F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

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So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #121

M2-Tom

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Das erlebt man ja sehr oft dass bei >200km/h sehr dicht aufgefahren wird, da kann einem schon Angst und Bange werden.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #122
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Keine Frage. Es gibt auch genug Deppen (um mal beim Jargon zu bleiben) die sogar noch versuchen einen bei diesem Tempo rechts zu überholen, obwohl man nicht schneller fahren kann, da man jemanden vor sich hat. Mir ging es nur darum, dass solche Beschuldigungen jedoch nicht ohne Fakten einfach getätigt werden sollten, so wie es Fmjuchi getan hat.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #123
Bazille

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Also, zurück zur Technik ...

Damit ihr mal schlecht schlaft und über die attraktivste Rennschrankwand (M2 Comp) grübelt ...

Aktuelle Modelle:

M2: A=2,21qm ; cw=0,35

M2 Comp : A=2,21qm ; cw=0,36

M3: A=2,29qm ; cw=0,34

M4: A=2,23qm ; cw=0,34

E92 M3 Coupé: A=2,17qm ; cw=0,31

E90 M3 Lim: A=2,23qm ; cw=0,31

M3 GTS: A=2,17qm ; cw=0,34

M140i: A=2,14qm ; cw=0,34

F30 330d: A=2,21qm ; cw=0,28

Wenn der M2 Competition seine 410PS voll nutzt und somit seine maximale, offene Geschwindigkeit erreicht, dann würde ein ... soviel PS brauchen:

M2: 399PS

M2 Comp : 410PS

M3: 402PS

M4: 391PS

E92 M3 Coupé: 347PS

E90 M3 Lim: 357PS

M3 GTS: 381PS

M140i: 375PS (348PS ensprächen 370PS beim M2, weshalb ein M140i auf der Autobahn ca. gleich schnell ist, wie der M2)

F30 330d: 319PS

Sogesehen würde ein F30 330d mit dem orig. BMW Performance Leistungskit (~295PS) genauso schnell sein, wie der M2 (370PS) in der Top-Speed (jeweils komplett offen)! Da die 330d Perf. aber deutlich nach oben streuten, würde ich mich nicht wundern, wenn sich ein offener 330d mit BMW-Kit noch langsam an einem offenen M2 Comp vorbei schiebt.

Das unabgeregelte E92 M3 Coupé entspräche einem M2 Comp mit knapp 500PS - die Aerodynamik beim M2 Comp ist halt so schei..e, dass der M2 Comp mal knapp 80PS mehr einsetzten müsste, um in der Höchstgeschwindigkeit dem M3 E92 zu entsprechen. .

Noch ein paar theoretische Zahlenspiele M2 Competition:

Für 200km/h reichen 135PS bei 4800rpm

Für 250km/h reichen 263PS bei 6000rpm

Für 300km/h musste man im M2 Comp ca. 455PS bei 7190rpm haben (6. Gang)

Für 330km/h sollte man 605PS / 7910rpm im 6. Gang anliegen haben.

Fazit: Lieber bessere Aerodynamik als mehr Motorleistung, wenn man auf der Autobahn rasen will.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #124
Nimo124

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M2C SSO
Bazille schrieb:
Fazit: Lieber bessere Aerodynamik als mehr Motorleistung, wenn man auf der Autobahn rasen will.

Oder eben exponentiell mehr Motorleistung.

Ich erinnere mich in einem Test des Bugatti Veyron oder Chiron gelesen/gehört zu haben, dass der Luftwiderstand ab 400km/h so hoch ist, als würde das Auto durch Wackelpudding fahren.

Eigentlich ein Teufelskreis: Mehr Leistung >> Mehr Kühllufteinlässe und Spoiler >> schlechterer Luftwiderstand >> noch mehr Leistung? :doof:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #125
Erebor

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Guter Beitrag.

Ich frage mich allerdings, wieso alle den Cw vom M2 als Scheisse betiteln. Das ist so schlicht nicht korrekt.

Verspoilerungen und Kühlluftöffnungen kosten Cw und reduziert somit die Vmax. Das ist physik und keinesfalls schlecht. Es sind die Entwickler, die entscheiden, wie viel Aerodynamik bei einem Auto zu einem ausgewogenen Fahrverhalten führt.

Als Beispiel führe ich immer gerne die Viper ACR her, die aufgrund ihrer Aerodynamik trotz 650PS nur 280 km/h Vmax läuft. Die Aero an der Karre ist nicht schlecht, sondern absolut krank.

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #126

BMWF872

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Ich frag mich immer wieder warum die VMAX bei manchen Personen so enorm von Bedeutung ist?

Mal im Ernst, der M2, egal ob Steinzeit oder Comp. Modell, sind bis 200 KM/H recht "schnell" unterwegs, danach wird's

allerdings sehr sehr zäh..

Bei den ganzen Chaoten auf der Autobahn macht es doch sowieso wenig Sinn >200 zu fahren

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #127
M2Comp

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Mega geiler Beitrag, Bazille! DANKE :)

Mich würden die Werte für einen Audi RS3 und einen Audi TTRS interessieren, wenn möglich. Gefühlt ist der RS3 auch eher ne Schrankwand im Vergleich zum TTRS.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #128
Fab240i

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BMWF872 schrieb:
Ich frag mich immer wieder warum die VMAX bei manchen Personen so enorm von Bedeutung ist?

Mal im Ernst, der M2, egal ob Steinzeit oder Comp. Modell, sind bis 200 KM/H recht "schnell" unterwegs, danach wird's

allerdings sehr sehr zäh..

Bei den ganzen Chaoten auf der Autobahn macht es doch sowieso wenig Sinn >200 zu fahren
kommt halt drauf an was man für Gegebenheiten vor der Haustür hat und zu welchem Zweck man sein Auto nutzt. Ich persönlich habe 2 AB´s vor der Nase die mir zu fast jeder Zeit 300 kmh erlauben. Desweiteren fahre ich Grundsätzlich mit dem Auto in Urlaub (meistens Nachts) und da gibt es genug Stellen an denen man mal länger Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Bezüglich den Chaoten auf der AB, sollte jedem klar sein das man sich während dem Berufsverkehr oder wenn generell mal mehr los ist sich doch etwas zurückhält.

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #129

Gast5445

Guest
Also mir persönlich macht Autobahn keinen Spaß.

Zu viele Blinde, zu viel Verkehr allgemein, Steinschläge ohne Ende bei hohem Tempo...

Neeee, muss nicht sein.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #130
Bazille

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M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
Mega geiler Beitrag, Bazille! DANKE :)

Mich würden die Werte für einen Audi RS3 und einen Audi TTRS interessieren, wenn möglich. Gefühlt ist der RS3 auch eher ne Schrankwand im Vergleich zum TTRS.

Puh, das ist ein wenig Arbeit.
Dafür benötige ich
die Drehmoment-Linie des Motors (oder Leistung, dann muss ich das aufs Drehmoment umrechnen P=M * omega ; omega sind die Radiant pro Sekunde oder halt n*2pi)

die Getriebe und Hinterachsübersetzungen, genaugenommen noch die Verluste in den Zahnradpaaren, was man aber meist abschätzen kann (1-2% pro Zahnradpaar).
Zusätlich den cw-Wert und die Stirnfläche des Fz. Dann noch Fz-Gewicht (komplett inkl. Fliegenschiss auf der Scheibe!) ;) und der Rollwiderstand der Reifen (cr-Wert).

Habe ich nicht immer Lust das alles für irgendwelche Autos auszurechnen. ;)

BTW: hier ist eine riesige Tabelle von cw-Werten und Stirnflächen, die von vielen Leuten im Netz zusammengetragen wurde:

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Gemäss der Tabelle, ist der RS3 mit dem M2 recht ähnlich schrankwandartig.
Genial gut sind die Porsche (Cayman/normaler 911er) - wenig Stirnfläche und einen akzeptablen cw-Wert). Die flutschen ähnlich gut durch die Luft, wie der 330d (F30).

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #131
Bazille

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Nimo124 schrieb:
Oder eben exponentiell mehr Motorleistung.

Ich erinnere mich in einem Test des Bugatti Veyron oder Chiron gelesen/gehört zu haben, dass der Luftwiderstand ab 400km/h so hoch ist, als würde das Auto durch Wackelpudding fahren.

Eigentlich ein Teufelskreis: Mehr Leistung >> Mehr Kühllufteinlässe und Spoiler >> schlechterer Luftwiderstand >> noch mehr Leistung? :doof:


naja, kommt auf die Geschwidigkeit an. Packelpudding ist halt extrem zäh. Schon in Wasser ist der Widerstand 800x höher, da die Dichte (Rho) von Wasser 1000 kg/m3 und von Luft 1,293 kg/m3 ist. Nun, so ein M2C würde unter Wasser gerade mal gute 30km/h schaffen. Daher müssen Schiffe auch so hydrodynamisch gut gebaut sein.
Wer hier ein wenig Spaß haben will, dem sei hier dieser gegeben. Vielleicht ein M2C als Titanic ...
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,14200.msg159424.html#msg159424

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #132
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Hammer-intelligenter Thread! Danke an Bazille!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #133
Steafmaster

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Bazille, meiner ist versiegelt bringt das was an Endgeschwindigkeit? Sonst würde ich das nächste mal das lassen, ist ja auch mehr Gewicht an Bord.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #134
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Steafmaster schrieb:
Bazille, meiner ist versiegelt bringt das was an Endgeschwindigkeit? Sonst würde ich das nächste mal das lassen, ist ja auch mehr Gewicht an Bord.

Haha
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #135
Bazille

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@Steafmaster
Du musst vor allen Dingen Scheibenversiegelung machen. Bringt locker 15km/h am psychischer Höchstgeschwindigkeit
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #136
twister

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ich würde auch noch über vollflächige Radverkleidungen nachdenken,

vielleicht iKm mit max. 205er Reifchen

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #137
Bazille

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Ja, und tieferlegen (ehrlich)! Das verbessert den Luftwiderstand.

Problem ist dann aber die Bremsenbe- und entlüftung. Also schnell fahren aber bitte nicht wild bremsen!

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #138
twister

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wer später (oder gar nich) bremst is länger schnell (vielleicht nur ein mal :rolleyes: )

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #139
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M2Comp schrieb:
Kleine Anekdote zum Thema Driver's Package:

Gestern Abend. 20 Uhr. A8 Richtung München. 3 Spuren. Fast nichts los. Ich ganz entspannt mit 140 km/h Tempomat auf der rechten Spur. Plötzlich knallen mit riesen Getöse 3 Autos mit locker 250 km/h auf der ganz linken Spur an mir vorbei. Alle Stoßstange an Stoßstange.

:)

Mit 250km/h Stosstange an Stossstange zu fahren,na ja der Begriff Deppen ist da wohl eher zu harmlos gewählt.Hirnlose Vollidioten trifft das schon besser.Denen gehört der Führerschein entzogen.....
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #140
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Leg doch nicht alles auf die Goldwaage, Mensch. Ist ja mittlerweile schlimm. Vielleicht habe ich es auch einfach etwas überspitzt beschrieben. Ist auch nicht einfach den Abstand zwischen 3 Fahrzeugen zu bestimmen, wenn diese mit 250 km/h an einem vorbeifahren und es dunkel ist.

Als ich mich beteiligt habe, war aber alles im grünen Bereich. Es wurde Abstand gehalten, es wurde geblinkt, die Autobahn war frei und alle wollten nur ihren Spaß haben. Love, Peace & Harmony.

 
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