F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
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///M Houbi

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Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
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  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #282
Hocki

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Du aber scheinbar nicht, was ich gemeint habe!?
 
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  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #283
Kandan

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Alle mal wieder runterkommen. ;) Ist doch alles gut. Das Thema kocht in jedem Forum auf - total normal. Der eine möchte das bestmögliche Öl verwenden, dem anderen ist Öl total egal.

@Julo :
Was erwartest du über was in einem Ölthread diskutiert wird (ist schon wie Religion )? Da sucht man eben nach dem heiligen Gral (in flüssiger schwarzer Form). 😂
Aber ernsthaft.
Es geht hier nicht primär um Trackeinsatz!
Natürlich interessiert das besonders Fahrer von leistungsgesteigerten Fzg oder Fahrer die das Auto als Sportgerät verwenden,weil die Belastungen da tendenziell höher sind.
ABER:
Wenn man sich mit dem Thema befasst, dann kapiert man sehr schnell, dass schon ein ganz normal gefahrenes Auto (Kurzstrecke, Autobahn, Sommer, Winter, usw) nach 2 Jahren und 30Tkm ein Öl drin hat, das (wenns gut läuft) noch einigermaßen ausreichend performt - aber sicher nicjt mehr gut ist.
Wenn man Pech hat ist das Öl schon durch Spriteintrag, Alterung, Oxidation, Verunreinigung usw so durch, dass man schon beginnende Mangelschmierung an manchen Stellen im Motor nachweisen kann! Ist im 2. 3. 4. Jahr usw vielleicht noch kein Megaproblem - irgendwann vielleicht aber schon. Das ist keine Panikmache, sondern in vielfältiger Form nachgewiesen (z. B. mit privaten Ölanalysen).
Was könnte hier genauer sein als eine reine, unabhängige Feldbeobachtung?

AGR Raten, magere Direkteinspritzer, super low viscosity Öle usw sind kein Geschenk für die modernen Motoren sondern ein notwendiges Übel um das Gebilde heutzutage überhaupt homologiert und verkauft zu bekommen!
Und das ganz ohne Rennstreckeneinsatz, nein, gerade Kurzstreckenbetrieb verlangt dem Öl auch sehr, sehr viel ab! Und das betrifft auch den 1.2 Polo der Mutti.

Natürlich kann man die Intervalle so lange fahren, wie die OEMs es immer weiter ausreizen. Und die sagen natürlich auch bei Nachfrage, dass das alles supi ist... Auch die erhöhten Öltemperaturen im Comfortmodus sind super und harmlos - zumindest für die Emissionstabelle.
Nur als Denkanstoß (gängiger techn Ansatz): 10Kelvin höhere Einsatztemperarur, halbiert die Lebensdauer... Halbiert!

Und trotzdem: man kann ohne Probleme das BMW Öl fahren, oder das freigegebene Addinol, Motul, Ravenol, Aral... Wumpe. Das schreibe ich immer: Das A und O beim Öl: häufigere Wechsel, vielleicht nach max 15Tkm je nach Einsatz aber auch viel früher (extrem sportliche Fahrweise, Track).
Das beste Öl ist ein frisches, unverbrauchtes Öl. Wahrscheinlich ist das die beste Antwort auf der Suche nach dem "ultimativen Öl".

Trotzdem gibts da natürlich für jeden Einsatzfall ein Optimum, dass man suchen oder es lassen kann.
Und da sind wir wieder beim Anfangspunkt: es gibt durchaus Ölhersteller, die das teuer bezahlen, sich noch eine veraltete LL01 (gilt analog zur auch LL04) draufzupappen und da z.B.ordentlich Wolfram reinzukippen ;)

Jedem selbst überlassen.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #284
Shena

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Hallo,
ich habe beim Fahrzeugkauf den Service inkl. Abo mit gekauft, kann man denn bei BMW selber sagen, welches Öl man haben will. Da ich auch auf Trackdays gehe und der Wagen im Winter steht, tendiere ich immer zu einem 5w am liebsten zu einem 5w-50. Damit fahre ich seit Jahren wirklich sehr sehr gut und auch der Ölverbrauch bei ca. 0,2L auf 1000km kann sich sehen lassen, bei meinem 997 Turbo.
Danke für ein Feedback....

Hier spielt sich das gleiche Dilemma ab wie z.B. im Thread "M Performance Sportfahrwerk", leider. Der Normalo-M2-Pilot hat eine Frage und in kürzester Zeit driftet die Diskussion in Richtung "M2 im Extremeinsatz (Track)" ab. Hilfreich sieht anders aus.

Warum werden die rennsportspezifischen Themen z.B. nicht im Thread "Track Erfahrung" besprochen? Dort ist nämlich tote Hose. Da wären die Halbgötter auf vier Räder unter sich und kein Normalo, kein Eisdielenfahrer oder überforderten 2erTalker würde die Fachgespräche stören.

Sorry @Julo, aber spul doch mal ein paar Beiträge zurück. Die aktuelle Diskussion entzündete sich genau an der Frage von @Sloop35 nach der Nutzung auf dem Track! Und da halte ich weiterhin ein "mach einfach nach Herstellervorgabe" für falsch!

Und sei dir sicher, dass genug von uns die richtigen "Trackthemen" hier schon gar nicht mehr diskutieren (sondern in anderen Foren), weil genau dieses Homer Simpson-artige "Booooooooooooooring!" die Reaktion ist. Aber eine gestellte Frage wird man hoffentlich noch beantworten können.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #285
Julo

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@Kandan was du schreibst findet weitgehend auch meine Zustimmung!
Hier im Thread hatte ich mich ja bereits zum Ölwechselintervall geäußert und erklärt wie ich es handhabe und warum. Bisher hatte ich eine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000 km (tendiert aktuell in Richtung 20.000 km) und obwohl ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs sein werde sind zukünftig zwei Ölwechsel im Jahr geplant. Einer im Frühjahr und einer im Herbst. Eingefüllt wird das was meine Werkstatt auf Lager hat (0W-30), womit ich entsprechend meiner Fahrleistung und meinen Anforderungen auf der sicheren Seite sein sollte. Soweit so gut.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass bei Einsätzen auf der Rennstrecke andere Anforderungen an Material und Betriebsstoffe (und an den Fahrer) gestellt werden müssen, als bei der Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr. Und gerade deshalb bin ich der Meinung solch spezielle Betrachtungen von der "allgemeinen" Diskussion zu trennen. Meine Meinung, sehen andere vielleicht anders. Ein gutes Beispiel ist ja hier die aktuelle Diskussion mit @Maschine (dessen Aussagen sich - so meine Interpretation - hauptsächlich auf den "normalen" Einsatz beziehen) oder das Abdriften der Diskussion im MPF-Thread, wo es seid x Beiträgen nur noch um Track tauglichen Fahrwerk der Hersteller XYZ geht aber nicht mehr ums MPF.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #286

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Nein, es geht überhaupt nicht ein Produkt A in den Himmel zu loben und Produkt B zu verteufeln. Absolut nicht.
Wenn du das so siehst, dann ist das die völlig falsche Basis der Diskussion hier.
Ist nun mal ein Forum hier und keine Podiumsdiskussion. Daher ist das aus Prinzip ein Ping Pong Spiel... 🤷‍♂️

Es geht eher darum (zumindest bei mir) das du überhaupt keine Argumente lieferst, warum deine Ausführungen in irgendeiner Form fundierter sein sollen, als z. B. im oil-club Forum. Schade.
Dort finde ich zumindest ein gewisses Maß an Daten und Fakten - ohne den Anspruch zu haben 100% alles abzudecken.
Nicht persönlich gemeint.

- Ich bin ja nicht hier um irgendein Öl madig zu machen oder ein anderes Öl zu empfehlen. Da möchte ich mich von den Jungs im Oil-Club abheben, denn ich nehme mir auch nach vielen Jahren Entwicklungsarbeit nicht heraus mit sehr wenigen Basisinfos eine Produktempfehlung auszusprechen. Das wäre unseriös. Ich hab nur leichte Bauchschmerzen damit wenn Leute viel Geld für ihre Autos ausgeben und dann im Internet Dinge von Leuten lesen, die teilweise nicht mal die Qualifikation haben über Öle zu sprechen und dann aber auf ihre Empfehlungen hören. Vielleicht steckt da ein bisschen Rebellentum drin oder Misstrauen ggü. OEMs.
- Wenn du konkrete Fragen hast, versuche ich sie zu beantworten. Daraus könnten sich sehr wahrscheinlich fachliche Argumente ergeben, an denen man festhalten bzw. sich seine Meinung bilden kann. Gerne auch mit bzw. vs. Oil-Club.
- Ich habe den Prozess hinter den Kulissen beschrieben. Schau gerne, ob du ähnliches im www findest aber die Öllandschaft ist ein Mikrokosmos und man wird nichts finden.

@Maschine,

BMW Motorsport befüllt den S55 im M4 GT4 ab Werk mit Ravenol Öl, genauso wie das Diff. Warum sollte ich das also nicht auch tun?

Die Antwort darf ruhig kurz sein und belegbare Fakten beinhalten. ;-)

Es spricht nichts dagegen, da beide erwähnten Öle von BMW namentlich freigegeben sind. Im Diff. würde ICH auf das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 zurückgreifen, da es seit >20 Jahren in gesperrten BMW-Achsen verwendet wird und nachweislich gut funktioniert. Es ist aufgrund einer Komponente darin nicht das sauberste Öl aber man kann es ja alle 50tkm wechseln. Es kann aber auch sein, dass das Ravenol 75W-140 mit diesem Asbach-Uralt-Öl sehr "verwandt" ist was meine vergangenen Ausführungen nur bestätigen würde. Wozu in 2021 ein neues 75W-140 (!) entwickeln...

Noch etwas zu den Additiven: Einige benutzen gerne Titan, andere Wolfram, dann gibts wieder welche, die mit Molybdän ums Eck kommen usw. Grundsätzlich muss man viel Glück haben um durch Zugabe eines einzigen Elements ein Problem - hier offensichtlich Verschleiß - zu lösen, denn in der Welt der Öle gilt eine goldene Regel:

(Fast) nichts ist ohne Nebenwirkungen!

Das heißt: verbessere ich eine Eigenschaft durch Zugabe eines Additivs, so hat diese Nebenwirkungen auf andere Parameter. Kennen wir aus der Medizin. Wer behauptet, dass man ne Pulle von xy ins Getriebe kippt und dann wären die Geräusche weg, der hat feinsten Humor und Geschäftssinn.

Was ist nun das perfekte Öl für den S55? Das mit LL-Freigabe.
Was ist das perfekte Intervall für den Motor xy? Das was der Bordcomputer zeigt, außer man fährt unter so widrigen Bedingungen, dass der Bordcomputer mit der Anpassung des Intervalls nicht hinterher kommt. Das Auto ist ja kein fahrendes Labor und die Algorithmen arbeiten in definierten Grenzen. Was sind widrige Bedinungen?

- Schlechtkraftstoff (kommt in D nicht vor, egal wo. D hat mit den weltbesten Kraftstoff)
- Motor wird nie warm (3km ins Büro und zurück. Hybridfahrzeuge lassen grüßen)
- Motor wird geprügelt (Rennstrecke, nicht Autobahn, nicht Landstraße, nicht Ampelrennen)
- Teilweise Einsatz von Sportluftfiltern
- Einsatz von Additiven (Oktanbooster, Schlammspülungen/Motorreiniger, Verschleißschutz, Kraftstoffsystemreiniger usw.)

Dann und nur dann würde ich als Laie das Intervall halbieren oder bei Saisonfahrzeugen ins Saisonende legen aber nicht einfach so zum Spaß.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #287
Kandan

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- Ich habe den Prozess hinter den Kulissen beschrieben. Schau gerne, ob du ähnliches im www findest aber die Öllandschaft ist ein Mikrokosmos und man wird nichts finden.
Da gebe ich dir absolut Recht, brauche ich aber auch nicht da ich glücklicherweise da die ein oder andere Quelle habe.
Ist wie bei anderen Schmierstoffen auch - ist alles ne kleine, überschaubare Welt. Die Experten kennen sich alle untereinander (und trinken gerne mal einen zusammen bei den bekannten Symposien), wechseln gerne untereinander mal den Arbeitgeber oder verdienen sich irgendwann mit genügend Reputation als Freelancer ne goldene Nase.
Auf der anderen Seite führt das eben aber auch dazu, dass viele Tricks und Kniffe sehr schnell bekannt und durchdrungen sind - auch bei den Kleineren Herstellern.

Wozu in 2021 ein neues 75W-140 (!) entwickeln...
Sehe ich auch so. Das Syntrax verwende ich auch, an so einem Öl hat tatsächlich keiner mehr Interesse was Neues zu machen.
Da hat man nicht viel Auswahl (mit Freigabe).
Denke aber auch, dass das Ravenol da genauso funktioniert auch ohne Freigabe.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #288

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Da gebe ich dir absolut Recht, brauche ich aber auch nicht da ich glücklicherweise da die ein oder andere Quelle habe.
Ist wie bei anderen Schmierstoffen auch - ist alles ne kleine, überschaubare Welt. Die Experten kennen sich alle untereinander (und trinken gerne mal einen zusammen bei den bekannten Symposien), wechseln gerne untereinander mal den Arbeitgeber oder verdienen sich irgendwann mit genügend Reputation als Freelancer ne goldene Nase.
Auf der anderen Seite führt das eben aber auch dazu, dass viele Tricks und Kniffe sehr schnell bekannt und durchdrungen sind - auch bei den Kleineren Herstellern.


Sehe ich auch so. Das Syntrax verwende ich auch, an so einem Öl hat tatsächlich keiner mehr Interesse was Neues zu machen.
Da hat man nicht viel Auswahl (mit Freigabe).
Denke aber auch, dass das Ravenol da genauso funktioniert auch ohne Freigabe.
Das schöne an Ölen ist, dass gewisse Kniffe bei einem Motor funktionieren und bei einem anderen überhaupt nicht. Kommt eine neue Anforderung im Laufe der Zeit hinzu, braucht man neue Kniffe. Das macht den Job interessant und lässt Ölentwicklungen trotz allen Vorwissens immer noch Jahre und Millionen verschlingen. Man muss auch klar sagen, dass es sehr wenige "echte" Ölentwickler gibt, da aus Kostengründen die Entwicklung von Additivpaketen an die großen 3-4 Additivfirmen (Afton, Lubrizol, Chevron, Infineum) ausgelagert wird. Die Leute dort und einige ganz wenige in den Ölfirmen haben dann das tiefe Wissen. Der Rest mischt zusammen, testet goldene aber unbekannte Flüssigkeiten und füllt Excel-Tabellen aus.

Was grundsätzlich bei der Ölauswahl hilft, ist ein breites Freigabenspektrum. Dabei sollte man sich auf VW (Porsche), Daimler, BMW konzentrieren. Renault, Fiat usw sind nebenbei zu bekommen und machen sich auf der Flasche gut, weil sie die Rückseite voller erscheinen lassen. Die wirklich anspruchsvollen Freigabetests kommen jedoch von den erwähnten drei OEMs. In Zukunft kommt dann noch die API SP bzw. die vor der Tür stehende ACEA Norm. Diese wird alle 2-3 Jahre kontinuierlich verschärft, die bekannten Buchstaben (z.B. C3) bleiben seit Ewigkeiten gleich und suggerieren Stillstand, so wie auch die LL-01 den Eindruck vermittelt, dass sie seit 2001 unverändert ist. Das Gegenteil ist der Fall.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #289
Sloop35

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Also, ich habe hier bei dem ganzen geschreibe gelernt:

1x im Jahr Ölwechsel, reicht aus, für: Normale Fahrten, Rennstreckenausflüge und eben immer sehr sporltiche Ausfahrten...kein "Daily in use", das alles bis ca. 10-12tkm im Jahr, richtig? :rolleyes:

Ich bräuchte bei meinem Einsatz, nur Frühjahr, Sommer und Herbst = >5c°, eigentlich nur ein Einbereichsöl, ergo SAE 50 oder sogar 60 wegen der Rennstrecke. Gibt es aber von BMW nicht und ist nicht freigegeben, ergo fahre ich einLL-01 mit 5W-40 von den bekannten Marken wie Ravenöl, Rowe...... und gut ist, richtig? :rolleyes:

...mal als Summary als nicht Öl- und Chemiker Experte...
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #290
Erebor

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Also, ich habe hier bei dem ganzen geschreibe gelernt:

1x im Jahr Ölwechsel, reicht aus, für: Normale Fahrten, Rennstreckenausflüge und eben immer sehr sporltiche Ausfahrten...kein "Daily in use", das alles bis ca. 10-12tkm im Jahr, richtig? :rolleyes:

Ich bräuchte bei meinem Einsatz, nur Frühjahr, Sommer und Herbst = >5c°, eigentlich nur ein Einbereichsöl, ergo SAE 50 oder sogar 60 wegen der Rennstrecke. Gibt es aber von BMW nicht und ist nicht freigegeben, ergo fahre ich einLL-01 mit 5W-40 von den bekannten Marken wie Ravenöl, Rowe...... und gut ist, richtig? :rolleyes:

...mal als Summary als nicht Öl- und Chemiker Experte...
Zu 1: Richtig

Zu 2: Falsch. du darfst kein LL01 fahren, sondern musst auf ein LL04 zurückgreifen. Zum Thema Einbereichsöl: Tu das nicht, das ist dumm.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #291
Kandan

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Ja, würde ich auch so beantworten. Ausser das "Daily in use" ... Kann man auch deutsch beschreiben als Alltagsnutzung...auch da bei 15TKm jährlich wechseln.

LL01 nur bei N55, LL04 bei S55.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #292
Hocki

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Ich bin ja nicht hier um irgendein Öl madig zu machen oder ein anderes Öl zu empfehlen. Da möchte ich mich von den Jungs im Oil-Club abheben, denn ich nehme mir auch nach vielen Jahren Entwicklungsarbeit nicht heraus mit sehr wenigen Basisinfos eine Produktempfehlung auszusprechen. Das wäre unseriös. Ich hab nur leichte Bauchschmerzen damit wenn Leute viel Geld für ihre Autos ausgeben und dann im Internet Dinge von Leuten lesen, die teilweise nicht mal die Qualifikation haben über Öle zu sprechen und dann aber auf ihre Empfehlungen hören. ...
Aber genau das machst du doch, indem du wortwörtlich hier schreibst, dass du nichts anderes, als das originale BMW einfüllen würdest!?

Jetzt mal Butter bei die Fische, was qualifiziert dich, den "Geschichtslehrern" und "Öldetektiven" im Oil Club ihre "Qualifikation" abzusprechen?

Oder ganz platt, wo kann ich nachlesen, wer du bist und was du arbeitest?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #293
Graf Koks

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Herrschaftszeiten, mir ist schon ganz schwindelig.
Ich versuche seit 15 Seiten das passende Öl für mich zu finden.
Werde stattdessen überhäuft mit wissenschaftlichen Abwandlungen, Streitereien,
Hörensagen usw.
Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass ich hier nicht mehr durchblicke.
Ich wollte eigentlich 2 Jahre vor meiner Rente nicht noch ein Studium der Chemie
oder Schmiertechnik (gibt's das überhaupt?) absolvieren.
Was sogar ich weiß, ist folgendes:
Frisches Öl ist besser als altes.
Daher möchte ich die Wechselintervalle verkürzen, wie viele es hier tun.
Ich fahre kein Track.
20% Stadt
30% Autobahn
50% Landstraße
Das aber in sportlicher Fahrweise.
Beim Beschleunigen sehr spät hochschalten usw. wenn es die Situation erlaubt.
Ich weiß, ich könnte auch das Shell-Öl reinkippen, was BMW empfiehlt.
Ich möchte aber das Bestmögliche haben, was auf der Freigabeliste für meinen M2C steht.
Erkaufe ich mir z.B. mit dem Ravenol RCS 5W-40 schlechtere Eigenschaften im Stadtverkehr oder
auf Kurzstrecke?
Was ist für meinen Bedarf die beste eierlegende Wollmilchsau?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #294

Gast2314

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Lieber Graf,
Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.
Shell-Öl rein - Intervall verkürzen - ruhig schlafen.

Die Zeit diesen Thread zu studieren, nutze ich lieber um etwas Leckeres anne Gabel zu kriegen.
Restaurants sind leider dicht - also selber gutes Öl in ne Pfanne geben.
Das darf schön heiß werden, aber nicht verbrennen.
und auch hier an rechtzeitige Wechsel denken, sonst ist die Laune dahin.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #295
Thommy12

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Herrschaftszeiten, mir ist schon ganz schwindelig.
Ich versuche seit 15 Seiten das passende Öl für mich zu finden.

Was sogar ich weiß, ist folgendes:
Frisches Öl ist besser als altes.
Daher möchte ich die Wechselintervalle verkürzen, wie viele es hier tun.

Ich weiß, ich könnte auch das Shell-Öl reinkippen, was BMW empfiehlt.
Komisch, Du weißt doch alles, brauchst kein Studium, was willst DU mehr??? 🏁;)
Nimm das Originalöl und genieße Dein Auto im verkürzten Wechselintervall, mehr braucht Dein Motor nicht!
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #296
Graf Koks

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Komisch, Du weißt doch alles, brauchst kein Studium, was willst DU mehr??? 🏁;)
Nimm das Originalöl und genieße Dein Auto im verkürzten Wechselintervall, mehr braucht Dein Motor nicht!
Ich dachte nur, weil hier so viele auf das Ravenol schwören, dass ich damit vielleicht dem Motor was Besseres antue,
als mit dem Shell-Öl.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #297

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Aber genau das machst du doch, indem du wortwörtlich hier schreibst, dass du nichts anderes, als das originale BMW einfüllen würdest!?

Jetzt mal Butter bei die Fische, was qualifiziert dich, den "Geschichtslehrern" und "Öldetektiven" im Oil Club ihre "Qualifikation" abzusprechen?

Oder ganz platt, wo kann ich nachlesen, wer du bist und was du arbeitest?
Ich präzisiere meine Aussage: Ich würde auf ein von BMW freigegebenes Premium-Produkt zurückgreifen, also eines von den ganz großen Ölbuden. Nicht, dass hier jemand denkt, ich würde Shell-Werbung machen. Es gibt nur wenige Ölempfehlungen, wo OEMs mal falsch gelegen haben und wo man über ein alternatives Produkt nachdenken könnte. Bei älteren Saugmotoren gibt es immer noch Sticker im Motorraum, die z.B. ein 0W-30 empfehlen. Funktioniert auch bis die Motoren >150tkm erreichen und gewöhnlicherweise anfangen vermehrt Öl zu verbrauchen. Dann ist ein höherviskoses Produkt ratsam und hier lautet häufig die Lösung 5W-50 oder 10W-60. Ein anderes Paradebeispiel war die Einführung des S54 mit einem 5W-40 in 1999 und man hat nach einer Reihe von Ausfällen im Feld panisch versucht die Konstruktionsfehler mit der Viskositätskeule zu lösen. Geboren war das legendäre Castrol TWS 10W-60. Dadurch wurde der Motor aber nicht bullet-proof, das kann kein Öl. In aller Regel jedoch gibt es keinen Grund die OEM-Empfehlung anzuzweifeln. Wieso sich den Kopf so sehr zerbrechen, besonders als Laie?

Zu meinem Hintergrund. Wir beide sind doch privat hier oder? Wenn ich in der "Produktberatung" vom Oil-Club Kommentare von den dortigen 2-3 "Gurus" und Admins zu einem bestimmten Öl lese, das ich in jahrelanger Arbeit selbst entwickelt habe und dessen Zusammensetzung schon träume oder bestimmte Diskussionen über unsere Produkte verfolge, dann reicht das völlig aus um das dortige Level einzuschätzen. Letztendlich führt dieses "Du hast keine Ahnung"-Ping-Pong zu nichts.;)

Ich dachte nur, weil hier so viele auf das Ravenol schwören, dass ich damit vielleicht dem Motor was Besseres antue,
als mit dem Shell-Öl.
Der Oil-Club hat es geschafft, dass viele OEM-übergreifende Foren ihn anerkennen, zitieren und damit die Ölfreds ("Was ist das beste Öl für ....?") meistens mit Produkten von kleinen deutschen Ölfirmen enden und im gleichen Atemzug die großen Ölkonzerne und OEMs ein leichtes Blender-Image genießen. Darin liegt eine große Marketingleistung. Ich sage explizit, dass die kleinen Firmen auch gute Produkte haben und natürlich vollste Daseinsberechtigung besitzen aber was der Oil-Club daraus gemacht hat ist zum Kopfschütteln.

Ich denke, damit dürfte alles zu diesem Fred gesagt sein. Seid wach wenn euch jemand mit einem bestimmten Produkt einer bestimmten Firma penetriert...

Lieber Graf,
Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben.
Shell-Öl rein - Intervall verkürzen - ruhig schlafen.

Die Zeit diesen Thread zu studieren, nutze ich lieber um etwas Leckeres anne Gabel zu kriegen.
Restaurants sind leider dicht - also selber gutes Öl in ne Pfanne geben.
Das darf schön heiß werden, aber nicht verbrennen.
und auch hier an rechtzeitige Wechsel denken, sonst ist die Laune dahin.
Wenn du deinem "Motor" was gutes tun willst, dann mach nen Ölwechsel in der Küche.

http://barf-beratung.at/wp-content/uploads/2020/03/Omega-3-5.png

Alles oberhalb von 11:1 (Omega 6 zu Omega 3-Verhältnis) würde ich nicht konsumieren. Wäre die Motorölwelt bloß nur halb so einfach.:D
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #298

Gast2314

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Dann bin ich ja beruhigt, Maschine -
beide Motore werden von mir professionell befüllt. :) ....
da hab ich noch nie aufs Geld geschielt.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #299
crossplane-i4

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Dem Mini Cooper S R56 sind die longlife Intervalle richtig gut bekommen. Hat nicht mal 100.000km geschafft. Das haben die Spezialisten ja super berechnet. :)
Verkokte Kolbenringe -> Kolbenringe kleben fest, Ölverbrauch, Blow-by...

Ich bleib dabei, 30.000km Intervalle rechnen zwar die Leasinggesamtkosten für Flottenveträge schön, sind aber aus technischer Sicht alles andere als optimal. Bei passenden Intervallen ist dann auch das Öl fast schon zweitrangig solang es die namentliche Herstellerfreigabe hat

Zum Thema der Branchengrößen, VW hatte mit Castrol und den Longlife Intervallen richtig Theater, Stichwort Ölschlamm. Aber bei VW arbeiten ja auch nur Nasenbohrer...

Ein kleiner Denkanstoß, „kleine“ Firmen wie Ravenol, Addinol usw. können es sich kaum leisten durch schlechte Publicity bekannt zu werden, die Branchengrößen gleichen sowas verhältnismäßig problemlos aus.

Zum Abschluss, ich arbeite nebenher in einem Rennteam aus der BMW Challenge. Der M3 mit S50 und Drexler Diff. bekommt seit 3 Jahren nur Ravenol. Da der Motor regelmäßig zerlegt wird, kann man schon gut Rückschlüsse ziehen ob ein Öl von so einer kleinen „Hinterhofbude“ funktioniert.

Ich für meinen Teil nehm das RUP für den N55, die Datenblätter und Analysen sprechen für sich.
Auch das BMW TwinPower Turbo 0w40 war nicht schlecht von den Datenblättern, aber es gibt eben besseres. Rein von Fakten aus Datenblättern und Analysen.
 

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Kandan

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@crossplane-i4
Datenblätter oder Ölanalysen sind hier nichts wert ;)
Du musst sagen, dass du jahrelange Erfahrung hast (belegen musst du es aber nicht) und das sagen, was einfach und am bequemsten ist.
Das reicht vollkommen aus um alle anderen Daten/Fakten zu entkräften ... 🤔😉

Ich halte mich auch an die Möchtegern Experten und deren Kommentare zu unzähligen Ölnanalysen und deren Rat das Intervall zu verkürzen und das Ravenol VST LL01 für den N55 einzufüllen (nach der Leistungssteigerung).
Hätte ich einen M2C würde ich das 5W-40 Ravenol RUP fahren und nach max 15Tkm wechseln.
 
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