Die Theorie scheint in der Praxis zu funktionieren. Ein M2C (stock) fuhr kürzlich eine 9,5 (korrigiert) für 100-200 km/h, was zunächst verwunderlich war, da bisher alle getesteten M2C zwischen 10,1 und 10,3 Sekunden brauchten. Der Fahrer schaltete das DKG allerdings manuell und das schon bei knapp 6.000 u/min. Also wesentlich früher als bei automatischer Schaltung (~ 7.400 u/min).
Jetzt habe ich mir zur Verifizierung mal die Mühe gemacht und die Leistungsmesswerte von Bluespark für den M2C und den M4C in eine Excel gehauen, inklusive Verlauf als Graphen.
Gut erkennbar ist, dass der M2C ab 5.500 u/min sich von der Leistung her nicht mehr steigert (Leistungsplateau) und das Drehmoment ab 5.500 u/min signifikant sinkt. Daher macht es durchaus Sinn, wesentlich früher zu schalten, weil oben rum nichts mehr kommt bzw. es sogar schlechter wird (im Gegensatz zum M4C der bis 7.000 u/min weiter Leistung generiert).
Ich selber habe diese Theorie noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal nachholen. Wollte diese Info nur mal weitergeben, an die die es interessiert bzw. die ebenfalls mal ausprobieren möchten ob da mehr geht