Kleines Update:
Meine Punkte bzw. Fragen 1, 3 und 4 des vorherigen Beitrags können aus folgendem Grund gestrichen werden.
Ich habe das Gangdiagramm aus der Auto Bild Sportscars genommen (siehe Bild) und mit deinem Gangdiagramm (Bazille) verglichen. Dazu habe ich die blauen Geraden auf deinem Diagramm bis 7.700 u/min (Maximaldrehzahl des S55 im M2 Competition) verlängert, um die jeweiligen Geschwindigkeiten bei maximaler Drehzahl darzustellen. Bis auf 1-3 km/h (ggfs. Zeichnungstoleranzen) komme ich bei deinem Gangdiagramm auf die gleichen Werte wie beim Gangdiagramm der ABSC.
Somit stimmt dein Gangdiagramm und auch der von mir zunächst monierte 5te Gang ist vollkommen korrekt dargestellt.
Kommen wir zurück zu den optimalen Drehzahlen:
Wie wir bereits anhand von Tests sowie Leistungsdiagrammen wissen, liegt beim
M2 Competition die
höchste Leistung kontinuierlich
zwischen 5.400 und 6.900 u/min an. Das Ziel ist es somit, sich über alle Gänge möglichst lange in diesem Bereich zu befinden.
Anhand dieser Erkenntnis in Kombination mit dem Gangdiagramm, komme ich auf folgende optimale Schaltzeitpunkte:
1. Gang: Dieser sollte maximal ausgedreht werden (
7.700 u/min bzw.
58 km/h), sodass man anschließend im
2. Gang bei ca.
4250 u/min landet.
2. Gang: Dieser sollte ebenfalls maximal ausgedreht werden (
7.700 u/min bzw.
107 km/h), sodass man anschließend im
3. Gang bei ca.
5.100 u/min landet.
3. Gang: Dieser sollte bis
6.900 u/min gewechselt werden (ca.
143 km/h), sodass man anschließend im
4. Gang bei ca.
5.200 u/min landet.
4. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei
6.900 u/min gewechselt werden (ca.
192 km/h), sodass man anschließend im
5. Gang bei ca.
5.400 u/min landet.
5. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei
6.900 u/min gewechselt werden (ca.
245 km/h), sodass man anschließend im
6. Gang bei ca.
5.800 u/min landet.
6. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei
6.900 u/min gewechselt werden (ca.
290 km/h), sodass man anschließend im
7. Gang bei ca.
5.500 u/min landet.
Es bleiben allerdings 2 Fragen:
- Wenn man im 3. Gang bei 6.900 u/min schaltet und im 4. Gang bei 5.200 u/min rauskommt, wäre man ja rein theoretisch 200 u/min unter der Maximalleistung. Wenn ich jedoch den 3. Gang bis 7.200 u/min ziehe, komme ich im 4. Gang bei 5.400 u/min raus, somit zwar im optimalen Bereich, allerdings habe ich zuvor den 3. Gang 300 u/min über den optimalen Bereich gezogen. Im Vergleich zu der Variante davor stelle ich mich also schlechter, oder wie seht ihr das?
- Wie schnell schaltet das DKG? Wirkt sich die kurzzeitige Zugkraftunterbrechung messbar (2 Nachkommastellen) auf eine Beschleunigungsmessung aus? Hintergrund meiner Frage ist, dass die von mir vorgeschlagenen Schaltzeitpunkte für die Gänge 4 und 5 genau kurz vor den Messpunkten liegen (Gang 4 bei 192 km/h und Gang 5 bei 245 km/h). Daher die Frage ob es nicht Sinn macht alternativ die Gänge etwas höher zu ziehen, auch wenn man dann den optimalen Leistungsbereich verlässt (> 6.900 u/min), aber dafür in Bezug auf die Messung nicht noch einmal schalten muss?
Ich bin gespannt auf eure und vor allem deine Meinung Bazille