Es ist, wie beim Versicherungsvertreter wenn man sich mit dem tuning beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeiten werden nach oben getrieben um einem etwas zu verkaufen ("Du brauchst die KWS-Sicherung!") bzw. nach unten um einem etwas anderes zu verkaufen ("Ich mache monatlich 50 tunes, alle laufen problemlos"). Dass die wenigsten Anbieter verstehen was die deutlich gestiegene thermische und mechanische Belastung mit dem Öl, mit Oberflächen/Werkstoffen, mit Lamellen und Zahnrädern, mit OPF/Kat oder auch Fahrwerk & Karosserie anrichtet. Es wird völlig ausgeblendet. Wenn irgendein Kunde im Automobilbereich jemals Beta-Tester war, dann im Tuning-Bereich.
In Zeiten von Youtube geht es lediglich um 100-200 Zeiten und ich frage mich oft, welche Qualifikation die Redner/Anbieter haben (z.B. Studium Maschinenbau, IT, Elektrotechnik etc.) oder könnten sie vielleicht genauso einen Kanal zum Thema Ernährung oder Geldanlage machen.
Ich bin bisher einige ALPINA gefahren und mich hat stets fasziniert, wie gründlich diese Marke ihre Leistungssteigerungen absichert und zwar von Kopf bis Fuss, von Motor bis Bremse, für ein Fahrzeugleben lang! Entsprechend sind die Jungs entweder doof, weil sie für für +100PS einen irren Aufwand betreiben, den man woanders auch mit 499-1499 Euro realisieren könnte ("Die Hersteller bauen doch immer gewisse Reserven in den Antrieb") oder aber das System des modernen Motortunings hat sich durch Kampfpreise und Trittbrettfahrer so verselbständigt, dass es hier und da gefährlich wird. ALPINA könnte doch so viel Geld für die Entwicklung einsparen, indem sie nicht jeden neuen Motor mit anderen Kolben ausstatten und sich der Kühlung nicht so sehr widmen. Ein bisschen Kennfeld, ALPINA-Optik und schönes Lavalina-Leder und fertig ist das Auto aber der Anspruch scheint ein anderer zu sein...
Deshalb wäre für mich nur ein originialer oder originalgetreuer tune beim M2C akzeptabel, bei dem man eine klare Handschrift erkennt (Wer schreibt die Kennfelder eigentlich noch selbst?) und bei dem die Leistungskurve ab 5.000 1/min "einfach" verlängert wird. Eben so, wie es der S55 im M4C/CS leistet, denn das Ding soll 150tkm halten.
Gleichzeitig ist es schön zu sehen, wie M2, M4 und Supra ohne Hardware Anpassungen mit teilweise 700-800Nm durch die Gegend fahren.