Ich war im letzten März wegen Routineölwechsel beim Händler - 28.000km 1 Jahr alt - wurde nebenbei informiert, dass ebenso eine Werksprogrammierung dabei vorgenommen werden sollte ... sog. "Bauteilschutz" ...angeblich wegen missbräuchlichem Hochdrehen des Motors bei geringer Raddrehzahl. Bleibt alles "wie gehabt" ... so wurde mir nachdrücklich versichert!
...mmh , okay. Na ja ...dann, wenns denn sein muss .... innerlich war ich nicht so erfreut, weiß man doch nur zu gut, was die sog. "updates" so alles verschlimmbessern können...
Ölwechsel gemacht - abgeholt... losgefahren - und tatsächlich - "alles wie gehabt" !! :daumen:
Keine, aber wirklich keinerlei Abweichung in der gesamten Fahrcharakteristik feststellbar.
Muss noch dazu sagen, das dieses Auto - Bauzeitraum 3.03.2018 - vom ersten Tag an nur Freude gemacht hat - das erste Auto wo man alles nur richtig machen kann !!!
Die Art u Weise wie der Hobel loslegt wenn man ihn - sofern es die Verkehrsbedingungen mal ungehindert zulassen - mal richtig von der Leine lässt ... DIE WAHRE PRACHT !!!
Noch dazu mit gutem Gewissen, wenn man feststellt, wie verhältnismäßig wenig er sich vom Verbrennungssaft dafür gönnt - einfach nur eine Meisterleistung dieser B58 !!
...aber zurück zum Thema.
Jetzt musste ich letzte Woche mal außerplanmäßig zur Werkstatt, der linke Scheinwerfer hatte innen nach dem Waschen stark beschlagen... und nach erster Diagnose hat eine Montageklappe - Sitz vorne im Radhaus - einen Haarriss... muss bestellt werden ... längere Lieferzeit, muss also nochmal hin.
Beim Wegfahren vom Händler fiel mir plötzlich auf, dass die Einstellungen meines Displays als auch meine Tastenbelegungen komplett weg waren .... nachher sah ich auch, der Tageskilozähler war genullt ....
Na ja, vlt mussten se ihn von der Batterie trennen.... dachte ich so ...
Dann... stellte ich noch ganz andere Dinge fest ... die Schaltpunkte in Comfort u Sport ... verhielten sich "anders" wie gewohnt....
Ich habe eine eigene Fahrschablone - kenne das Ding in u auswendig - ...die Gänge drehten plötzlich länger hoch ... schalteten zwar superweich ..aber ...eben ...anders ... als hätte jemand was an der Charakteristik der Abläufe gefummelt ...
Also am Freitag gleich morgens angerufen ... erstmal gefragt was denn die Ursachen der gelöschten Einstellungen waren ... und dann blieb mir die Luft weg ...:
Man hätte "jetzt" die neue Werksprogrammierung draufgelegt !!!
Waass ... ???
De facto wars also im März nicht gemacht worden .. dafür jetzt ...
Gestern Abend war ich mal auf der Bahn ... und ich staunte nicht schlecht, dass bei der Leistungsanzeige - die ja in der Skala bis 400PS geht, der mitlaufende Curser plötzlich bei exakt genau 350 hängenblieb - vor her schlug er aus bis knapp die Hälfte zwischen 350 u 400 !!
Auch der Drehmomentcurser - der immer sehr leichtfüßig an die 500er Endmarke anschlug ... reagierte fühlbar verhaltener.
Wir wissen alle, dass der B58 die angegebenen Leistungswerte lässig überschreitet ... mehr als was im erlaubten Streubereich zulässig ist - und nehmend das allesamt sehr wohlwollend inkauf.
Jetzt vermute ich aber, dass BMW hier kalte Füße bekommen hat... und mit diesem verschwurbelten Vorwand "Bauteileschutz" diese via update in den zulässigen Streubereich zurückführt.
..mit scheiß egal, was man über mich denkt - aber morgen gibt es dicken Zoff bei "Freundlichen" ... ich hoffe u bete für die, dass die "Originalversion" vom März 2018 noch verfügbar ist !!!
Wer immer von Euch dieses Kack update noch nicht drauf hat ... VERWEIGERN !!!
Ist Schwachsinn hoch drei - nur wegen ein paar Hirnamputierten die Driftchallenges auf Schulhof fahrn uns an den der Software rumzupfuschen.
.... allerdings - soundmäßig - und ich hab die Original Werksedition der Anlage - hab ich nichts feststellen können.
Klingt, patscht im Sportmodus wie vorher .... da ist wirklich alles beim alten... jedenfalls bei mir.