Hast vergessen zu erwähnen, dass das Öhlins dieses DFV hat, eine Art Bypass Ventil wie ein Highspeed Druckstufenventil, ohne gleich ein vierfach einstellbares Öhlins oder KW kaufen zu müssen mit High und Low Speed Druckstufendämpfung, was die wenigsten richtig einstellen können.
Der Bypass kann aber nur in fester Stufe funktionieren. Und das ist doch das Problem insgesamt - aber da liegen vllt die Ansprüche auseinander.
Der Bypass des High/Lowspeed funktioniert in der Regel über separate Federn im Dämpfer, die auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein sollten. Da sind dann verschiedene Härten verbaut. Der Lowspeed Bereich wird ohnehin immer durchfahren - sobald die Kolbengeschwindigkeit im Dämpfer zunimmt „weiß“ das Ventil ja erst das es loslegen muss ... das „Lowspeed“ ist im Grunde eine konisches nadelventil, welches den durchfluss regelt und das highspeed“Ventil“ ist ein separater Überwurf, welcher ebenfalls über eine Feder arretiert ein losbrechmoment hat.
Und da liegt ja die Krux - sowas sollte/muss getrennt einstellbar sein - weil sonst ein jeweils festgelegtes Moment darüber bestimmt. Bzw das DFV kann niemals so arbeiten wie getrennte Stufen, die einzeln abstimmbar sind.
Noch dazu ist das übersetzungsverhältnis von Druck zu Zugstufe unbekannt.
Aber das war jetzt nur aus Gesichtspunkten der Einstellbarkeit und des Anspruchs.
Meiner Meinung nach ist das Öhlins Road and Track das beste Fahrwerk für den M2C für den normalen Einsatz und gelegentlich vllt mal nen Besuch auf ner Strecke oder Ähnliches. Sehr gute Komponenten und für den Ottonormal Anwender Top zu bedienen.
Absoluter Preis/Leistungssieger.
die günstigste Lösung wäre in Absprache mit einer Firma die Federn zu tauschen. Ich weiß nicht ob kw härtere Federn anbietet aber ich gehe mal davon aus.
ein Umbau auf lineare Federn lohnt meistens nicht, weil da noch mehr am Fahrwerk umgearbeitet werden muss.
Extra härtere progressive Federn machen aus meiner Sicht null Sinn.
Die Vorgehensweise habe ich doch einen Beitrag vorher beschrieben.
Stimme zu - nach nunmehr fünf Jahren M2 sind MPerformance Fahrwerk und KW V3 ziemlich entzaubert.
- Wer das Auto einfach nur tiefer haben möchte, nimmt die Eibach-Federn.
- Wem das Serienfahrwerk für den Alltag zu holprig ist, nimmt das KW V3.
- Wem "Damit Ihr BMW ein BMW bleibt" wichtig ist, nimmt das M-Performance.
- Wer auf dem Track einen wirklichen Sprung zum Serienfahrwerk machen möchte, macht nichts von dem oben genannten (sondern schaut in Richtung KW Clubsport / Competition, Sachs, Oehlins, etc.).
Kann ich auch nur so unterschreiben.
Wobei ich ehrlich gesagt vom V3 weggehen würde und auf das Öhlins setzen würde .... trotz linearer Federn ... für den „überschaubaren Aufpreis“ einfach das bessere Fahrwerk.
@*mt*
Bzgl. Meines Posts zur Einstellung fällt mir zum tiefen Einfedern vorne noch mein Thread mit dem Warnhinweis ein, was das durchschleifen der Radhausschale angeht. Das vorne direkt an der Schale ein scharfkantiges Stück Karosserie raussteht und den Reifen aufschneiden kann.[/b]