F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

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So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #141
Grandpa

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M235i —> M2 competition
M2Comp schrieb:
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage, Mensch. Ist ja mittlerweile schlimm. Vielleicht habe ich es auch einfach etwas überspitzt beschrieben. Ist auch nicht einfach den Abstand zwischen 3 Fahrzeugen zu bestimmen, wenn diese mit 250 km/h an einem vorbeifahren und es dunkel ist.
Ist wohl alles etwas „überspitzt“ beschrieben!? :machtnix: Auch wie Du (entspannt mit 140 km/h unterwegs) die 3 Fahrzeuge, die locker mit 250 km/h an Dir vorbeiknallten, nach wenigen Sekunden eingeholt hast. Das ging ja schnell ... :rolleyes:
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #142

M2-Tom

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Grandpa schrieb:
Ist wohl alles etwas „überspitzt“ beschrieben!? :machtnix: Auch wie Du (entspannt mit 140 km/h unterwegs) die 3 Fahrzeuge, die locker mit 250 km/h an Dir vorbeiknallten, nach wenigen Sekunden eingeholt hast. Das ging ja schnell ... :rolleyes:
Das hat mich auch etwas gewundert. Nein es waren nur 110km/h.
 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #143

Gast2314

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M2Comp schrieb:
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage, Mensch. Ist ja mittlerweile schlimm. Vielleicht habe ich es auch einfach etwas überspitzt beschrieben. Ist auch nicht einfach den Abstand zwischen 3 Fahrzeugen zu bestimmen, wenn diese mit 250 km/h an einem vorbeifahren und es dunkel ist.

Als ich mich beteiligt habe, war aber alles im grünen Bereich. Es wurde Abstand gehalten, es wurde geblinkt, die Autobahn war frei und alle wollten nur ihren Spaß haben. Love, Peace & Harmony.

Vielleicht darf man sich, als geneigter Leser ja so seinen Reim drauf machen,

wenn die "ich will Spaß Fraktion" auf öffentlichen Straßen Schwanzvergleiche veranstaltet.

Ich habe jüngst mit Ehrenamtlichen zusammengehockt, die sind bei der Feuerwehr.

Die haben berichtet, wie es so abgeht, wenn das mit "Love, Peace & Harmonie" mal wieder in die Kanne geht.

Wer das nur verbal erzählt bekommt, der braucht keine Bilder - dem schmeckt auch so zwei volle Tage keine Mahlzeit.

Zum Wohl !

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #144
Menni

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Ach komm, QP240, jetzt fang Du nicht auch noch an, hier den Moralapostel zu geben. Manchmal hab ich das Gefühl, hier im Fiat Panda Forum zu sein, wo alle, die schneller als 120 fahren, ganz schlimme und böse Raser sind.

Ist ja nicht auszuhalten teilweise.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #145

Gast2314

Guest
Verliert ein Unschuldiger dadurch sein Leben - dann ist tragisch.

Stand dieser Mensch dir nah, dann hast Du bannig dran zu knabbern.

Es gibt Hinterbliebende , die erholen sich nicht mehr von diesem Schock/Verlust,

da bin ich lediglich ein Mahner, denn ich weiß wovon ich rede.

Ich fahre auch gern schnell, aber nicht als Battle, das empfinde ich als unreife Kraftmeierei -

wir haben doch in D reichlich Rennstrecken, wo man sich diesbezüglich austoben kann.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #146
Combi

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Also, love, peace and harmony ist mir zu new age (2008) – ich bin da eher fürs Original mit love, peace and happiness aus den wilden 60ern (1969) :crazy:.

Okay, sorry fürs OT (duck und weg)...

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #147
M2Comp

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Ohne scheiß Menni, manche Leute sollten einfach mal Schweigen. Das ist bekanntlich Gold. Zumindest wenn deren Aussagen NULL Mehrwert bringen.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil einige Personen mal schnell fahren (wo es rechtlich erlaubt ist!) an den Pranger gestellt werden. Das waren mit Sicherheit keine Kriminelle. Vielleicht auch alles Familienväter, Juristen, Kindergärtner, weiß der Geier wer. Sie leben einfach nur das Recht schnell fahren zu dürfen. Es sind Enthusiasten, es sind Puristen, es sind Autoliebhaber die einfach ihrem Hobby nachkommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und nochmal, es ist in Deutschland LEGAL auf Autobahnen (unbegrenzt) schnell zu fahren. Und so lange das noch möglich ist, soll das auch gefälligst jeder frei ausüben, wenn ihm danach ist. Da brauchen wir keine Moralapostel.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #148
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QP240 schrieb:
Verliert ein Unschuldiger dadurch sein Leben - dann ist tragisch.

Stand dieser Mensch dir nah, dann hast Du bannig dran zu knabbern.

Es gibt Hinterbliebende , die erholen sich nicht mehr von diesem Schock/Verlust,

da bin ich lediglich ein Mahner, denn ich weiß wovon ich rede.

Ich fahre auch gern schnell, aber nicht als Battle, das empfinde ich als unreife Kraftmeierei -

wir haben doch in D reichlich Rennstrecken, wo man sich diesbezüglich austoben kann.

Wer redet denn von einem "Battle"? Es fuhren 4 Fahrzeuge in einer Reihe, es wurde Abstand gehalten, es wurde geblinkt und es wurde Platz gemacht. Es wurde NICHT rechts überholt, gehupt, aufgeblinkt, angeschoben oder weiß der Geier was. Bitte keine Erfahrungswerte auf Situationen projizieren, bei denen ihr nicht beteiligt ward.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #149
Schleicher

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Hier geht es doch ums Driver Package und nicht ums "Drivers Pack" :rolleyes:

Die Geschichte, welche gerade zerissen wird, kann nicht einmal ansatzweise stimmen. Freie Bahn => Auto fährt mindestens 230 km/h (zu Gunsten des Erzählers) => und dann aufholen wollen!?

A8 (bei München) erst 20.00 Uhr und dann Minuten lang frei ballern (bei den Geschwindigkeiten sind es zig KM) :hitze: Leider sind an "solchen Geschichten" immer etwas wahres dran und da geht meiner Meinung nach QP240 (berechtigt) darauf ein.

Das Drivers Package hat in Deutschland seine Berechtigung/Zulassung. Wie oft man(n) es tatsächlich nutzen kann, ohne sich und andere zu gefährden sei mal dahin gestellt. Ich fand die Diskussion bis jetzt ganz interessant und spannend, aber nun driftet es tatsächlich eher in Richtung Münchhausen ab.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #150
Grandpa

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M2Comp schrieb:
Wer redet denn von einem "Battle"? Es fuhren 4 Fahrzeuge in einer Reihe, es wurde Abstand gehalten, es wurde geblinkt und es wurde Platz gemacht. Es wurde NICHT rechts überholt, gehupt, aufgeblinkt, angeschoben oder weiß der Geier was. Bitte keine Erfahrungswerte auf Situationen projizieren, bei denen ihr nicht beteiligt ward.
Junge, weißt Du eigentlich selber noch was Du so schreibst?

1. Wer redet denn von einem "Battle"? - ... und die Bekloppten weiter um Platz 2 batteln lassen. (Du warst ja der „Sieger“)
2. ... es wurde Abstand gehalten ... - Alle Stoßstange an Stoßstange.
3. Es wurde nicht ... angeschoben ... - Nach kurzem Anschieben ... (Deinerseits)

Ziemlich widersprüchlich Deine Aussagen. Dampfplauderer? Münchausen? :handgesicht: Oder nur überspitzt ...???

Wie hast Du selbst gepostet: ... einfach mal schweigen. Das ist bekanntlich Gold. Also ... :daumen:
 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #151
M2Comp

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Grandpa schrieb:
Junge, weißt Du eigentlich selber noch was Du so schreibst?

1. Wer redet denn von einem "Battle"? - ... und die Bekloppten weiter um Platz 2 batteln lassen. (Du warst ja der „Sieger“)
2. ... es wurde Abstand gehalten ... - Alle Stoßstange an Stoßstange.
3. Es wurde nicht ... angeschoben ... - Nach kurzem Anschieben ... (Deinerseits)

Ziemlich widersprüchlich Deine Aussagen. Dampfplauderer? Münchausen? :handgesicht: Oder nur überspitzt ...???

Wie hast Du selbst gepostet: ... einfach mal schweigen. Das ist bekanntlich Gold. Also ... :daumen:

Gut, ich gebe dir Recht, dass der Schreibstil in meinem ersten Post relativ emotional war (da einen Tag zuvor erlebt). Details habe ich anschließend aber revidiert bzw. korrigiert. Die solltest du dann auch zitieren.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn schnelles Fahren erlaubt ist und die Situation es her gibt (keine Gefährdung anderer), es keinen Grund gibt dies nicht zu machen. Wer anders denkt, sollte es einfach nicht machen. Aber nicht kundtun wie schlimm das ist, wenn es jemand macht. Wir reden nicht von Jugendlichen die in der Münchner Innenstadt mit 150 Sachen unterwegs sind. Oder alternativ, wie Menni schon geschrieben hat, einfach nen Fiat Panda kaufen. Wobei auch mit dem kann man in der Innenstadt (zu) schnell bzw. gefährdend fahren.

Sollten jetzt so langsam wieder auf das Thema zurückkommen. Fakt ist, dass Driver's Package macht Sinn und Spaß wenn man hohe Geschwindigkeiten präferiert und es die Situation her gibt. Zudem ging es um die Frage ob BMW geliefert hat und BMW hat geliefert.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #152
magic62

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M2Comp schrieb:
Ohne scheiß Menni, manche Leute sollten einfach mal Schweigen. Das ist bekanntlich Gold. Zumindest wenn deren Aussagen NULL Mehrwert bringen.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil einige Personen mal schnell fahren (wo es rechtlich erlaubt ist!) an den Pranger gestellt werden. Das waren mit Sicherheit keine Kriminelle. Vielleicht auch alles Familienväter, Juristen, Kindergärtner, weiß der Geier wer. Sie leben einfach nur das Recht schnell fahren zu dürfen. Es sind Enthusiasten, es sind Puristen, es sind Autoliebhaber die einfach ihrem Hobby nachkommen. Nicht mehr und nicht weniger. Und nochmal, es ist in Deutschland LEGAL auf Autobahnen (unbegrenzt) schnell zu fahren. Und so lange das noch möglich ist, soll das auch gefälligst jeder frei ausüben, wenn ihm danach ist. Da brauchen wir keine Moralapostel.

Du darfst Dich aber nicht wundern wenn einige das eben anders sehen,so wie Du es geschrieben hast in Deinem Bericht,mit 250 Stosstange an Stosstange,.Das sind keine Enthuiasten,das sind Vollidioten!!!!
Das sich Dein Erlebnisbericht dann im Nachhinein relativiert und der Abstand ok warkonnte ja vor den kritischen Antworten die es hier gab keiner wissen.
Von daher am besten beim nächsten mal nicht so übertreiben dann gibt's auch keine Missverständnisse.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #153

GeringCycles

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@M2COMP also ich finde deine Story total geil ;) bin selbst aus München und fahre oft nur just fit fun auf die salzburger und Passauer um zu schauen was sich so ergibt ! Natürlich alles mit Köpfchen....nicht umsonst habe ich meinen 235i für knapp 20K umgebaut....es sind Erlebnisse, Momente und auch erstaunte Gesichter die sich bei diesen so gennentan „Battels“ einfach nur für mich bezahlt machen ! Genauso wenig wie das hier andere User verstehen können, so kann ich nicht verstehen wie Leute sich einen m2Comp kaufen und sich nicht schneller fahren trauen auf der AB wie 160 wegen STEINSCHLÄGEN ! Einfach lächerlich !!!!!!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #154
Bazille

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M2Comp fragte mich, wie es sich mit dem verschiedenen Fahrwiderständen verhält. Daher habe ich mal die Mathematik zur Physik angeworfen und folgendes berechnet ...

Frage war: "Wie gross sind eigentlich der Rollwiderstand (die Kraft) und der Luftwiderstand (Kraft) beim M2 Competition bei verschiedenen Geschwindigkeiten? Wo sind Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich gross?"

Also, eigentlich recht einfach:

Froll = Fluft

Fluft = cw * A * rholuft * v2 / 2

Froll = cr * g * mfzg

rholuft = 1,293 kg/m3

cr = ca. 0,01

g = 9,81 m/s2

v in m/s angeben!

v = Wurzel(2 * cr * g * mfzg / (cw * A * rholuft))

Dann kommst Du beim M2C mit einem Komplettgewicht inkl. Fahrer bei 1675kg auf eine Geschwindigkeit von 17,9 m/s (=64,3km/h).
Hier sollte der Rollwiderstand dem Luftwiderstand entsprechen. Darüber wird der Luftwiderstand zunehmend bedeutsammer.

D.h., bei ca. 64km/h hast Du einen (geschwindigkeitsunabhängigen) Rollwiderstand von 164N und einen Luftwiderstand von 164N.
Bei 128km/h beträgt die Kraft zur Überwindung des Rollwiderstandes immernoch ca. 164N, die Luftwiderstandskraft ist aber schon auf 650N angewachsen.

Das heisst auf die notwendige Leistung umgerechnet, die notwendig ist, um diese beiden Widerstände zu überwinden:

64 km/h = jeweils 4PS

100 km/h = 6PS Roll- und 15PS Luftwiderstand

128 km/h : 8PS Roll- und 31PS Luftwiderstand

200 km/h : 12PS Roll- und 120PS Luftwiderstand

250 km/h : 16PS Roll- und 234PS Luftwiderstand

270 km/h : 17PS Roll- und 295PS Luftwiderstand

280 km/h : 17PS Roll- und 329PS Luftwiderstand

290 km/h : 18PS Roll- und 366PS Luftwiderstand

300 km/h : 19PS Roll- und 405PS Luftwiderstand

Aber aufpassen! Das sind die reinen Fahrwiderstände - hinzu kommen die Verlustleistungen im Getriebe, Lager, Fahrwiderstände durch Steigung & kleinere weitere physikalische Effekte.

Ein guter Faustwert sind bei Heckgetriebenen PKW ~10% zwischen gemessener Radleistung (Vortriebsleistung) und Kupplungsleistung. (Bei 4-Rad muss man mehr ansetzen!)

Wenn da bei 300km/h 425PS für den Luftwiderstand+Rollw. stehen, dann sollte an der Kupplung mal eben mind. 460PS zur Verfügung stehen - ein bischen mehr ist auch nicht schlecht.

Bitte bedenkt bei diesen Berechnungen immer, dass die Wirklichkeit hoch komplex ist und wir Ingenieure da nur mit Näherungen und Abschätzungen den komplexen Dingen zu Leibe rücken können. Ist aber auch OK, denn eine Vmax hängt von mind. einem dutzend Faktoren ab, die einzelne Prozent oder Promill ausmachen. Wichtig sind die schwerwiegenden Faktoren (Luftwiderstand, Rollwiderstand). Ob der Rollwiderstand nun linear oder fast linear ansteigt, ist nicht so wichtig - bei 300km/h nun 19PS oder vielleicht 22PS; hier nicht wirklich relevant, wenn wir von 400PS für den Luftwiderstand sprechen. Auch ist die Luftdichte bei 0°C nicht die gleiche wie bei 20°C.

Und so weiter ............

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #155
Bender82

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Das eine Aussage wie "Stoßstange an Stoßstange" nicht wortwörtlich zu nehmen ist sollte eigentlich jedem klar sein. Ich kann seine Geschichte nachvollziehen und hätte genauso meinen Spaß gehabt.

Schnell fahren und rücksichtslos fahren sind übrigens zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Oft sind es doch gerade die Enthusiasten die auch mal schnell fahren die ein Gespür für Abstand etc. haben. Wie oft sehe ich Idioten auf der rechten Spur mit 90 km/h 2m hinter einem LKW fahren. Das ist in meinen Augen 100 mal gefährlicher als vorrausschauend zügig zu fahren.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #156
moskito01

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Sehr gut, Bazille!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #157
Boscar

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M2 Competition (ab 03/2019)
Seit heute verbinde ich „Bazille“ mit positiven Assoziationen!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #158
Bazille

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So, und für den M2 (ohne Comp) sieht es so aus ...

(Mal für die Competition-losen Fans unter uns)

Das heisst auf die notwendige Leistung umgerechnet, die notwendig ist, um diese beiden Widerstände zu überwinden:

64 km/h = jeweils 4PS

100 km/h = 6PS Roll- und 15PS Luftwiderstand

128 km/h : 8PS Roll- und 31PS Luftwiderstand

200 km/h : 12PS Roll- und 117PS Luftwiderstand

250 km/h : 15PS Roll- und 228PS Luftwiderstand

270 km/h : 16PS Roll- und 287PS Luftwiderstand

280 km/h : 17PS Roll- und 320PS Luftwiderstand

290 km/h : 18PS Roll- und 356PS Luftwiderstand

300 km/h : 18PS Roll- und 394PS Luftwiderstand

(der Rest ist Rundungsfehler) :)

@Boscar: es gibt auch viele nützliche Bazillen! ;)

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #159
magic62

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Bazille schrieb:
M2Comp fragte mich, wie es sich mit dem verschiedenen Fahrwiderständen verhält. Daher habe ich mal die Mathematik zur Physik angeworfen und folgendes berechnet ...

Frage war: "Wie gross sind eigentlich der Rollwiderstand (die Kraft) und der Luftwiderstand (Kraft) beim M2 Competition bei verschiedenen Geschwindigkeiten? Wo sind Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich gross?"


Also, eigentlich recht einfach:

Froll = Fluft

Fluft = cw * A * rholuft * v2 / 2

Froll = cr * g * mfzg


rholuft = 1,293 kg/m3
cr = ca. 0,01
g = 9,81 m/s2

v in m/s angeben!

v = Wurzel(2 * cr * g * mfzg / (cw * A * rholuft))

Dann kommst Du beim M2C mit einem Komplettgewicht inkl. Fahrer bei 1675kg auf eine Geschwindigkeit von 17,9 m/s (=64,3km/h).
Hier sollte der Rollwiderstand dem Luftwiderstand entsprechen. Darüber wird der Luftwiderstand zunehmend bedeutsammer.
D.h., bei ca. 64km/h hast Du einen (geschwindigkeitsunabhängigen) Rollwiderstand von 164N und einen Luftwiderstand von 164N.
Bei 128km/h beträgt die Kraft zur Überwindung des Rollwiderstandes immernoch ca. 164N, die Luftwiderstandskraft ist aber schon auf 650N angewachsen.

Das heisst auf die notwendige Leistung umgerechnet, die notwendig ist, um diese beiden Widerstände zu überwinden:
64 km/h = jeweils 4PS
100 km/h = 6PS Roll- und 15PS Luftwiderstand
128 km/h : 8PS Roll- und 31PS Luftwiderstand
200 km/h : 12PS Roll- und 120PS Luftwiderstand
250 km/h : 16PS Roll- und 234PS Luftwiderstand
270 km/h : 17PS Roll- und 295PS Luftwiderstand
280 km/h : 17PS Roll- und 329PS Luftwiderstand
290 km/h : 18PS Roll- und 366PS Luftwiderstand
300 km/h : 19PS Roll- und 405PS Luftwiderstand

Aber aufpassen! Das sind die reinen Fahrwiderstände - hinzu kommen die Verlustleistungen im Getriebe, Lager, Fahrwiderstände durch Steigung & kleinere weitere physikalische Effekte.

Ein guter Faustwert sind bei Heckgetriebenen PKW ~10% zwischen gemessener Radleistung (Vortriebsleistung) und Kupplungsleistung. (Bei 4-Rad muss man mehr ansetzen!)
Wenn da bei 300km/h 425PS für den Luftwiderstand+Rollw. stehen, dann sollte an der Kupplung mal eben mind. 460PS zur Verfügung stehen - ein bischen mehr ist auch nicht schlecht.

Bitte bedenkt bei diesen Berechnungen immer, dass die Wirklichkeit hoch komplex ist und wir Ingenieure da nur mit Näherungen und Abschätzungen den komplexen Dingen zu Leibe rücken können. Ist aber auch OK, denn eine Vmax hängt von mind. einem dutzend Faktoren ab, die einzelne Prozent oder Promill ausmachen. Wichtig sind die schwerwiegenden Faktoren (Luftwiderstand, Rollwiderstand). Ob der Rollwiderstand nun linear oder fast linear ansteigt, ist nicht so wichtig - bei 300km/h nun 19PS oder vielleicht 22PS; hier nicht wirklich relevant, wenn wir von 400PS für den Luftwiderstand sprechen. Auch ist die Luftdichte bei 0°C nicht die gleiche wie bei 20°C.
Und so weiter ............

Respekt für die Arbeit die Du dir mit diesem posting gemacht hast.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #160
M2Comp

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Bazille schrieb:
M2Comp fragte mich, wie es sich mit dem verschiedenen Fahrwiderständen verhält. Daher habe ich mal die Mathematik zur Physik angeworfen und folgendes berechnet ...

Frage war: "Wie gross sind eigentlich der Rollwiderstand (die Kraft) und der Luftwiderstand (Kraft) beim M2 Competition bei verschiedenen Geschwindigkeiten? Wo sind Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich gross?"

Also, eigentlich recht einfach:

Froll = Fluft

Fluft = cw * A * rholuft * v2 / 2

Froll = cr * g * mfzg

rholuft = 1,293 kg/m3

cr = ca. 0,01

g = 9,81 m/s2

v in m/s angeben!

v = Wurzel(2 * cr * g * mfzg / (cw * A * rholuft))

Dann kommst Du beim M2C mit einem Komplettgewicht inkl. Fahrer bei 1675kg auf eine Geschwindigkeit von 17,9 m/s (=64,3km/h).
Hier sollte der Rollwiderstand dem Luftwiderstand entsprechen. Darüber wird der Luftwiderstand zunehmend bedeutsammer.

D.h., bei ca. 64km/h hast Du einen (geschwindigkeitsunabhängigen) Rollwiderstand von 164N und einen Luftwiderstand von 164N.
Bei 128km/h beträgt die Kraft zur Überwindung des Rollwiderstandes immernoch ca. 164N, die Luftwiderstandskraft ist aber schon auf 650N angewachsen.

Das heisst auf die notwendige Leistung umgerechnet, die notwendig ist, um diese beiden Widerstände zu überwinden:

64 km/h = jeweils 4PS

100 km/h = 6PS Roll- und 15PS Luftwiderstand

128 km/h : 8PS Roll- und 31PS Luftwiderstand

200 km/h : 12PS Roll- und 120PS Luftwiderstand

250 km/h : 16PS Roll- und 234PS Luftwiderstand

270 km/h : 17PS Roll- und 295PS Luftwiderstand

280 km/h : 17PS Roll- und 329PS Luftwiderstand

290 km/h : 18PS Roll- und 366PS Luftwiderstand

300 km/h : 19PS Roll- und 405PS Luftwiderstand

Aber aufpassen! Das sind die reinen Fahrwiderstände - hinzu kommen die Verlustleistungen im Getriebe, Lager, Fahrwiderstände durch Steigung & kleinere weitere physikalische Effekte.

Ein guter Faustwert sind bei Heckgetriebenen PKW ~10% zwischen gemessener Radleistung (Vortriebsleistung) und Kupplungsleistung. (Bei 4-Rad muss man mehr ansetzen!)

Wenn da bei 300km/h 425PS für den Luftwiderstand+Rollw. stehen, dann sollte an der Kupplung mal eben mind. 460PS zur Verfügung stehen - ein bischen mehr ist auch nicht schlecht.

Bitte bedenkt bei diesen Berechnungen immer, dass die Wirklichkeit hoch komplex ist und wir Ingenieure da nur mit Näherungen und Abschätzungen den komplexen Dingen zu Leibe rücken können. Ist aber auch OK, denn eine Vmax hängt von mind. einem dutzend Faktoren ab, die einzelne Prozent oder Promill ausmachen. Wichtig sind die schwerwiegenden Faktoren (Luftwiderstand, Rollwiderstand). Ob der Rollwiderstand nun linear oder fast linear ansteigt, ist nicht so wichtig - bei 300km/h nun 19PS oder vielleicht 22PS; hier nicht wirklich relevant, wenn wir von 400PS für den Luftwiderstand sprechen. Auch ist die Luftdichte bei 0°C nicht die gleiche wie bei 20°C.

Und so weiter ............

Großartig, Bazille! VIELEN DANK :)

PS: Werde dir ggfs. die Tage nochmal per PN antworten, falls sich die ein oder andere Frage ergibt.

 
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