Bzgl „Wald und Wiesentuner“ werfe ich mal folgendes in den Raum:
Glaubt einer daran das die ganzen Tuner, oder sonst irgendeine Bude ihre Software, ihre Tunes oder dergleichen großartig selbst schreibt?
Die Hardware dazu muss ebenfalls angekauft werden.
Ich spare mir jetzt links zu ausländischen Shops. Die Hardware wie Laptop, inkl Multiplexer/OBD Stecker und passender Software kann gekauft werden ... Kostenpunkt (je nach Ausstattung) dann etwa 3,5-6k...
Dazu gibt es Zugriff auf Bibliotheken mit Tunes zu allen Herstellern. Gibt es auch als „Abo“.
Oder warum glaubt ihr, dass „plötzlich“ jede Bude für den M2 die Tuning Maps verfügbar hat(te), die sich über das Lenkrad und Drehzalmesser auf Tune 1 bis 5 stellen lassen... und jeder das für sich als total innovativ verkauft.
Das rumgespiele vor der Kamera an irgendwelchen Map-Werten ist eher Makulatur. Würd gern mal sehen, wie einer von denen von vorne bis hinten nen Tune ausfährt und anpasst. (Ich hab selbst Erfahrung mit KDFI..)
Sollte nicht soviel OT sein. Aber was ich sagen wollte: die allermeisten Buden (sicher nicht alle) sind sowieso nicht besser als irgendeine X-Beliebige Box. Da muss man sich mal von frei machen. Ist einfach ein Geschäftsmodell geworden.
Gruß und schöne Weihnachten