F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.761

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
die 4dB mehr dürften einem MSD Mod recht nah kommen, das sind etwa 4-6dB mehr.
jo, CS 87dB, comp 83dB
das bedeutet aber real nicht, dass der CS lauter wäre,
sondern beruht darauf, dass BMW den comp wohl in efficient gemessen hat.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.762

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
Da die Anlage nach Kat sowieso aus einem Guss ist, ergibt es wenig Sinn einen CS MSD heraus zu trennen und in einem Comp Abgasstrang einzuschweißen. Dann ist es deutlich unauffälliger diesen direkt bearbeiten zu lassen.

Was sich mir nicht ganz erschließt, wieso die CS dann leiser sind als die Comps. Klar der Comp hat deutlich mehr burble in der Software drinne, aber nach leeren Mittelschalldämpfer hört sich das beim CS nicht mal annähernd an. Ich habe schon einige Comps mit Serien und MSD Mod hören dürfen, sowie 2 originale CS. Das ist kein Vergleich, nicht mal im Entferntesten.
nach gesterigem Ausflug auf die Rennstrecke wo ich Serien und CS Motorsoftware testen konnte (MHD) hab ich hierzu evtl. Infos.
Das Auto ist mit der CS Software wesentlich lauter als mit 411PS.
Und das nicht nur bei Volllast sondern in jeglicher Situation, vorallem beim Schalten und vom Gas gehen.
Burble sind beidesmal über MHD deaktiviert.
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, könnte mir lediglich vorstellen das die Auslassventile anders gesteuert werden.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.763
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
519
Fahrzeugtyp
M2C
nach gesterigem Ausflug auf die Rennstrecke wo ich Serien und CS Motorsoftware testen konnte (MHD) hab ich hierzu evtl. Infos.
Das Auto ist mit der CS Software wesentlich lauter als mit 411PS.
Und das nicht nur bei Volllast sondern in jeglicher Situation, vorallem beim Schalten und vom Gas gehen.
Burble sind beidesmal über MHD deaktiviert.
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, könnte mir lediglich vorstellen das die Auslassventile anders gesteuert werden.
Aufjedenfall sehr interessant. Vielleicht haben wir hier noch jemanden, der dies bei der MHD Software beobachten konnte. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass die MHD CS Software keine BMW OEM CS Software ist. Waren die Klappen immer zu 100% geöffnet bei beiden Softwareständen (oder per Peem)?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.764

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
Aufjedenfall sehr interessant. Vielleicht haben wir hier noch jemanden, der dies bei der MHD Software beobachten konnte. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass die MHD CS Software keine BMW OEM CS Software ist. Waren die Klappen immer zu 100% geöffnet bei beiden Softwareständen (oder per Peem)?
waren beidesmal per MHD auf "always open in sport"
Hört sich für mich ein wenig so an als wäre die Software für ein nicht OPF Modell gemacht und fackelt das Ding einfach ab.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.765
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
325
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Habt ihr auch andere MHD Maps ausprobiert? Und wenn ja ist er bei denen auch lauter?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.766

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
Habt ihr auch andere MHD Maps ausprobiert? Und wenn ja ist er bei denen auch lauter?
nein nur die CS, gerade Rückmeldung von MHD bekommen "kann nicht sein"
Das es eine Person aufm Beifahrersitz hört die nichts von der Änderung weiß ist dann also Zufall?
Schau nachher mal ob man es auf den Videos hört.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.767
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.240
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin die GTS Map ne weile gefahren und der Klang verändert sich definitiv.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.769
Zane

Zane

Punkte Reaktionen
325
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Läuft er fetter?

Ist der unterschied deutlich( so 30-50% lauter) oder eher 10-15%?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.770
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.920
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sind aber nicht die Original CS/GTS Maps.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.772
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.240
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Läuft er fetter?

Ist der unterschied deutlich( so 30-50% lauter) oder eher 10-15%?
Gut hörbar schon, aber sind jetzt nicht Welten dazwischen. Ich hab eher noch das Gefühl, dass sich die Frequenz ändert und er dadurch nur lauter wirkt.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.773

racknas

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 N55
Also mein N55 M2 war mit der Stage 2+ auch lauter als mit der OEM Software. Am meisten hat man es aber bei dem Ladedruckknallen gehört wenn man aus dem Gas geht, macht ja auch Sinn, druck ist schließlich höher, das hat der S55 ja auch?
War aber insgesamt mit der Leistungsentfaltung und Laufruhe im Stand mit der MHD Map unzufrieden

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.774

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
Also mein N55 M2 war mit der Stage 2+ auch lauter als mit der OEM Software. Am meisten hat man es aber bei dem Ladedruckknallen gehört wenn man aus dem Gas geht, macht ja auch Sinn, druck ist schließlich höher, das hat der S55 ja auch?
War aber insgesamt mit der Leistungsentfaltung und Laufruhe im Stand mit der MHD Map unzufrieden
meiner hat ruckeln beim anhalten wenn ich ausgekuppelt an die Ampel Rolle z.b.
liegt zur Klärung bei MHD

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.775
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
671
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich konnte nur das dazu finden auf die Schnelle:
1744026220574.png
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1941400

Leider geht im Thread niemand darauf genauer ein.

Bin bei Motoren ziemlicher Laie, aber könnte sowas vielleicht durch einen aggressiveren Zündwinkel kommen? Die Kaltstarts klingen bei B58, N55, S55, etc. ja unter anderem (zumindest soweit ich weiß) auch so asozial laut, weil das/die Wastegaste/s offen stehen und eine bestimmter Zündwinkel für ne heiße Verbrennung gefahren wird, damit der Kat schnell heiß wird. Evtl. ist das bei der Software ähnlich?
Könnte aber auch totaler Quatsch sein, den ich gerade erzähle :D

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #7.776

lennyfellmeth

Punkte Reaktionen
73
die Beschreibung trifft es sehr gut.
Denke auch etwas in die Richtung könnte es sein. Da frag ich mich dann ist es schädlich für OPF/Kat?.....
Ich konnte nur das dazu finden auf die Schnelle:
Anhang anzeigen 58850
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1941400

Leider geht im Thread niemand darauf genauer ein.

Bin bei Motoren ziemlicher Laie, aber könnte sowas vielleicht durch einen aggressiveren Zündwinkel kommen? Die Kaltstarts klingen bei B58, N55, S55, etc. ja unter anderem (zumindest soweit ich weiß) auch so asozial laut, weil das/die Wastegaste/s offen stehen und eine bestimmter Zündwinkel für ne heiße Verbrennung gefahren wird, damit der Kat schnell heiß wird. Evtl. ist das bei der Software ähnlich?
Könnte aber auch totaler Quatsch sein, den ich gerade erzähle :D

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten