F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
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Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #201
M2Comp

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Kultstatus schrieb:
kurze Frage:

entspricht die Übersetzung vom Handschalter exakt der des DKG (außer 7. Gang)? Wenn nicht, könnte man das Diagramm ggfs. bitte entsprechend auch für HS anpassen und veröffentlichen?...

Danke vorab!

Klick mich.

Wobei ich die Schaltzeitpunkt ab Gang 3 ein paar Umdrehungen höher wählen würde, damit man immer mindestens bei 5.400 u/min im nächsten Gang landet, ab wann der M2 Competition sein maximales Leistungsplateau hat.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #202
moskito01

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Ich teste das gleich morgen, nach der endlich anstehenden Einfahrkontrolle. *g

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #203
Ratcher

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Ich bin sehr gespannt auf die Zeit eines M2C mit HS. Ich würde schätzen 0,5 Sek langsamer als sein Bruder mit DKG.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #204
moskito01

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Mit "testen" meinte ich "fahren". Zeiten messen kann ich leider nicht. Tut mir leid.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #205
Buba

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Ratcher schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf die Zeit eines M2C mit HS. Ich würde schätzen 0,5 Sek langsamer als sein Bruder mit DKG.
Hatten wir doch schon mehrfach, oder?
3 runs von mir -> 9,59 (korrigiert so 9,7x), 9,78 (korrigiert dasselbe) und 9,88 (ebenso...)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #206
Ratcher

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Buba schrieb:
Hatten wir doch schon mehrfach, oder?
3 runs von mir -> 9,59 (korrigiert so 9,7x), 9,78 (korrigiert dasselbe) und 9,88 (ebenso...)

Davon wusste ich nichts, danke! Das sind ja fast 0,5 Sek, die die manuelle Schaltung ausmacht.

Unter 10 Sek für einen HS ist auf jeden Fall super :perfect.gif

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #207
Bazille

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Ja, die Werte klingen sehr realistisch! :)

Ich habe mit meinem Schnitzer-M2 (420PS nominell) 9,5-9,6s im 4. Gang (100-200).
Den Vorteil des 3. Gangs vernichte ich durchs Schalten, was in den Messungen deutlich mit ~0,5Sek zu sehen ist.
Mit DKG bist Du fein raus, weil es dort fast keine Unterbrechnung beim Schalten gibt. Daher ist der DKG eher bei 9,0-9,2s.

@Kultstatus: Der DKG ist kürzer übersetzt als der Handschalter!

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #208
Buba

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Ratcher schrieb:
Davon wusste ich nichts, danke! Das sind ja fast 0,5 Sek, die die manuelle Schaltung ausmacht.

Unter 10 Sek für einen HS ist auf jeden Fall super :perfect.gif
Ich bin auch zufrieden, es waren aber auch beste Bedingungen: 1/4 Tank Aral Ultimate, allein im Auto und 15-18 Grad Temperatur
Geschaltet hab ich immer bei 7000, was ich jetzt hier so lese, sollte ich evtl mal etwas früher schalten... Ich teste wenn sich die Gelegenheit ergibt!

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #209
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Nehme mal einfach nur den 4. Gang (Handschalter), starte bei ca. 90km/h und ziehe diesen bis 200 durch.

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #210
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Bazille schrieb:
Nehme mal einfach nur den 4. Gang (Handschalter), starte bei ca. 90km/h und ziehe diesen bis 200 durch.
Auch das wollte ich noch probieren ;-)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #211
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Habe gestern meinen M2C als Handschalter gemessen.

1. 9,66s bei -0,09%

2. 9,47s bei -0,75%

3. 9,67s bei 0,47%

4. 9,75s bei 0,36%

Die beste Zeit korrigiert ergibt 9,52s.

Bedingungen:

- Auto 100% Serie - 788M, kein Schiebedach, keine elektr. Sitze

- Fahrer 75kg

- Tank 15% (98)

- Temp 18 Grad

Gefahren im 3. und 4. Gang, geschaltet bei ca. 6.750 rpm. Ich muss demnächst versuchen, bei 6.100 hochzuschalten.

9t2U1G1.png


yfFxCRP.png


 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #212
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Schade, dass Du nicht parallel dazu versucht hast nur im 4. Gang zu messen. Die Werte sollte nicht so anders sein. Wäre mal interessant zu sehen, ob es da wirklich kaum Unterschied gibt, denn der Schaltvorgang kostet Zeit, die Du bei der Beschleunigung im 3. gutgemacht hattest - also dann beim Schalten verlierst.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #213
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Klasse Werte, Ratcher! :daumen:

Habe bei FB gesehen, dass du bis 250 km/h durchgezogen hattest. Wie hast du ab dem 3ten Gang geschaltet bzw. bei welche Drehzahl? Wie im Diagramm bei ca. 6.700/6.200/6.100 für die Gänge 3/4/5?

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #214
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Danke :)

Den 4. Gang habe ich fast voll ausgedreht, habe nicht genau hingeschaut, es waren aber über 7.300 rpm. Ich wollte ja hauptsächlich die 200 km/h im 4. Gang erreichen, alles andere war sekundär, und bei 6.200 rpm im 4. Gang wäre ich nur bei 190 km/h. Vom 5. in den 6. Gang weiß ich leider nicht mehr :doof: Es war ziemlich viel los auf der AB, ich könnte wirklich nicht die ganze Zeit auf den RPM Zeiger hinschauen.

Um eine optimale 100-250 Zeit zu erreichen müsste ich theoretisch, wie du sagst, bei 6.700/6.200/6.100 schalten, ich habe eher für eine optimale 100-200 Zeit geschaltet und weiter bis 250 km/h gefahren.

Bald kommen neue Messungen mit einer richtigen 200-250 Zeitmessung und 100-200 nur im 4. Gang zum Vergleich :daumen:

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #215
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Verstehe, und den 5ten Gang hattest du auch bis über 250 km/h gezogen?

Das war dann echt schnell, dafür das es noch nicht einmal die optimalen Schaltzeiten waren :-D

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #216

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Bazille schrieb:
Schade, dass Du nicht parallel dazu versucht hast nur im 4. Gang zu messen. Die Werte sollte nicht so anders sein. Wäre mal interessant zu sehen, ob es da wirklich kaum Unterschied gibt, denn der Schaltvorgang kostet Zeit, die Du bei der Beschleunigung im 3. gutgemacht hattest - also dann beim Schalten verlierst.

habe ich probiert, allerdings mit dkg aber manuellem schalten. Die zeiten nur im 4ten Gang waren deutlich schlechter als im 3 zu starten

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #217
Ratcher

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M2Comp schrieb:
Verstehe, und den 5ten Gang hattest du auch bis über 250 km/h gezogen?

Das war dann echt schnell, dafür das es noch nicht einmal die optimalen Schaltzeiten waren :D
Ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe :D

Schau mal hier:

KhR9lGX.png


Das sieht für mich nach einem Schaltvorgang bei 215 km/h (4. -> 5. Gang) aus. Oder? :doof:

Was fährst du 200-250 mit optimalen Schaltzeiten?

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #218
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Ja, sieht danach aus. Bei ca. 215 km/h (ca. 7.000 u/min) von 4 in 5 und den dann bis 250 km/h durchgezogen (ca. 7.000 u/min).

Ich bin leider noch keine optimalen Schaltzeiten gefahren. Das Niedrigste was ich bisher geschafft habe, waren 9,40 (korrigiert) mit DKG und manueller Schaltung bei jeweils 6.500 u/min (3./4./5. Gang).

Optimal wäre aber eher 3./4. bei ca. 7.000 u/min, dann 4./5. bei ca. 6.600 u/min und dann 5./6. bei ca. 6.200 u/min, um immer bei etwa 5.250 u/min im nächsten Gang zu landen. Dort wo das maximale Leistungsplateau beginnt.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #219
Buba

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Ratcher schrieb:
Habe gestern meinen M2C als Handschalter gemessen.

1. 9,66s bei -0,09%
2. 9,47s bei -0,75%
3. 9,67s bei 0,47%
4. 9,75s bei 0,36%

Die beste Zeit korrigiert ergibt 9,52s.

Identisch zu meinem! Top!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #220

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