DasE schrieb:
Gut ich hab mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt ... mein händler verbaut auch nur Schnitzer weil nach seiner Aussage es beim Schadensfall keine Probleme entstehen ... ich glaube übrigens kaum das du schriftlich ne 100%ige Zusicherung bekommst ... wenn du jetzt schon so n Aufriss machst würde ich die Finger generell davon lassen ... erspart dir schlaflose Nächte
Dass ich grundsätzlich von ESD/Box etc. Abstand nehmen möchte, war weder mein Thema, noch dass ich solche Maßnahmen ablehne.
Es ging mir generell darum, dass in Threads (auch den mit diesem Lightdingsbums) geschrieben wird dass ACS die Garantie/Gewährleistung seitens 1:1 BMW erhalte.
Und dem ist eben nicht so.
Sicherlich hat ACS eine der bestmöglichen Zusatzgewährleistungen, bis zu einer bestimmten € Summe. Dennoch erlischt die BMW Gewährleistung bei ACS genauso wie
bei anderen Mitbewerbern.
Und darum geht es mir. Das realistisch für mich auszuloten. User Bazille hat es sehr gut formuliert. "You get what you pay for" ! Aber auch dabei sind Grenzen gesetzt.
Ich habe zwar noch nie von einem Motorschaden welcher durch einen ESD ausgelöst wurde gehört/gelesen aber diese Frage ein paar BMW Händlern gestellt.
Und die Aussage von BMW Händlern war : - > Wenn der Tuner nicht zahlt, wir sind erstmal raus, da nicht original.
Bei Akrapovic das gleiche. Die zahlen in solchen Sachverhalten genau gar nichts ! Da ist ACS scheinbar vorbildlich mit ein paar tsd € in der Rückhand (Gilt das auch für den ESD im Fall eines Motorschadens ?)
User können hier sagen was sie wollen (Händler keinen Plan , Unsinn, meiner machts im Schadensfall ...) Die User helfen hier im Schadensfall ganz sicherlich nicht. Wie auch.
Und Rechtstreits möchte auch jeder bestmöglich vermeiden.
Wenn der Händler bei welchem ich kaufe dass ablehnt, respektive ich es von keinem Händler oder BMW schriftlich bekomme, dann ist BMW raus aus solch einem Sachverhalt.
Dass eventuell Händler, bei welchen man "guter Kunde" sei, etwas kulanter agieren, mag sein.
Wie geschrieben lote ich das im Verhältnis und für mich akzeptable aus. Und ACS wird von mir nicht schlecht gemacht, sondern ich vergleiche. Und dass sollten auch die ACS Fanboys akzeptieren.
Und nicht, wie der M2-Tom schrieb, dass bei dem ACS ESD die BMW Gewährleistung erhalten bleibe. Das ist generell nicht korrekt.
Finally : Zahle ich für ein Tuningteil 1000 € mit 0 Gewährleistung vom Tuner oder 5000 € und habe wie bei ACS um die 12000€ in der Rückhand, wenns kracht. Für mich wird es die goldene Mitte werden.
Bzw. wie Bazille schrieb: b ) etwas Risikominimierung = andere renomierte Tuner.