F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #301
Shena

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Genau das habe ich mit "Diskussion" gemeint ;):p

Tiefer ist nicht gleich schneller.
Härter ist nicht gleich schneller.
"Änder (härter, tiefer, mehr Sturz, egal was!) was am Fahrwerk (im Vergleich) zur Serie und danach ist es besser" stimmt einfach nicht.

Man braucht ein zum Anwendungszweck passendes Setup (ist wie in der Öldiskussion). Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob so eine Tabelle (im Gegensatz zu kompletten Datensätzen mit entsprechenden Fahrwerkseinstellungen Sturz, Spur, Federweg, Federrate, etc.) überhaupt Sinn macht / machen kann.

Schöne Übersicht, aber Federn und MPerformance Gewinde würde ich beide bei Optik mit + bewerten, das V3 (und andere Gewinde) bei Optik hingegen ++, weil es einige sicher etwas tiefer mögen und man da mehr Möglichkeiten hat. Eigentlich fehlen da noch Gewindefedern.

Bei Track das V3 mit - zu bewerten, wird auch den meisten V3 Fahrern nicht verständlich sein. Kann ich aber nicjt beurteilen.
Federn mit - -, dagegen kann ich beurteilen und da hier zumindest der Schwerpunkt und Wankneigung verbessert wird, würde ich da ein 0 setzen.

Wie schon mal geschrieben, schade das es so wenig Feedback zum H&R, Sachs(Eibach) und Bilstein B16 Gewinde gibt... Die würde ich gerne da in der Tabelle sehen.

vielleicht habe ich was überlesen auf den letzten seiten, aber wieso bekommt das M Performance fahrwerk bei track +, das Serienfahrwerk 0 und das KW V3 -?
heißt ja irgendwie, dass das KW eine schlechtere rennstreckenperformance aufweisst als das serienfahrwerk? bin zwar noch nie rennstrecke gefahren, aber kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #302
Kandan

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Die Tabelle wird nie für alle Anwender gleich passen.
Z. B. Optik (Höhe) ist sehr subjektiv, Rundenzeiten wären eigentlich ne schöne objektive Sache, nur glaube ich gibt es zu wenige die alle Varianten mal probiert/verglichen haben.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #303
Hocki

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Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob so eine Tabelle (im Gegensatz zu kompletten Datensätzen mit entsprechenden Fahrwerkseinstellungen Sturz, Spur, Federweg, Federrate, etc.) überhaupt Sinn macht / machen kann. ...

Deswegen finde ich deine Einschätzung 1. bis 4. aus Beitrag #282 auch absolut ausreichend als grobe Marschrichtung. Alles darüber hinaus überfordert viele hier im 2ertalk nur. Wer damit nichts anfangen kann und die Kernaussage schon nicht versteht, lässt am besten alles wie es ist!?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #304
Menni

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Dass du bei den Eibachs bei Track -- vergibst, kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre die jetzt seit fast 30k km und würde behaupten, dass ein M2 mit den Eibachs einem M2 mit Serienfahrwerk in allen Belangen, auch auf dem Track, überlegen ist.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #305

Gast2672

Guest
Kommt es bei dieser ganzen Diskussion nicht auch ein wenig auf den Fahrer an .....;)
Nur so als Randnotiz!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #306
Shena

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Dass du bei den Eibachs bei Track -- vergibst, kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre die jetzt seit fast 30k km und würde behaupten, dass ein M2 mit den Eibachs einem M2 mit Serienfahrwerk in allen Belangen, auch auf dem Track, überlegen ist.

Hm, der Federweg wird geringer und das Auto kommt an die 20...25mm weiter runter. Die Federraten sind m.W. identisch zum Serienfahrwerk. Ohne Höherlegung des Differentials hast du damit schon einmal gleich eine deutlich (!) höhere Belastung der Antriebsachsen, als wenn das Auto lediglich 10mm tiefer ist. Das Problem kennt man bereits von den M3 und M4. Ohne jemals einen M2 mit Eibach-Federn gefahren worden zu sein, ist das schon mal nicht so prall, kosten die beiden Wellen im Tausch doch schon alleine 2000 Euro (nur Material)!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #307
Kandan

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Wobei 20-25mm ja nicht die Welt sind. Das MPerformance Gewinde wird ja von BMW auch mit ungefähr dieser Tiefe freigegeben... Ich denke das ist kein Problem und erfordert auch keine Höherlegung des Diffs.
Ich weiß es nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Federraten gleich sind (müsste ich jetzt die alten rauskramen und nachmessen) .
Denn trotz Tieferlegung sind die Federn definitiv nicht härter zu fahren. Viele berichten sogar von deutlich besserem Komfort (was ich nicht bestätigen kann - für mich gleich).

Die defekten Antriebswellengeschichten (nicht nur bei BMW) spielen sich eher bei extremen Tiefen 40, 50, 60mm oder mehr ab...
 
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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #308
Bastor

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Ist das jetzt hier wieder stammtischgedudel?

Was soll das ? Die federraten, der Federweg passt nicht zum Dämpfer ... die Federn sind ohnehin der „Dumme Teil“ des Fahrwerks - die Dämpfer müssen intelligent sein (frei nach Wolfgang weber) und da ist ein Umbau der Federn sicher schlechter als das Serienabgestimmte Fahrwerk. Denn durch die einfache tieferlegung hab ich mir die Geometrie was Performance angeht ja nur weiter zerschossen, ohne das der Rest dazu passt.

Kann man jetzt überspitzt lesen was ich schreibe - aber ausgehend davon sind reine federkits einfach „minus“ für Track. Punkt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #309
Kandan

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Ja, sehe ich auch so. Wenn man regelmäßig Track fährt, führt an einem Wechsel des gesamten Fahrwerks (und da gehört mehr als nur Dämpfer und Feder dazu) kein Weg vorbei um die Performance deutlich zu verbessern.
Da reichen Federn sicher nicht! Logisch.
Aber für den Straßenbetrieb passen die Eibachs wirklich besser zu den Seriendämpfern - da bin ich bei @Menni.
Bin mit beiden Varianten einige Tsd km unterwegs gewesen - merkt man relativ schnell (zumindest subjektiv) - ob das in Sekunden zählbar wäre auf dem Track, keine Ahnung. Ist mir egal. Ich pflüge lieber durch den Schwarzwald ;)
 
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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #311
Erebor

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Als ob BMW das könnte. Die stellen auch die Dämpfer nicht auf die Standardeinstellungen, geschweige denn die Kundeneinstellung ein. Der wird direkt aus der Schachtel raus montiert. Ich hatte an allen 4 Ecken irgendwelche Einstellungen, die alle Unterschiedlich waren und mind. 2 Klicks in eine zufällige Richtung daneben.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #312

Gast5445

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Also meine Werkstatt hat’s bisher immer geschafft dass die richtig eingestellt waren. Und geradeaus fuhr die Kiste danach ebenfalls ;-)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #313

Rebmann

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Als ob BMW das könnte. Die stellen auch die Dämpfer nicht auf die Standardeinstellungen, geschweige denn die Kundeneinstellung ein. Der wird direkt aus der Schachtel raus montiert. Ich hatte an allen 4 Ecken irgendwelche Einstellungen, die alle Unterschiedlich waren und mind. 2 Klicks in eine zufällige Richtung daneben.
Genau darum geht es mir. Habe auch das M Performance Fahrwerk und habe dies (nicht von BMW) einstellen lassen das es für mich persönlich passt.
Wenn BMW dann die Dämpfer tauscht müsste ich dann ja wieder für teuer Geld das Fahrwerk vermessen lassen ;-(
Glaube nämlich kaum das BMW dafür die Kosten übernehmen wird ;-)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #314
Klutten

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Ein Dämpfertausch an der Hinterachse erfordert keine Vermessung. Beim Tausch werden keine Achsteile gelöst, die für die spurgebende Geometrie zuständig sind.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #315

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Ok Vielen Dank, das war mir jetzt nicht bewusst.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #316

nikeshead

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Habe keine Info per SuFu gefunden, deshalb frage ich hier mal nach:
Ich suche einen gute Anlaufstelle für eine Vermessung im Ruhrgebiet (Kreis Düsseldorf).
Fahrwerk direkt vor Ort einbauen lassen oder lieber zu BMW gehen?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #317
Bastor

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Was für ein Fahrwerk denn?

Wenn „Standard“ (bis KW V3) dann geh zu ner Bude um die Ecke, die halbwegs seriös und ordentlich arbeitet und lass es dir einstellen. Ggf nimmst noch eigene Werte mit die du gerne fahren oder probieren möchtest.
Einbau entsprechend das gleiche - oder du kannst es selbst. Aus der Fragestellung heraus, aber wohl weniger.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #318

nikeshead

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@Bastor habe tatsächlich bei meinen letzten Buden KW V1 und davor noch ST XT selber eingebaut. Nicht so vorlaut ;)
Es geht mir aber jetzt um die Kulanz von BMW, wenn das FW mal anfangen sollte zu klackern etc.
Macht es da einen Unterschied ob selber eingebaut oder bei BMW?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #319
Menni

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Wenn Du auf Gewährleistung und/oder Kulanz hoffen willst, dann kannst du 1. nur das MP Fahrwerk nehmen und 2. muss Du es auch bei BMW einbauen lassen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #320
CJM2C

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Wenn Du auf Gewährleistung und/oder Kulanz hoffen willst, dann kannst du 1. nur das MP Fahrwerk nehmen und 2. muss Du es auch bei BMW einbauen lassen.

Oder das AC Schnitzer RS Gewindefahrwerk, laut meinem Händler bleibt dabei auch die Gewährleistung erhalten. Hole meinen heute Mittag ab bin gespannt wie er sich nun fährt. 😍
 
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