Das ist jetzt bereits mein 2. nagelneuer m240i den ich habe, beim 1. vor Facelift habe ich keinen Brief erhalten beim jetzigen LCI habe auch ich das Schreiben bekommen und soll zum updaten, aber ich habe die HJS Downpipe verbaut, merken die das oder gibt es dann Probleme mit dem Update? und das schlimmste was passieren könnte, ist das sie Leistung rausprogramieren, denn wenn ich lese, zum Schutz der Bauteile, dann ist das immer mit Leistungsminderung in Verbindung zu bringen, meiner hat aktuell mit PP Endschalldämpfer und HJS Downpipe auf der Rolle 381 PS. habe eigentlich keine Lust wieder auf den Prüfstand zu fahren und nachmessen zu lassen. wer soll das immer bezahlen? Meiner ist ein LCI aus 12/17 mit jetzt 5000 Km Laufleistung.
Bisher weiß BMW nichts von der Downpipe, soll auch nicht wegen der Garantie, das einzige was die mir beim letzten Service gesagt haben, das der ziemlich laut ist für ein 240i mit PP Auspuff, und das BMW diesen aktuell nicht mehr verbauen darf weil er zu laut ist, hier in Berlin wurden schon Fahrer aus dem Verkehr gezogen und BMW musste Zurückbauen obwohl alles original war. Die Polizei sagt nur, das die Grenzwerte überschritten wurden und daher egal ist ob Serie oder eingetragen, zu Laut ist zu laut.
Ich weiß das der PP Auspuff laut Richtlinien wirklich so grenzwertig war das er aus diesen Gründen auch nur gerade so die Zulassung ausschließlich für den Automatik M240i erhalten hat, der Handschalter hat in bestimmten Situationen andere Drehzahlen und und ist somit zu Laut, was natürlich Blödsinn ist, kann den Automaten ja auch von Hand schalten. egal anderes Thema. Habe eben nur Angst um Leistungsverlust und das etwas mit dem Update nicht hinhaut wegen der Downpipe.