F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #241

Gast5445

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Nerven kostet mich das Fahrwerk keine. Aber den Gewährleistungsbeauftragten meines Händlers schon :->
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #242
Kandan

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Dich stört es also nicht die Karre immer wieder wegen dem gleichen Fehler zum Händler zu bringen??
Sowas nervt mich persönlich total ab, weil es immer Zeit kostet.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #244

Gast5445

Guest
Dich stört es also nicht die Karre immer wieder wegen dem gleichen Fehler zum Händler zu bringen??
Sowas nervt mich persönlich total ab, weil es immer Zeit kostet.

Nö. Ist mir egal. Solang BMW das gerade biegt und ich keinen Cent dafür bezahle ist mir das völlig Wurst.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #246
Hocki

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Im Gegensatz zu den KWs hört man bei den Oehlins nie von Problemen. Allerdings werden die im Vergleich zu den KWs wahrscheinlich aber auch nur in homöopathischen Mengen verbaut.
In der Lotus Szene z. B. ist Öhlins, neben Nitron, seit Jahren das Non Plus ultra.

KW spielt hier überhaupt keine Rolle.

Für das M-Performance Fahrwerk spricht der günstige Preis und die BMW Garantie, mehr sehe ich da nicht!? Die getrennt verstellbare Zug- und Druckstufe ist für den gemeinen Nutzer eher unpraktisch und sagt auch nichts über die Qualität des Fahrwerks aus.

Der höhere Anschaffungspreis des Öhlins relativiert sich schnell, wenn man einmal überlegt, was ein Carbon Frontspoiler, Seitenschweller, Diffusor oder sonst ein optischer Klimmbimm kostet, für den viele gewillt sind, tausende von Euros auszugeben!?

In der Preisklasse des M-Performance Fahrwerks gibt es noch das Sachs Performance (Eibach Pro Street Multi) Fahrwerk. Ein sehr gutes Fahrwerk, das sich auch mit Millway Domlagern verbauen und eintragen lässt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #247
Kandan

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Leider höre ich so gut wie gar nichts über das Sachs! Bilstein genauso...
Mit Sachs FW war ich früher immer super zufrieden, KW hat bei meinnem Audi irgendwann angefangen zu knacken beim Lenken. Ich denke das ist definitiv ein prinzipielles Problem mit den zwei Federn im Verbund.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #248
Fallout

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In der Lotus Szene z. B. ist Öhlins, neben Nitron, seit Jahren das Non Plus ultra.

KW spielt hier überhaupt keine Rolle.

Für das M-Performance Fahrwerk spricht der günstige Preis und die BMW Garantie, mehr sehe ich da nicht!? Die getrennt verstellbare Zug- und Druckstufe ist für den gemeinen Nutzer eher unpraktisch und sagt auch nichts über die Qualität des Fahrwerks aus.

Der höhere Anschaffungspreis des Öhlins relativiert sich schnell, wenn man einmal überlegt, was ein Carbon Frontspoiler, Seitenschweller, Diffusor oder sonst ein optischer Klimmbimm kostet, für den viele gewillt sind, tausende von Euros auszugeben!?

In der Preisklasse des M-Performance Fahrwerks gibt es noch das Sachs Performance (Eibach Pro Street Multi) Fahrwerk. Ein sehr gutes Fahrwerk, das sich auch mit Millway Domlagern verbauen und eintragen lässt.

Ein höherer Anschaffungspreis relativiert sich, weil andere Teile auch teuer sind? So habe ich das ja noch nie gehört.

Was ist denn so toll am Öhlins? Es bietet keine getrennte Verstellung von Druck und Zug, es hat keine linearen Federn, es sind keine anderen Domlager dabei.
Niemand wird mit dem Öhlins Road and Track irgendwie schneller oder besser auf der Landstraße unterwegs sein als mit einem vergleichbaren KW-Fahrwerk in der Preisklasse. Für die Rennstrecke (NOS) sind KWv3 und Öhlins R&T beide völlig ungeeignet.

Und wenn man in höheren Preisklassen unterwegs ist, dann bietet auch wieder jeder Hersteller ein entsprechendes Produkt an.
Es ist nicht so, als gäbe es einen Hersteller der durch die Bank das Non plus ultra Fahrwerk anbietet.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #249
Erebor

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Also wenn das Produktbild nicht falsch ist, dann hat das Öhlins lineare Federn. Nicht, dass das jetzt DEN Unterschied machen würde.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #250
Hocki

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Ein höherer Anschaffungspreis relativiert sich, weil andere Teile auch teuer sind? So habe ich das ja noch nie gehört.
Bevor ich mir für 3000 Euro Carbon Anbauteile kaufe, kaufe ich mir lieber ein Öhlins. Und nicht ein M-Performance Fahrwerk und einen Carbon Frontspoiler. Ganz einfach.

Und auf den Rest zu antworten, ist mir zu anstrengend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #251
Fallout

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Hocki warum vergleichst du überhaupt das Öhlins mit dem V3/M-Performance, es spielt ja offensichtlich in einer ganz anderen Preisliga. Aber was solls, ist dir ja zu anstrengend.

@Erebor Stimmt, du hast Recht. Ich hatte das falsch im Kopf.
Der Unterschied zwischen den Federn ist teilweise doch ein Faktor. Wenn du verstellbare Domlager fahren würdest, kommt es schneller zu Platzproblemen bei den Federn des V3. Mit den linearen Federn - die ja auch das Öhlins R&T hat - passiert das nicht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #252
Bastor

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Jain, die V3 Federn bzw verstellteller liegen im vernünftig eingestellten Rahmen noch im grünen Bereich - und das bei 265er vorne.
Linear fährt aber trotzdem anders.

KW V3 hat nen Neupreis von rund 2.200€(?) und das Öhlins 2.900€(?).
Find jetzt nicht, dass das ne andere preisliga ist, wenn ich dafür dickere Kolbenstangen Durchmesser bekomme und lineare Federn. Die unabhängige Zug/Druckstufen Verstellung brauchen doch die wenigsten....

Der nächste Step, vor allem preislich, wäre ja eher was Richtung Clubsport, Competition, nitron R3 .. da ist dann aber auch High/Low Speed und Domlager bzw Uniball Anbindung dabei
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #253
Fallout

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Öhlins kostet laut deren Seite 3025 und beim KWv3 habe ich auf die schnelle 2070 gefunden.
Für mich ist das ein erheblicher Unterschied in dieser Preisklasse. etwa 1/3

Und ich rechne mir da jetzt nichts schön mit andern Tuningteilen, das wäre absurd.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #254
Julo

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Da hier sämtliche Argumente für oder gegen ein MP-Fahrwerk erschöpfend diskutiert wurden und mir letztendlich auch niemand diese/meine Entscheidung abnehmen kann, machte ich bereits am 21.12. Nägel mit Köpfe.
Treu nach dem Motto "Damit Ihr BMW ein BMW bleibt" habe ich mich für ein MP-Fahrwerk entschieden. Die Entscheidungsfindung wurde zudem durch ein passendes Angebot meiner Werkstatt/NL etwas erleichtert ;)

Jetzt müssen hier nur noch alle die Daumen drücken, damit hinterher nichts klappert... :)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #255
*mt*

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Wie macht sich der Unterschied beim Fahren zwischen linearen und nicht-linearen Federn bemerkbar?
Macht es einen Unterschied wie tief ein Fahrwerk einfedert? Wenn ja: welches federt bei gleicher Tieferlegung tiefer ein? (Falls man das so pauschal überhaupt sagen kann).
Mir federt mein KW V3 in extrem Situationen zu tief ein und mich würde interessieren, ob ein anderes FW bei gleicher Tiefe weniger einfedert.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #256
Iroc

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Pauschal kann man das nicht sagen, dazu müsste man die Federrate beider Federn kennen.
Lineare Federn haben über den gesamten weg die gleiche "härte".
Progressive Federn werden härter umso weiter das Auto einfedert.
Nur kann ja auch eine Lineare Feder härter sein als eine Progressive Feder die schon im tief eingefedert ist.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #257
Fallout

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@*mt* das liegt an den zu weichen federraten des v3. Für starke belastungen ist das Fahrwerk im Serientrimm nicht ausgelegt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #258

alibomaye

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Wie macht sich der Unterschied beim Fahren zwischen linearen und nicht-linearen Federn bemerkbar?
Macht es einen Unterschied wie tief ein Fahrwerk einfedert? Wenn ja: welches federt bei gleicher Tieferlegung tiefer ein? (Falls man das so pauschal überhaupt sagen kann).
Mir federt mein KW V3 in extrem Situationen zu tief ein und mich würde interessieren, ob ein anderes FW bei gleicher Tiefe weniger einfedert.
Liegt vielleicht an den Einstellungen der Druck- und Zugstufe?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #259
Erebor

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Mit Druck- und Zugstufe kann man einiges richten. Wenn die Feder aber generell zu weich ist, bringt das alles nicht viel. Das V3 ist zB. ggü. dem MP schon spürbar weicher und hat auch mehr Federweg deswegen. Dafür halt aber komfortabler.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #260
*mt*

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Pauschal kann man das nicht sagen, dazu müsste man die Federrate beider Federn kennen.
Lineare Federn haben über den gesamten weg die gleiche "härte".
Progressive Federn werden härter umso weiter das Auto einfedert.
Nur kann ja auch eine Lineare Feder härter sein als eine Progressive Feder die schon im tief eingefedert ist.
hatte ich fast vermutet. vielleicht hat ja jemand konkrete Vergleichserfahrungen mit anderen Fahrwerken

@*mt* das liegt an den zu weichen federraten des v3. Für starke belastungen ist das Fahrwerk im Serientrimm nicht ausgelegt.
das mit den weichen Federn habe ich schon mal gehört. Was meinst du mit Serientrimm? Kann man mit dem V3 noch was ändern, um das Problem des zu tiefen einfederns weg zu bekommen.

Liegt vielleicht an den Einstellungen der Druck- und Zugstufe?
die Einstellungen der Druck- und Zugstufe ändern nichts an der Einfederungstiefe
 
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