Klar ist schneller fahren gefährlicher. Auch bei einer komplett leeren Autobahn. Mehr kinetische Energie, die man bei einem defekt oder Fahrfehler noch abbauen muss, bevor man endlich "sicher" steht.
Was mich wie auch manch andere hier aufregt und was auch bei 130 noch gefährlich ist: zu nah auffahren. Das ist einfach dumm. Und da ist es mir auch egal wenn Omi, Opi oder einfach nur ein abgelenkt Idiot mit 110 statt den erlaubten 130 einen LKW überholt. Denn genau wie ich 2xx fahren dürfen möchte, darf er oder sie meinet wegen gerne auch nur 110 oder 110 fahren solange sich alle beteiligten (ich als schneller fahrenden eingeschlossen) an die Regeln halten:
* Rücksicht und Vorsicht
* genug Abstand halten
* Rechtsfahrgebot
* ...
Ich bin in 3 Jahren vielleicht 10-20 Mal 250 gefahren bin sonst auch eher der Autobahn 160 Fahrer. (Und Mal ein wenig beschleunigen). So hat halt jeder seine Vorliebe.
Ich habe eher Spaß an kurvigen Landstraßen, der Beschleunigung beim auffahren, Fahrertrainings etc. als "nur" am schnellen fahren. Kann aber auch verstehen wenn schnelles Autobahn fahren der Nummer 1 Faktor ist ( meine Frau ist da die Kandidatin für).
Jedem das seine.
Für die Umwelt: was mich da immer aufregt sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen unbegrenzt -> 120 -> 100 -> 80 (für 100 Meter ohne sichtbaren Grund) -> unbegrenzt. Was da an Benzin verschwendet und Bremsstaub in die Luft geblasen wird :/.
Ich mag unbegrenzte Autobahnen, vielleicht nicht so gerne wie manch andere aber ich mag sie. Ich glaube eine bessere Einhaltung der allgemeinen Regeln würde da mehr helfen.
PS: mich würde Mal interessieren, wie viele Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten wirklich auf die Geschwindigkeit zurückzuführen sind und nicht auf Ablenkung oder den Zustand des Fahrers. (Natürlich würde die geringere Geschwindigkeit die Folgen mindern, aber würde es den Unfall auch verhindern und würde so jemand dann vielleicht trotzdem so schnell fahren?)