut/leise Umschaltern“ bis zu kennfeldgesteuerten sich automatisch ändernden Schallpegeln (gesteuert z.B. über das Geschwindigkeits-, Gang-, Last- oder Dreh- zahlsignal). Das Geräuschverhalten der geänderten Fahrzeuge im realen Verkehr ist im Regelfall höher als das serienmäßige Geräuschverhalten. Bei Fahrzeugen für die ältere harmonisierte Geräuschanforderungen gelten1 wird die Übereinstimmung mit den Vorschrif- ten im Nachweis gemäß § 19 StVZO hierbei oftmals als gegeben dargestellt, da gemäß diesen Vorschriften lediglich die „normalen Betriebsbedingungen“ und somit keine zusätzlichen Fahrmodi des Fahrzeugs ge- prüft werden mussten oder aufgrund der Tatsache, dass die Änderungen das Geräuschverhalten im Be- reich der Messung des Fahrgeräuschs (z. B. 2. und 3. Gang im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis ca. 65 km/h) unverändert belassen.
  2. 2.2 Gemeinsames Verständnis von Bund und Ländern

    Änderungen an Fahrzeugen gemäß § 19 StVZO auch in Verbindung mit § 21 StVZO mit veränderten Steue- rungen von Klappen-Schalldämpferanlagen bzw. Soundgeneratoren, welche höhere Geräuschpegel erzeugen, widersprechen dem § 30 Abs. 1 Nr. 1 StVZO. Dies ist auch dann der Fall, wenn die zugrun- de liegenden harmonisierten Vorschriften deren Ein- uss nicht bewerten würden.

    Veränderte Steuerungen von serienmäßig verbauten Klappen-Schalldämpferanlagen/Soundgeneratoren
1 z. B. Personenkraftwagen gem. Richtlinie (RL) 70/157/EWG bis ein- schl. RL 2007/34/EG bzw. UN-Regelung Nr. 51 Änderungsserie 02 oder älter; Zweiräder: z. B. gem. RL 97/24/EG Kapitel 9 bzw. UN-Re- gelung Nr. 41 Änderungsserie 03 o. älter.
Heft 5 – 2018

sind nur dann im Sinne der StVZO als zulässig anzu- sehen, wenn die Fahrzeuge nach der Umrüstung unter allen realen Betriebszuständen nicht lauter als im serienmäßigen und dem in der Betriebserlaubnis überprüften Zustand sind. Bestehende Teilegutach- ten zur genannten Thematik, welche die nachfolgend aufgeführten Anforderungen nicht berücksichtigen, sind zukünftig im Rahmen von Änderungsabnahmen abzulehnen.

Eine Nachrüstung mit einer veränderten Ansteuerung von Klappenschalldämpferanlagen bzw. Soundgene- ratoren ist mit den vorgenannten Anforderungen der StVZO nur vereinbar, sofern in allen wählbaren Ein- stellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituationen (z.B. konstante Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, jeweils in allen wählbaren Getriebestu- fen, Geschwindigkeitsbereichen und eventuellen Fahr- modi) das Geräuschniveau des umgerüsteten Fahr- zeugs nicht höher ist, als das Geräuschniveau des genehmigten, serienmäßigen Fahrzeugs unter identi- schen Bedingungen (Vergleichsmessungen vor und nach der Änderung). Fahrzeuge bei denen aufgrund älterer Geräuschvorschriften nur jeweils einzelne Bedingungen (Gangstufen, Geschwindigkeitsbereiche und eventuell vorhandene Fahrmodi) im Rahmen der Fahrzeuggenehmigung auf die Einhaltung der Grenz- werte überprüft wurden, haben im Falle der hier be- schriebenen Änderungen diesen Nachweis für alle eventuell vorgenannten Bedingungen (alle wählbaren Einstellungen/Fahrmodi unter allen realen Fahrsituatio- nen) zu erbringen. Beim Vorhandensein unterschied- licher Fahrmodi bilden die, der ursprünglichen Fahr- zeuggenehmigung zugrunde liegenden geprüften, grenzwertkonformen Modi vor der Änderung die Basis des Vergleichs zu allen anderen Bedingungen nach der Änderung.

Der Nachweis zur Einhaltung des § 30 Abs. 1 StVZO gilt als erbracht, wenn bei den Messungen, die Ge- räuschemissionen des veränderten Fahrzeugs unter allen vorgenannten realen Fahrbedingungen und evtl. Einstellungen/Fahrmodi nicht höher sind als die entsprechenden Messergebnisse des serienmäßi- gen Fahrzeugs im typgenehmigungskonformen Fahrmodus.


 
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