F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #281
Scaylon

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Kurbelwelle is auch noch die selbe
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #282
erarich

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Gibt noch ein paar andere Gleichteile...Kolben, Pleuel etc.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #286
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Scaylon schrieb:
Jo genau die hat der N55 M2 auch

Also in den Presseinfos von damals steht, dass nur die Kurbelwellenhauptlager aus dem M4 verwendet wurden.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #287
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Ich versuche dann mal, die Unterschiede zwischen S55 und N55 (M2 Version) etwas näher zu bringen.

Grundsätzlich hat ein S55 etwa 75% Gleichteile zu einem N55, zu dem vom M2 sogar etwa 80%.

Wobei hier natürlich entscheidende Teile, wie der Motorblock, Teile vom Kurbeltrieb, Ansauganlage, Abgaskrümmer/Turbolader und das Kühlsystem Neuteile darstellen.

Gegenüber einem normalen N55 aus einem F10 535i z.B, hat der S55 auch eine geschmiedete Kurbelwelle, der N55 hatte grundlegend eine aus Guss, was sich aber schon beim M135i änderte.

Also die etwas Performance orientierten N55 haben auch geschmiedete Kurbelwelle, die vom S55 ist zur Anpassung an die höheren Drehzahlen jedoch noch etwas gewichtsoptimiert.

Ich gehe hier mal nur weiter auf den N55 aus dem M2 ein, im Vergleich zum S55, ich nenne mal einige wichtige Teile.

Unterschiedliche Teile:

- Motorblock (closed-deck mit LDS beschichteten Zylinderwänden im S55 und mech. Wasserpumpe, open-deck mit Grauguss Laufbuchsen im N55)

- Ansauganlage (beim S55 doppelt ausgelegt für Doppelturboaufladung, inkl. Wasser/Luft LLK)

- Abgaskrümmer / Turbo (Doppelturbo beim S55, 1x je 3 Zylinder, 1x Twinscroll Lader im N55)

- Kühlsystem

- Abgasanlage

- Hochdruckpumpe, Förderpumpe

Gleichteile:

- Kurbelwelle inkl. Hauptlager (Kurbelwelle im S55 etwas abgeändert, gewichtsoptimiert)

- Kolben inkl. Pleuelstange und Pleuellager (erster Kolbenring geändert, Unterschiede Oberflächenmaterial Alu zu Grauguss)

- Ölversorgung und Ölpumpe

- Ölwanne

- Zylinderkopf (Anpassung der Valvetronic für höhrere Drehzahlen beim S55)

- Steuertrieb inkl. Stuerkette, VANOS etc.

- Kupplung und Schwungrad

- Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen etc.

Man sieht also, der S55 ist von den Innereien her betrachtet, im Vergleich zum N55 vor allem auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Zudem ist der Motorblock schlussendlich "stabiler", was aber vor allem bei extremem oder dauerhaftem Renneinsatz eine Rolle spielen wird. (Wobei die N55 bei den M235i Racing ja nicht auseinander fallen.) Vom Drehmoment her muss der S55 serienmässig nicht extrem viel mehr verkraften als der N55, 50 Nm mehr normalerweise, bis 100 Nm mehr im CS.

Die eigentliche Überlegenheit holt sich der S55 vor allem bei seinem Aufladekonzept mit 2 Ladern, der verbesserten Ladeluftkühlung und dem Kraftstoffsystem mit viel höherer Kapazität.

Da hat man schon Serienmässig noch einiges an Potential.

Der N55 im M2 ist an sich auch ein toller Motor, ist aber bedingt durch seine "Anbauteile" wie dem Turbo und dem Kraftstoffsystem schon näher an seiner Leistungsgrenze. Der Motor selbst verträgt viel, ich hätte nie Angst, dass er mechanisch überfordert wäre, auch mit über 400 PS nicht. jedoch muss man schon einige kleine Dinge anpassen, wenn man den N55 im M2 au mit Serienleistung permanent fordern will, z.B. auf einem Trackday. Dazu zählen für mich die HJS 300 Zellen DP, ein besserer LLK, und eine verstärkte Chargepipe.

Der S55 hat auch bei den Turbolader nahen Kats einen Vorteil, es sind 400 Zellen Metallkats in den Downpipes, nicht ein 600 Zellen Keramik Kat wie bei der N55 DP.

Somit läuft der S55 vor allem aufgrund seiner besseren Anbauteile, trotz OPF noch deutlich unter seinem Limit, der ist überhaupt nicht überfordert, was für mich den grössten Reiz ausmacht beim M2C.

Ich bin mit meinem N55 jedoch auch zufrieden. Ich habe aber wie oben genannt, doch schon ein paar kleine Modifikationen bei den Anbauteilen durchgeführt. Zusätzlich zur HJS, der Chargepipe, BMC Sportfilter und dem LLK, habe ich noch ein highflow Turboinlet verbaut, welches das Ansprechen des Laders nochmals verbessert, da das Grossserienteil (Wie beim M135i etc.) nicht gerade strömungsgünstig gebaut ist. Zusammen mit der aktuellen BMW Software fährt sich das sehr gut. Nicht ganz so feinnervig wie ein S55, dafür etwas emotionaler. :)

Gruss Joel

 
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #288
Tamim_F87

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Weil es gerade zum Thema passt. Hier werden die Unterschiede auch ganz gut erklärt, sogar direkt am Motor...

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #289
Boscar

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Top Input. Danke!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #290
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Ich darf nochmals aus den Launchinfos des Alteisens zitieren: "Auch beim neu entwickelten Dreiliter-Sechszylinder-Motor des neuen BMW M2 bilden höchste Leistung und hervorragende Wirtschaftlichkeit eine Symbiose. Das leichte, thermodynamisch optimierte Vollaluminium-Triebwerk ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise, bei der der zylinderumhüllende Wassermantel nach oben geschlossen ist, besonders steif. Dadurch sind höhere Zylinderdrücke möglich, die die Leistungsausbeute verbessern. Die Zylinderlaufbahnen verringern zusätzlich das Gewicht des Sechszylinder-Motors und reduzieren die innere Reibung."

Was stimmt denn nun? :)

 
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  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #291
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Sofern da nicht der S55 Block genommen wurde, was ich nicht glaube, dann hat der Open Deck.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #292
Kurvenräuber

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R1-Rider schrieb:
Ich darf nochmals aus den Launchinfos des Alteisens zitieren: "Auch beim neu entwickelten Dreiliter-Sechszylinder-Motor des neuen BMW M2 bilden höchste Leistung und hervorragende Wirtschaftlichkeit eine Symbiose. Das leichte, thermodynamisch optimierte Vollaluminium-Triebwerk ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise, bei der der zylinderumhüllende Wassermantel nach oben geschlossen ist, besonders steif. Dadurch sind höhere Zylinderdrücke möglich, die die Leistungsausbeute verbessern. Die Zylinderlaufbahnen verringern zusätzlich das Gewicht des Sechszylinder-Motors und reduzieren die innere Reibung."

Was stimmt denn nun? :)

Das war ein Marketing Gefasel, was überhaupt nicht stimmte. Alle N55 sind Open-Deck. Die Unterschiede vom Motorblock kann man sogar von aussen erkennen, und mein M2 hat garantiert keinen S55 Block. Die haben da wohl etwas Lobhudelei zum Marktstart des M4 2 Jahre zuvor einfach copy paste reingemischt. Das Marketing bei BMW ist ja teilweise echt dämlich. Wenn ich da z.B. an den eingespielten Audi V10 Sound beim Werbevideo vom neuen 3er M Performance Programm denke..

Ich habe Einsicht in die technischen Unterlagen, und es ist garantiert kein Closed-Deck. Dieses Gerücht können wir nun ein für alle mal begraben.

Ausserdem würde ich gleich noch gerne das "Limp-Mode" Problem beim N55 begraben, das hält sich auch hartnäckig. Viele meinen noch immer der N55 geht unter hoher Belastung in den Notlauf, da er die Temperatur nicht in den Griff kriegt. Dies war aber nur ein Softwarefehler, der schon seit fast 2 Jahren mit den neuen Datenständen behoben ist..

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #293
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Sehr, sehr interessantes Video
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #295
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Welche Unterschiede (Vor-/Nachteile) gibt es eigentlich bei einer elektrischen (S55) und einer mechanischen (N55) Wasserpumpe?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #296
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Die elektrische Wasserpumpe kann man nachlaufen lassen, die mechanische nicht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #297
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Hat hier jetzt irgendjemand schon eine Leistungssteigerung auf dem M2C?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #298
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Toni auf jeden Fall.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #299

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M2_Canarias schrieb:
Welche Unterschiede (Vor-/Nachteile) gibt es eigentlich bei einer elektrischen (S55) und einer mechanischen (N55) Wasserpumpe?

Umgekehrt... N55 elektrisch...und S55 mechanisch
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #300
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Ihr habt beide zum Teil Recht. Der S55 hat eine mechanische und elektrische Wasserpumpe.
 

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