Ich versuche dann mal, die Unterschiede zwischen S55 und N55 (M2 Version) etwas näher zu bringen.
Grundsätzlich hat ein S55 etwa 75% Gleichteile zu einem N55, zu dem vom M2 sogar etwa 80%.
Wobei hier natürlich entscheidende Teile, wie der Motorblock, Teile vom Kurbeltrieb, Ansauganlage, Abgaskrümmer/Turbolader und das Kühlsystem Neuteile darstellen.
Gegenüber einem normalen N55 aus einem F10 535i z.B, hat der S55 auch eine geschmiedete Kurbelwelle, der N55 hatte grundlegend eine aus Guss, was sich aber schon beim M135i änderte.
Also die etwas Performance orientierten N55 haben auch geschmiedete Kurbelwelle, die vom S55 ist zur Anpassung an die höheren Drehzahlen jedoch noch etwas gewichtsoptimiert.
Ich gehe hier mal nur weiter auf den N55 aus dem M2 ein, im Vergleich zum S55, ich nenne mal einige wichtige Teile.
Unterschiedliche Teile:
- Motorblock (closed-deck mit LDS beschichteten Zylinderwänden im S55 und mech. Wasserpumpe, open-deck mit Grauguss Laufbuchsen im N55)
- Ansauganlage (beim S55 doppelt ausgelegt für Doppelturboaufladung, inkl. Wasser/Luft LLK)
- Abgaskrümmer / Turbo (Doppelturbo beim S55, 1x je 3 Zylinder, 1x Twinscroll Lader im N55)
- Kühlsystem
- Abgasanlage
- Hochdruckpumpe, Förderpumpe
Gleichteile:
- Kurbelwelle inkl. Hauptlager (Kurbelwelle im S55 etwas abgeändert, gewichtsoptimiert)
- Kolben inkl. Pleuelstange und Pleuellager (erster Kolbenring geändert, Unterschiede Oberflächenmaterial Alu zu Grauguss)
- Ölversorgung und Ölpumpe
- Ölwanne
- Zylinderkopf (Anpassung der Valvetronic für höhrere Drehzahlen beim S55)
- Steuertrieb inkl. Stuerkette, VANOS etc.
- Kupplung und Schwungrad
- Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen etc.
Man sieht also, der S55 ist von den Innereien her betrachtet, im Vergleich zum N55 vor allem auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Zudem ist der Motorblock schlussendlich "stabiler", was aber vor allem bei extremem oder dauerhaftem Renneinsatz eine Rolle spielen wird. (Wobei die N55 bei den M235i Racing ja nicht auseinander fallen.) Vom Drehmoment her muss der S55 serienmässig nicht extrem viel mehr verkraften als der N55, 50 Nm mehr normalerweise, bis 100 Nm mehr im CS.
Die eigentliche Überlegenheit holt sich der S55 vor allem bei seinem Aufladekonzept mit 2 Ladern, der verbesserten Ladeluftkühlung und dem Kraftstoffsystem mit viel höherer Kapazität.
Da hat man schon Serienmässig noch einiges an Potential.
Der N55 im M2 ist an sich auch ein toller Motor, ist aber bedingt durch seine "Anbauteile" wie dem Turbo und dem Kraftstoffsystem schon näher an seiner Leistungsgrenze. Der Motor selbst verträgt viel, ich hätte nie Angst, dass er mechanisch überfordert wäre, auch mit über 400 PS nicht. jedoch muss man schon einige kleine Dinge anpassen, wenn man den N55 im M2 au mit Serienleistung permanent fordern will, z.B. auf einem Trackday. Dazu zählen für mich die HJS 300 Zellen DP, ein besserer LLK, und eine verstärkte Chargepipe.
Der S55 hat auch bei den Turbolader nahen Kats einen Vorteil, es sind 400 Zellen Metallkats in den Downpipes, nicht ein 600 Zellen Keramik Kat wie bei der N55 DP.
Somit läuft der S55 vor allem aufgrund seiner besseren Anbauteile, trotz OPF noch deutlich unter seinem Limit, der ist überhaupt nicht überfordert, was für mich den grössten Reiz ausmacht beim M2C.
Ich bin mit meinem N55 jedoch auch zufrieden. Ich habe aber wie oben genannt, doch schon ein paar kleine Modifikationen bei den Anbauteilen durchgeführt. Zusätzlich zur HJS, der Chargepipe, BMC Sportfilter und dem LLK, habe ich noch ein highflow Turboinlet verbaut, welches das Ansprechen des Laders nochmals verbessert, da das Grossserienteil (Wie beim M135i etc.) nicht gerade strömungsgünstig gebaut ist. Zusammen mit der aktuellen BMW Software fährt sich das sehr gut. Nicht ganz so feinnervig wie ein S55, dafür etwas emotionaler.
Gruss Joel