Hallo zusammen,
ich habe mir einen M2 Competition bestellt mit der großen Bremse, nun habe ich mich hier mal eingelesen und würde die Experten hier nochmal bitten zu überprüfen ob ich das alles richtig verstanden habe und mein geplantes vorhaben so korrekt wäre.
Da ich den M2 Daily fahre, somit rund ein halbes Jahr pro Jahr auf WR, sind mir 235er Reifen rundum eigentlich zu schmal in Bezug auf Grip bei trockenen Bedingungen, Winter bedeutet ja nich immer gleich Schnee/Eis, bei Glätte und Nässe fahre ich ohnehin recht entspannt, aber auch im „Winter“ ist es ja oft mal trocken, teilweise mit milden Temperaturen und hierfür hätte ich gerne etwas mehr Grip für die etwas dynamischere Fahrweise und möglichst auch über 180km/h kein völlig schwammiges Fahrverhalten (beide Probleme hatte ich jetzt extrem stark ausgeprägt lang genug bei meinem M235i mit originalen BMW Felgen und 225er Pirelli Sottozero mit Stern).
Daher meine Überlegung die ich überhaupt erst diesem Thread verdanke:
VA 245/35/19
HA 265/35/19
also praktisch Originalgröße nur mit Winterreifen. Da ich gerne originale BMW Felgen hätte sind die M437 und 788M die Favoriten. Nun meine Fragen:
1: Auch wenn BMW dafür keine Empfehlung in diesen Dimensionen für WR rausgibt, ist diese Reifen und Felgen Kombi doch sowohl bei der Versicherung (bei einem Unfall), bei der Polizei und auch bzgl. der BMW Garantie absolut risikofrei, sehe ich das richtig?
2: Liege ich richtig wenn ich sage die beiden Felgen gibt es jeweils in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal für die VA und einmal für die HA? Sprich:
788M: VA 9Jx19 ET 29, HA 10Jx19 ET 40
M437: VA 9Jx19 ET 29, HA 10Jx19 ET 40
andere Größen für diese beiden Felgen gibt es nich und ich kann somit eigentlich keine falschen kaufen, die man nicht auf dem M2C fahren könnte/dürfte?
3. Eigentlich sollen Michelin drauf ggf. Conti, bei der 788er Felge ist der PA4 wohl vorne selbst bei Serien FW zu groß (meiner wird Serie sein und bleiben). Dann könnte ich doch vorne Conti oder Hankook fahren und hinten Michelin, ist das ok und sinnvoll?
4. Gibt es bei der M437 das selbe Problem mit dem 245er Michelin PA4?
5. Ich werde meine Felgen zu 95% aus Preisgründen gebraucht kaufen, dort sind oft noch vernünftige Sommerreifen montiert, kann man diese in einer normalen Werkstatt so runter machen lassen, dass Sie dann wenn meine SR abgefahren sind, benutzt bzw. wiederverwendet werden können? Ist es also möglich Reifen ohne Beschädigungen einmal ab und ein zweites mal drauf zu montieren?
6. RDCI Sensoren sollte auch kein Thema sein, wenn die M437 Felge vorher auf einem M3/M4 war, da diese gleich sind. Richtig?
Sollte jemand entsprechende Felgen verkaufen wollen, gerne eine PN.
Ich danke schon mal für Eure Hilfe.