F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

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Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #101

VRisiko

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Allein an der Batterie könnte man also locker 20kg sparen. Der M4 hat übrigens eine leichtere drin die 14kg wiegt Serie mein Bruder hat sie drin.

Gruß
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #102
M2Comp

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DasE schrieb:
Stock wird der Competition sehr unwahrscheinlich unter 10 laufen ...

Mythos bestätigt!

Nachdem ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass der M2C im manuellen Modus (Paddel) schneller von 100-200 km/h sein soll als wenn das DKG automatisch schaltet, habe ich vorhin den Test gemacht.

Automatisch: 10,0-10,2 Sekunden

(DKG schaltet bei ca. 7.400 u/min)

Manuell: 9,5-9,6 Sekunden

(Manuell bei ca. 6.000 u/min geschaltet)

Alle Zeiten korrigiert, versteht sich. Das Ergebnis hat mich nicht nur in Bezug auf den signifikanten Unterschied überrascht (ca. 0,5 Sekunden), sondern insbesondere weil demnach das Hochdrehzahlkonzept des S55 (zumindest mit der Map des M2C) keinen Sinn macht bzw. nicht benötigt wird.

IMG_7098.PNGIMG_7099.PNG

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #103
Ratcher

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Sehr gute Zeit.
Trotzdem schade, dass um so schnell wie möglich zu fahren, man fast wie bei einem Diesel begrenzt ist...
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #104
twister

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das wurde hier doch schon thematisiert.

weil der M2C zur Distanzierung zum M4 kastriert wurde, was ihm oben raus träger, zäher macht.

und auch dass die optimale Schaltdrehzahl bei 6000 - 6500 liecht

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #105
Boscar

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Also, ICH brauche die 7400 definitiv - vor der Eisdiele und Polizeistation... Guter Motor!
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #106
twister

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und da "verschenkst" du noch 100 UpM ;)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #107
Ratcher

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twister schrieb:
das wurde hier doch schon thematisiert.
weil der M2C zur Distanzierung zum M4 kastriert wurde, was ihm oben raus träger, zäher macht.

und auch dass die optimale Schaltdrehzahl bei 6000 - 6500 liecht
Ja gut, theoretisch könnte man bei 7.000 rpm schalten, nachher steht ja die maximale Leistung sofort zur Verfügung. In der Praxis sieht aber anders aus...

Bei manuellem Schalten bei 6.000 rpm, wo landet man im nächsten Gang, 5.000 rpm?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #108
twister

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hatte Kollege Bazille nich ma ´n Diagramm gezeicht, aus dem die Anschlussdrehzahlen hervor gingen ?

ich find´s jetzt auf die Schnelle nimmer.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #109

tobeevo

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Hattest du deinen ml auf dem Prüfstand?

M2Comp schrieb:
Mythos bestätigt!

Nachdem ich von mehreren Leuten schon gehört habe, dass der M2C im manuellen Modus (Paddel) schneller von 100-200 km/h sein soll als wenn das DKG automatisch schaltet, habe ich vorhin den Test gemacht.

Automatisch: 10,0-10,2 Sekunden
(DKG schaltet bei ca. 7.400 u/min)

Manuell: 9,5-9,6 Sekunden
(Manuell bei ca. 6.000 u/min geschaltet)

Alle Zeiten korrigiert, versteht sich. Das Ergebnis hat mich nicht nur in Bezug auf den signifikanten Unterschied überrascht (ca. 0,5 Sekunden), sondern insbesondere weil demnach das Hochdrehzahlkonzept des S55 (zumindest mit der Map des M2C) keinen Sinn macht bzw. nicht benötigt wird.

attachicon.gif
IMG_7098.PNG
attachicon.gif
IMG_7099.PNG
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #110
Bender82

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Das heißt aber der Motor wurde etwas zu stark kastriert, da die Leistung dann nach oben sogar abfallen muss statt bei 410 PS zu stagnieren.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #111
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twister schrieb:
hatte Kollege Bazille nich ma ´n Diagramm gezeicht, aus dem die Anschlussdrehzahlen hervor gingen ?

ich find´s jetzt auf die Schnelle nimmer.

Beitrag #84

Er empfiehlt bei ca. 6.600 u/min zu schalten. Könnte aber schon zu spät sein. Die Fahrer die die 9,5 gefahren sind, haben allesamt zwischen 5.800 und 6.200 geschaltet. Welche Drehzahl genau optimal ist muss ich nochmal testen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #113
Bazille

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Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.

Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.

(Edit: Diagramme für den Handschalter!)

 

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  • Beschleunigungswerte Beitrag #114
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Bazille schrieb:
Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.

Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.

Einfach gut, danke Bazille! Werde ich morgen gerne mal testen :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #115
Ratcher

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Bazille schrieb:
Hier sind die Diagramme. Habe die Leistungskurven mal aus den ungefähren Leistungsmessungen in Prospekten/Leistungsmessungen gerendert.
Die grünen Linien sind die jeweiligen Schnittpunkte aus der Radleistung, bei der die Radleistung des gegenwärtigen Gangs mit der des nächst höheren Gangs ungefähr gleich sind. Gibt es keine grüne Linie, dann sollte man möglichst hoch ausdrehen (also hier mal 7250 rpm). Das ist in den Gängen 1 und 2 der Fall.
Super, danke!
Ich nehme an, das ist die Übersetzung für das PDK?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #119
Bazille

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Hier mal die Diagramme für den M2C DKG

 

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  • Beschleunigungswerte Beitrag #120
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Klasse, danke! Dann kannst du meine PN vergessen ;-)

Lese ich das richtig: 3->4 bei ca. 7.000 u/min und 4->5 bei ca. 6.350 u/min?

 
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