Habe mal Klappenauspuff gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden. Genauer wird es nicht beschrieben, was bei Turbos für ein Staudruck nötig ist
In erster Linie soll ein Klappenauspuff helfen, den gesetzlichen Lärmpegel bei Ortsdurchfahrten einzuhalten.
Vielleicht hat sich das eh bald erledigt. Die EU hat mal wieder was vor. Und das kann nichts gutes sein.( war es noch nie)
[SIZE=15pt]Die dritte Möglichkeit ist die Steuerung in Abhängigkeit vom Staudruck. Darunter versteht man den Widerstand, der sich den Abgasen beim Entweichen aus dem Motor entgegenstellt. Je nach Drehzahlbereich und Motortyp (Sauger, Turbo, Kompressor) ist ein unterschiedlicher Staudruck im Abgassystem notwendig, um die maximale Leistung des Motors abzurufen. Werden nun die Abgasklappen staudruckgesteuert, so kann unter verschiedenen Belastungszuständen des Aggregats die größtmögliche Leistung abgerufen werden. Hierzu ist jedoch ein Steuergerät notwendig, welches den Staudruck überwacht.[/SIZE]
Klappenauspuff für Turbomotoren
Vor allem bei Turbomotoren ist es absolut nicht ratsam, selbst einen Klappenauspuff zu installieren. Denn der Turbomotor produziert kurzfristig eine wesentlich höhere Leistung und es gibt schnell Probleme mit dem Staudruck und der doppelten Verwendung der Abgase. Eine Reduzierung des Staudrucks bedeutet vielfach auch eine Reduzierung der Leistung. Es entsteht ein starker Leistungsabfall.
[SIZE=16pt]Die EU will den Klappen-Auspuff kastrieren: Was PS-Fans einen wohligen Schauer über den Rücken jagt, könnte bald der Vergangenheit angehören. FOCUS Online macht den Sound-Check mit den besten Sportwagen, die noch eine Stimme haben.[/SIZE]
[SIZE=16pt]Unlängst schreckte eine Schreckensmeldung die Fans des kernigen Auspuffklangs auf. Angeblich will die EU Klappenauspuffanlagen ab 1. Juli 2016 verbieten. Müssen die Sportwagen bald leise säuseln?[/SIZE]