Ich will hier niemandem auf die Füße steigen, aber ein bisschen kritische Reflexion beim Lesen der allerersten Presseberichte ist schon angebracht. Und auch wenn ich M2 vLCI Besitzer bin, ist es nicht mein Interesse, den M2C "schlecht" zu reden, sondern nur, ihn möglichst objektiv zu beurteilen.
_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch die Schottstrebe und die CFK-Strebe ist der Vorderbau schon mal steifer. Lenkt dadurch präziser und agiler.
Die Strebe wurde verbaut weil der S55 schwerer ist als der N55 und damit der negative Effekt wieder wettgemacht wird. Ob die Lenkung dadurch im
direkten Vergleich zum M2 wirklich präziser und agiler wurde, oder das vielleicht durch eine andere Software-Revision der EPS erreicht wurde, oder ob es vielleicht nur der blumige Journalisten-Eindruck auf dem BMW-gesponsorten Event ist...
_FaThErBoArD_ schrieb:
Durch das geringe Mehrgewicht ist er jetzt auch nen Stückchen tiefer. Gefällt mir.
Das ist leider falsch. Der M2C ist genau so hoch wie der alte M2. Nur die Frontlippe geht tiefer runter, wodurch die Bodenfreiheit minimal reduziert ist. Siehe technische Daten!
_FaThErBoArD_ schrieb:
Und ja, die überarbeitete Diff Software macht es wohl aus. Entwicklungsstand ist hierbei höher als beim M4 Comp. Dadurch kennt die Sperre jetzt nicht mehr 1 oder 0 und greift sanft und sauber ein.
Die Software für das Diff ist sicher besser abgestimmt, ohne Frage. Aber zu behaupten die alte Software würde die Sperre nur digital (an/aus) ansteuern ist eminent falsch. Den Gegenbeweis kann ich dir gern jederzeit live demonstrieren.
_FaThErBoArD_ schrieb:
Und neben dem Sport+ gibts jetzt wohl noch den M Dynamic Modus mit ner langen Leine fürs DSC. Im Sport+ hat der Alte ja immer alles weggeregelt, DSC Off war dann aber auch zu krass. Jetzt im MDM kann man schön driften wenn man sauber lenkt und nicht übertreibt. Finde ich 1a.
Den MDM Modus des DSC gab es bereits im normalen M2, war bei Sport+ und Traction/MDM Mode aktiv, siehe Handbuch. Sport+ regelt mitnichten alles weg, das ist eine Übertreibung. (Die Sinnhaftigkeit von Sport+ würde ich aber durchaus in Frage stellen.) Neu beim M2C ist die beliebige Konfigurierbarkeit von Lenkung, Antrieb und DSC, so dass man nun z.B. Comfort-Lenkung, Sport+ Gaspedal und MDM-DSC alles zusammen haben kann - das ging vorher nicht.
Ich bezweifele übrigens sehr stark, dass Sport+ bzw. MDM im neuen M2C tatsächliche Drifts zulässt. Da sollten maximal Powerslides (mit leichtem Gegenpendler) möglich sein, ansonsten wäre der Modus vollkommen sinnlos gegenüber DSC off.
_FaThErBoArD_ schrieb:
In einem Bericht ließt man sogar, dass man das Mehrgewicht nicht mal spürt. Nicht einmal im Drift...
Im Drift spürt man primär Fahrwerk, Ansprechverhalten des Motors, Grip der Vorderachse und Radstand... bei einem 2t AMG spürst du das Gewicht auch nicht, wenn du im Drift bist...
Dass die ersten Presseberichte von einem BMW-gesponsorten Event positiv sind, war zu erwarten. Wirklich interessant sind die ersten freien, richtigen Tests, idealerweise im direkten Vergleich zum Vorgänger, oder zumindest zur Konkurrenz. Bis dahin darf man ruhig die Berichte etwas kritisch lesen. In den ersten Presseberichten zum alten M2 standen auch allerlei Übertreibungen, die sich nicht bewahrheitet haben.
Und nochmal: ich will den M2C nicht schlecht reden, schon gar nicht weil ich einen M2 habe. Aber weder M2C noch M2 sind perfekte Autos, und man darf beide auch mal kritisieren. Dass hier in dem Subforum gerade Kritik am M2C gelegentlich vorkommt, liegt einfach daran, dass der gerade auf den Markt kommt. Der M2 wurde bereits die letzten 2 Jahre ausgiebig kritisiert.