Boscar schrieb:
Freunde,
bitte macht die Augen auf. Alle Medien sind doch „Teil des Problems“. Sie gehören zum Neokapitalismus dazu.
Sport Auto oder andere werden den Teufel tun, die Hersteller wie BMW offiziell anzuklagen! Die Blätter sind finanziell völlig abhängig von den Herstellern... viel mehr noch: Sie SIND der verlängerte Arm der Hersteller.
[SIZE=10.5pt]Ich finde das irgendwie schade. Man prangert immer auf "gut Glück" an und schwingt die große Keule, in der Hoffnung, es wird schon den Richtigen treffen, hat aber leider keine Belege für die eigenen Aussagen.[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Mal ein paar Beispiele aus der sportauto:[/SIZE]
- [SIZE=10.5pt]Wenn die sportauto ein neues Ferrari Modell gegen ein neues Porsche Modell testen möchte und am Ende Ferrari das Fahrzeug nur zum Einzeltest raus gibt, dann schreibt die sportauto das so ins Magazin. Es steht dann dort wortwörtlich, fett gedruckt, das Ferrari sich geweigert hat, das eigene Modell gegen das Konkurrenzmodell testen zu lassen.[/SIZE]
- [SIZE=10.5pt]Wenn Mercedes einem Vergleichstest zwischen A45 AMG und RS3 zustimmt, aber nur unter der Bedingung, den A45 AMG im Vorfeld mit Semi-Slicks auszurüsten, dann schreibt die sportauto, das ein fader Beigeschmack nicht wegzuweisen ist.[/SIZE]
- [SIZE=10.5pt]Wenn die sportauto den E63 AMG gegen den E63 S AMG testet und das S Modell nichts besser kann als das normale AMG Modell, dann schreibt sie das so ins Magazin.[/SIZE]
- [SIZE=10.5pt]Wenn der neue Mini Cooper JCW kaum etwas besser kann als der Vorgänger, sondern vieles schlechter, dann schreibt die sportauto das so ins Magazin.[/SIZE]
- [SIZE=10.5pt]Wenn die sportauto ein an der Bremse überarbeitetes (!) RS Modell von Audi auf der Nordschleife testet und die Bremse nach den ersten 10km schon übelstes Fading hat, einknickt und eine Weiterfahrt unmöglich macht, dann schreiben die das so ins Magazin. Und wenn Audi dann im Nachgang der ersten Runde Hand ans "Testfahrzeug" legt und das Fahrzeug dann auf wundersame Weise besser funktioniert, dann schreiben die das so ins Magazin, so dass sich jeder Leser sein eigenes Bild machen kann.[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Und wenn ein M2C in der Serie nun mal nicht zufriedenstellend klingt (für viele), dann schreiben die auch genau das (durchaus drastisch, Thema "Mixer") ins Magazin. Meint wirklich jemand, BMW liest gerne, dass das neue Performance Modell wie ein Küchenmixer mit Lagerschaden klingen soll?[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]BMW hat übrigens einzig und alleine den Z4 M40i so früh zur sportauto geschickt, weil der Vorgänger, der E89, so deutlich von der sportauto "abgewatscht" wurde und BMW weiß, was für ein Gewicht das Magazin in der Szene hat. Man wollte also frühst möglich das Z4 Image wieder aufpolieren. Man sieht also, das negative Kritik auch positive Auswirkungen für Magazine und den Kunden
(!) haben kann. Ich könnte noch viel mehr Beispiele anbringen, aber die kennt man eben nur, wenn man regelmäßig liest. Und dann wird einem auch sehr schnell klar, welches Magazin dem Hersteller nach dem Mund redet und welches nicht.[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Versteht mich nicht falsch, ich verstehe die Thematik ja, aber ab und an würde ich mir gerne ein wenig mehr "Wissen" über Dinge wünschen, die so geschrieben werden. Ich fand es auch schockierend, das im "Fahrberichte" Thread mehrfach nachgefragt wurde, was denn nun im jeweiligen Testbericht stand, anstatt ihn sich selber zu kaufen. Wenn das doch die eigene Leidenschaft ist und man bereit ist 70.000 Euro, also wahnsinnig viel Geld, für ein Auto auszugeben, dann kann man doch auch die paar Euro für ein wirklich gutes Magazin ausgeben, das gleichzeitig auch bildet. Ich frage mich dann immer, warum man so ein Auto kauft, wenn es einen dann doch eigentlich nicht so richtig interessiert. Nach den 100 - 200 Fahrwerten hört das Interesse dann meist auf ...[/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Was das mit der aktuellen Bremsenthematik zutun hat?[/SIZE]
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- [SIZE=10.5pt]Glaube ich, das gewisse Magazine für die Thematik doch ein offenes Ohr hätten und erfolgreich Druck beim Hersteller machen könnten.[/SIZE][SIZE=10.5pt][/SIZE]
- [SIZE=10.5pt][/SIZE]Nicht alles, was abgedruckt wird, automatisch gekauft ist. Daher wird die Thematik "Bremse" teilweise sehr ehrlich beleuchtet.
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[SIZE=10.5pt]In der nächsten Ausgabe wird übrigens das komplette BMW M Programm durchleuchtet und verglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Thread hier auch von Bedeutung sein könnte, falls der ein oder andere doch nicht ganz sicher sein sollte, ob die große Bremse unbedingt nötig sein sollte.[/SIZE]