So, nun wieder im Büro und jetzt kann ich auch verlinken.
Ich denke zu dem Thema ist hinlänglich alles bekannt.
Messergebnisse zu dieser Anlagenkombination gibt es hier:
http://www.2ertalk.de/topic/2467-bmw-m2-der-auspuff-thread/?p=150856
HJS sagt dazu:
"Unsere obengenannten Katalysatoren wurden im Zuge der Genehmigungsprüfungen nach ECE-Regelung Nr. 103 an zwei repräsentativen Fahrzeugen aus dem Verwen-dungsbereich im Vergleich zu neuen Original-Katalysatoren geprüft.Mit der Genehmigung bestätigt die Genehmigungsbehörde, dass der entsprechende HJS-Austauschkatalysator hinsichtlich der Minderung der Schadstoffemissionen, des Geräuschpegels und der Wirkung auf Fahrzeugeigenschaften sowie gegebenenfalls des OBD-Systems (On-Board-Diagnose) einem Originalkatalysator entspricht und an dessen Stelle verwendet werden kann. Wenn also bereits eine geänderte Schalldämpferanlage inKombination mit einem Originalkatalysator verbaut ist, kann dieser ohne zusätzliche Prüfung durch einen entsprechenden HJS Austauschkatalysator ersetzt werden. Beim gleichzeitigen Verbau eines HJS Austauschkatalysators und einer geänderten Schalldämpferanlage ist der HJS Austauschkatalysator dementsprechend zu beurteilen, wie eine Original-Katalysator."
Auf genauere Nachfrage sagt HJS, das die Herstellererklärung kein Rechtsgutachten ist. Falls ein Katalysator mit einer geänderten Schalldämpferanlage verbaut wird, empfiehlt HJS, die Geräuschemissionen von einem amtlich anerkannten Sachverständigen prüfen zu lassen. Da die Geräuschemission in unserem Fall aber schon geprüft wurde, hat zumindest jeder einen Richtwert, an dem er sich orientieren kann. Für sich selbst abwägen muss das dann jeder Einzelne selbst.
Generell gilt:
Das Verhalten eines jeden im Straßenverkehr führt i.d.R. dazu, wie mit ihm umgegangen wird. Das die Exekutive befugt ist, selbst serienmäßige Fahrzeuge auf Verdacht einzukassieren, weiß denke ich mittlerweile auch jeder.
Daher mache ich hier dicht.
Das Thema gehört im Grunde in den Auspuff Thread (
http://www.2ertalk.de/topic/2467-bmw-m2-der-auspuff-thread/page-296) und kann da ja bei Bedarf gerne noch weiter behandelt werden. Ob das nun sinnig ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.