Hi,
@Boscar
Ja die CS-Map über Bootmod3 wär tatsächlich technisch gesehen ideal. Alternativ die CS+ Map mit im Prinzip ähnlichem Drehmomentverlauf aber mehr Top-End Leistung. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist auch das in diesen Maps das Turbo pre-spooling (nennt sich das so?) aktiviert ist. Das wurde im M2C deaktiviert und erklärt wohl warum das Turboloch minimal ausgeprägter ist bzw. das Ansprechverhalten nicht ganz so gut wie in M3 / M4. Zu bedenken ist natürlich, das diese Maps nie für Modelle mit OPF entwickelt wurden. Daher wird der output im Euro M2C wohl etwas niedriger sein als in Modellen ohne OPF bzw. im M4CS
Warum ich trotzdem noch hin- und hergerissen bis ist einfach der Grund, dass es hierfür kein Gutachten gibt und sich das nicht eintragen lässt. Ich will das Auto aber inkl. aller Veränderungen legal und offiziell haben. Wenn ich mich für eine Leistungssteigerung entscheide würde ich das auch beim Wiederverkauf angeben. Wenn ich es nicht angeben würde, der Zweitbesitzer dann einen Schaden haben sollte und BMW die Gewährleistung / Kulanz wegen tuning verweigert (BMW merkt das immer, egal was manch ein tuner behauptet), fällt das unweigerlich auf mich als Erstbesitzer zurück. Da habe ich keine Lust drauf. Das ist eigentlich nicht mein Stil.
@M2-OS
Geht wie erwähnt über Bootmod3. Kann man selbst machen. Welcher Tuner diese Software aufspielen würde....keine Ahnung. Funktioniert auch mit OPF, jedoch daher wohl minimal weniger output. Ich würde mich mal darauf einstellen, dass BMW das im Schadensfall merkt, wenn Sie genug Aufwand reinstecken und genau suchen. Beim einfachen Werkstattaufenthalt wird es aber wohl kaum auffallen. Das gibt denke ich kein Problem.
VG
Andreas